Bagatellschaden wie vorgehen?

valentinsdq

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2022
Hallo,

ich habe einen finanzierten Stepway, der leider von meiner Frau leicht beschädigt wurde, siehe Bild. Es handelt sich um einen Eigenschaden. Es gibt keinen Geschädigten.
Ich habe keinen Rabattschutz. Selbstbeteiligung in der Vollkaskoversicherung: 150 Euro. Meine Versicherung hat eine Werkstatt beauftragt, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich habe einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt bekommen. Der Schaden beläuft sich auf 1050 Euro.
Das folgende Schreiben habe ich von der Versicherung bekommen:
Ihre Kfz-Vollkaskoversicherung ist derzeit in der Schadenfreiheitsklasse SF 2 mit einem Beitragssatz von 45% eingestuft.
Auf Grund der Regulierung eines Schadenfalles wird der Versicherungsvertrag im folgenden Kalenderjahr in die Schadenfreiheitsklasse SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 53% zurückgestuft.
Unter Zugrundelegung der gegenwärtigen Beitragsverhältnisse beläuft sich der Prämienmehrbeitrag im Rückstufungsjahr auf ca. 78,00 EUR, bis zum Erreichen der höchsten Schadenfreiheitsklasse auf ca. 753,00 EUR.


Wie sieht es mit Wertminderung aus? Ich kenne mich leider damit nicht aus. Was, wenn ich mich am Ende der Vertragslaufzeit entscheide, das Auto zurückzugeben? Wird das Auto trotz Reparatur als NICHT unfallfreies Auto bewertet? Wie sieht es dann aus, wenn ich es nicht repariere lasse und es am Ende der Vertragslaufzeit zurückgebe?

Sollte die Bank über den Schaden auch informiert werden?

Was würdet ihr mir empfehlen? Den Schaden von der Versicherung regulieren lassen, die Kosten selbst tragen oder den Schaden gar nicht reparieren lassen?

Vielen Dank
Valentin
 

Anhänge

  • IMG_8168.jpeg
    IMG_8168.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 134
Du schreibst oben von "finanziertem Stepway" und unter von "Rückgabe und Vertragslaufzeit"? Ist das jetzt ein Leasingfahrzeug?
Von Wertminderung kann keine Rede sein, wenn das nur ein Streifschaden ist.
Der Kostenvoranschlag hat die Höhe weil die Werkstatt einen Unfallschaden für die Versicherung kalkuliert. Da schlagen die voll zu.
Ich würde mir das Plastikteil neu bestellen und mir für das Lackieren der Stoßstange einen extra Kostenvoranschlag bei einem Lackierer machen lassen.
Wenn du ein bisschen geschickt bist, kannst du noch Kosten sparen, wenn du die Stoßstange selbst montierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du hier zu viel. Ich hätte mit einer Smart Repair den Schaden beheben lassen. Deshalb bin ich gedanklich noch kein Betrüger, aber ich kenne den Rattenschwanz der Versicherung von einer simplen Wildbegegnung. Da beschäftigen sich mehrere Beschäftige mit ein paar Kratzern über viele Wochen und Schreibtische. Am Ende hatte die Versicherung keinen Vorteil davon gehabt, die Ausbesserung lag deutlich unter der Schätzung. Der Lackierer hatte den geringsten Lohn bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du schreibst oben von "finanziertem Stepway" und unter von "Rückgabe und Vertragslaufzeit"? Ist das jetzt ein Leasingfahrzeug?
Von Wertminderung kann keine Rede sein, wenn das nur ein Streifschaden ist.
Der Kostenvoranschlag hat die Höhe weil die Werkstatt einen Unfallschaden für die Versicherung kalkuliert. Da schlagen die voll zu.
Ich würde mir das Plastikteil neu bestellen und mir für das Lackieren der Stoßstange einen extra Kostenvoranschlag bei einem Lackierer machen lassen.
Wenn du ein bisschen geschickt bist, kannst du noch Kosten sparen, wenn du die Stoßstange selbst montierst.
Es ist finanziert, habe die Möglichkeit, das Auto zum Restwert zurückgeben..
 
1050 Euro ? Sowas zahlt man selber. Die Vollkaskohochstufung würde dich viel mehr kosten.

Aber : Laut Foto gibt es auch eine andere Möglichkeit--- Smart Repair.

Ich hatte letztes Jahr die Fahrerseite zerkratzt ( Vandalismus ). Es sah schlimm aus. Beide Türen und Seitenteil hinten. Gutachten über 3300 Euro.
Ein Bekannter hatte mir einen Smart-Repair Fachmann empfohlen. Der hat es mit einer spezial Politur und Maschine quasie rauspoliert. Zu 90 % ist es verschwunden. Keine 100 Euro !
Es gibt bei tieferen Schäden auch die Möglichkeit für den Smart Repair Fachmann etwas bei zu lackieren.
Deine Schrammen gehen wahrscheinlich auch mit der Poliermethode nahezu raus.

Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Du scheinst eine 3-Wege-Finanzierung für den Wagen zu haben!?

Was auf dem Foto als Schaden zu sehen ist, scheint ein guter Lackierer mittels Smart-Repair deutlich preisgünstiger wiederherstellen zu können. Wie @Farbbild schon schrieb, können die Kunststoffteile (Ecke, Radlauf) auch von einem (diesem?) Fachmann gewechselt werden.
Der Abstandsenson muss natürlich schnell wieder eingebaut, ggf erneuert, werden.
Die Kosten dürften eigentlich deutlich geringer (< 50%) als die aufgerufenen 1050,- liegen.
Ansonsten kann man ja auch den Schaden, bis auf den Sensor, so lassen und erst kurz vor Finanzierungsende die Reparatur vornehmen. Es ist ja möglich, dass eine weitere Person euch schädigt oder eine ähnliches familieninternes Missgeschick passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mit einer Smart Repair den Schaden beheben lassen.
Solche Werkstätten gibt es wohl in jeder Stadt. Nach Reparatur, gründlich polieren, eventuell ein paar Lacktropfen, hier ist kein Austausch erforderlich, ist mit Sicherheit von den Kratzern absolut nichts mehr zu bemerken.
 
Das Uauberwort bei Kunsstoffkratzen oder Lackkratzern heisst Smart Repair. Allerdings muss man auch eine soliden Fachbetrieb dazu in erreichbrarer Nähe haben. Da es nur einen Streifschaden ist, bekommen die das fast wie neu hin. Und sowas meldet man schlau wie man ist nicht sofort einer Versicherung - ist ja ein Eigenschaden, sondern telefoniert erst mal mit Karosserieinstandsetzern und fragt mal das Forum. Ausbeulen nach Hagelschaden geht mittlerweile durch Profis auch sehr gut und spart viel Geld.
:D
 
Ansonsten kann man ja auch den Schaden, bis auf den Sensor, so lassen und erst kurz vor Finanzierungsende die Reparatur vornehmen. Es ist ja möglich, dass eine weitere Person euch schädigt oder eine ähnliches familieninternes Missgeschick passiert.
Wenn aber eine weitere Person ihn schädigt, braucht diese den Schaden an den zuvor schon beschädigten Teilen nicht bezahlen! Die Versicherung weiß ja bescheid und die informieren sich auch untereinander.
So können dann beide Versicherungsnehmer hochgestuft werden.

Bei einem Schaden von über 1000€ von Bagatellschaden zu reden, finde ich schon sportlich.:whistle:
 
Einfach so lassen, ist nur ein Schönheitfehler. Das Auto fährt auch damit . Mir haben sie 2012 mit einem Stein 3 Beulen reingeschlagen ,der Wagen fährt genauso gut .
 
Wenn aber eine weitere Person ihn schädigt, braucht diese den Schaden an den zuvor schon beschädigten Teilen nicht bezahlen! Die Versicherung weiß ja bescheid und die informieren sich auch untereinander.
So können dann beide Versicherungsnehmer hochgestuft werden.

Bei einem Schaden von über 1000€ von Bagatellschaden zu reden, finde ich schon sportlich.:whistle:

Wie die Kalkulation zu Stande kommt, wurde ja zuvor schon kurz erklärt und wenn es über die Kasko abgerechnet werden sollte, benötigt man halt einen KVA.

Allerdings gehen z.T. deutsche Gerichte bei einer Schadenshöhe von 1000,- oder höher (Gutachten od. KVA) davon aus, dass ein solcher Schaden beim Verkauf einem potentiellen Verkäufer unaufgefordert mitzuteilen ist.
Auch dies würde ich zum Anlass nehmen, die Reparatur, wenn überhaupt, kostengünstig durchführen zu lassen.
 
Für die Leasingbanken zählt ein Schaden soweit ich weiß nur als behoben, wenn er mit Originalteilen behoben wurde, in diesem Fall also -> neue Stoßstange.
Wie das bei der Finanzierung ist, kann ich nicht sagen. Ich würde mir das aber im Hinterkopf behalten.
 
Bei einem Schaden von über 1000€ von Bagatellschaden zu reden, finde ich schon sportlich.:whistle:
Bitte die Kirche im Dorf lassen. Erstmal sind es nur 5% - und damit mMn nur knapp - über den 1000 Euro. und zweitens ist der Schaden vom Umfang her eigentlich wirklich nur ein Bagatellschaden
In der Regel handelt es sich bei Bagatellschäden um Beschädigungen wie leichte Lackschäden, beschädigte Außenspiegel oder kleinere Dellen. Generell bezieht sich dies ausschließlich auf Sachschäden, denn leichte Personenschäden zählen nicht zu dieser Kategorie. Die Einstufung eines Schadens als Bagatellschaden ist für Laien meist sehr schwierig, denn auch Wert und Alter des Fahrzeuges spielen hier eine wesentliche Rolle. Charakteristisch für einen Bagatellschaden ist, dass er den Fahrzeugwert nicht nachhaltig beeinträchtigt. Somit kann ein Kratzer bei einem Luxusfahrzeug durchaus die Bagatellgrenze überschreiten, während er den Wert eines älteren Autos nicht maßgeblich beeinflusst.
Quelle: Bagatellschaden einfach & schlüssig erklärt │Gutachten Amawi

Es wird in vielen Artikeln im Netz (auch in der von mir oben zitierten Quelle) immer wieder ein BGH Urteil (Aktenzeichen VII ZR 330/06) angeführt, dass die Grenze auf 750€ festlegt (oder besser gesagt festlegen soll). Diesen Wert lese ich darin aber nicht. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche - ich bin kein Anwalt und alles hier geschriebene ist meine persönliche Einschätzung und/oder Meinung.

Weiterhin berücksichtigt dieses Urteil von 2007 in keinster Weise Preissteigerungen für die Zukunft. Sehr viele Gutachter im Netz gehen dagegen von einer Batagellgrenzen bei oberflächlichen Lackschäden von 1000€ aus.

Ergo: Smart-Repair zur Behebung des Schadens und gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück