Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

Glückwunsch zum neuen Auto!
Er wird euch hoffentlich noch lange gute Dienste erweisen.
Macht schon echt Spaß der Wagen.
 
Dann Herzlichen Glückwunsch zum neuen und alles Gute mit dem Wagen! Aus dem Bauch rausentschieden ist meistend die bessere Entscheidung :lol:
 
Hola Holla

Tja, manchmal gehts halt wirklich schnell...

Ich wünsche euch viel Glück mit dem Auto, sowie viele weitere problemlose KM...;)
 
Nach etwas handeln wegen "Skonto bei Barzahlung" sind wir bei 7200 EUR gelandet.
Ich weiss bei DAT ist der bei ca 5800 EUR drin bzw 6100 wenn es ein Laureate ist (das weiss ich grade wirklich nicht), aber bei DAT kann man leider nicht angeben, dass es die 3 Rückbank gibt (hat mal 500 EUR gekostet), dass der Wagen 8fach bereift ist und die Reifen erst je eine (Sommer) bzw 2 (Winter) Saisons gefahren sind und dass es die Garantie noch gibt, die auch mal 350 EUR gekostet hat und ein bisschen will der Händler auch dran verdienen.

DAT ist ja auch der Händler Einkaufswert,also das was ein Händler Dir geben sollte wenn Du Ihm Dein Wagen verkaufen willst.Da sollten dann 10-15 % zugerechnet werden + Sonderan/einbauten.Der Preis scheint mir persönlich noch Ok.

Das einzige, was ich ein bisschen komisch fand: Der Wagen hat anscheinend kein Isofix. Ich dachte, das wäre Standard oder war das bei Wagen des BJ 2008 noch nicht so?
Finde ich aber nicht ganz so tragisch, da es gute, sicher Kindersitze ohne Isofix gibt, die haben wir ja jetzt schon fürs Carsharing.

Ist der Wagen für den Deutschen Markt gefertigt worden?
Das kann man an der B-Säule (Beifahrer Seite der Holm zwischen den Türen) ablesen.
https://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/3527-typenschilder-fahrgestellnummer.html
Wie Du dort siehst steht in der mit 1 angegebenen Ziffer das ursprüngliche Land wo das Fahrzeug eigentlich gedacht war.Wenn dort nicht TLALLE steht ist es ein Import Fahrzeug das geänderte Aussstattung haben kann.
Ich bin mir sogar sicher wenn es ein Werksgaser ist weil 2008 noch keiner hier in Deutschland angeboten wurde.Nur über Exporteure (Blauerblitz hat seinen selbst 2009 nur darüber bekommen) war die hier zu kaufen.Ich glaube offiziell gab es in Deutschland von Dacia erst ab 2010 da der Verkaufsstart mehrfach verschoben wurde.
 
So, wir haben das Auto heute geholt und es ist doch kein Werksgaser, das war ein Kommunikationsmissverständnis bzw. frau = ich habe etwas nicht richtig verstanden. :rolleyes: Mein Mann schon, jetzt bitte keine Witze auf meine Kosten, ich ahbe mir die letzten 3 Tage genau anhören müssen. :rolleyes: Die Story erzählt mein Ehedings noch unseren Urenkeln. :rolleyes:
Das Auto wurde vom Renaulthändler mit einer Prins-Gasanlage nachgerüstet, auf der Neuwagenrechnung steht die Nachrüstung als Extraposten aufgeführt.

Der Zahnriemen wurde bei der letzen Inspektion bei 59irgendwas km gewechselt.

Ansonsten: Der Wagen fährt und ich bin noch niemanden reingefahren.
 
Ist es nun ein 1.6 16V oder ein 1.6MPI?
Beim 1.6MPI sollte ein funktionierendes (sequenziell dosierendes) Additivsystem installiert sein, da dieser Motor nicht Gasfest ist.

Kann ich daraus schliessen, das beim 16V kein Additivsystem nötig ist ?
 
Der 16V hat Hydrostössel, die die Ventile quasi "nachstellen"... (Wenn ich mich an das, was ich hier gelesen habe korrekt erinnere... :rolleyes:)
Der 8V hat sowas nicht, deswegen ist der 16V wohl die bessere Wahl wenn man einen Gasumbau in Erwägung zieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück