Fehlermeldungen nach Kaltstart ca. 200m "Motor kann zerstört werden"

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Baujahr
2021
Guten Tag,
Ich fahre einen 2021 Sandero Stepway 3 mit CVT Getriebe. 55000km gelaufen.
Service erst gemacht bei ~ 53500km
-Motoröl + Filter
- CVT Öl + Filter
-Luftfilter
-Innenraumfilter
-Zündkerzen

Als ich heute morgen(-13°C) losfahren wollte startet der Wagen zunächst normal, was nach ca. 200m endete.

Ein Warnsignal ertönte und diverse Fehlermeldungen leuchteten auf.

"Motor kann zerstört werden"
"Abgasanlage prüfen"
"Bremssystem prüfen"
"ESC prüfen"

Der Wagen lief im Standgas relativ ruhig, nahm aber keinerlei Gasbefehle per Gaspedal an.

Ein abklemmen der Batterie erst nur 30 min, dann ca.7std brachte keine Abhilfe.

Hatte jemand schon mal ähnliche Vorfälle?
Also das die Elektronik ab und zu rumzickt
hab ich hier schon teilweise gelesen.

Aber das der Wagen in den "Notlauf" geht und kein Gas annimmt, ist mir neu?

Ich denke ein Sensor ist defekt oder ein Mader hat sein Unwesen getrieben.
(Trotz Maderschreck)

Auf jeden Fall ist der Wagen in die Werkstatt geschleppt worden und wird villt. noch diese Woche begutachtet.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hast du beim CVT Getriebe den Ölwechsel selbst gemacht oder explizit in Auftrag gegeben?
 
Habe ich selbst gemacht. Ist im Grunde nichts anderes als das Motoröl zu wechseln.
Ist aber schon der 2. Wechsel des CVT Öl's.
der erste war bei 25000km
Das es nicht aufwändig ist ist mir bewusst und war ja nicht die Frage. Denn in der regulären Wartung ist es nicht vorgesehen.
Interessant wird es ja, wenn mit dem Getriebe was ist und man feststellt, dass dort etwas gemacht wurde beim "Wartungsfreien" Getriebe. Aber das ist ja nicht die Frage.

Aber zu deiner Frage. Ja so was ähnliches hatte ich. Jedoch hat er bei mir noch Gaspedalstellungen angenommen. Kaputt war der Freilauf der Lichtmaschine. Wartezeit 3 Monate.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das es nicht aufwändig ist ist mir bewusst und war ja nicht die Frage. Denn in der regulären Wartung ist es nicht vorgesehen.
Interessant wird es ja, wenn mit dem Getriebe was ist und man feststellt, dass dort etwas gemacht wurde beim "Wartungsfreien" Getriebe. Aber das ist ja nicht die Frage.

Aber zu deiner Frage. Ja so was ähnliches hatte ich. Jedoch hat er bei mir noch Gaspedalstellungen angenommen. Kaputt war der Freilauf der Lichtmaschine. Wartezeit 3 Monate.
Das stimmt natürlich, mir war es nur wichtig nach 25000km das öl zu begutachten und zu wechseln.
Laut Dacia ist es wartungsfrei. Aber im Innern arbeitet immer noch Metal auf Metall das dabei Abrieb entsteht kann, dürfte jedem klar sein.
Zudem hat das Getriebe Kupplungspakete, die auch Abrieb generieren.
Es ist letzt endlich jedem seine Sache.
Ich Wechsel ~25000km das Getriebeöl + Filter und fahre so was das Getriebe betrifft auf Nummer sicher.


OK dann hoff ich mal das es bei mir nur eine fehl-Sensorik ist:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück