Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

Etwas Geschichte....

ihn steinigen !!:o
fährst mal öfter mit ihm auf einen Mittelaltermarkt, da wird dir geholfen:lol:
Da verwechselst Du was.Zum Steinigen sollte er eher in ein streng Muslimisches Land (Iran oder so)fahren, da wird noch gesteinigt.
Bei unseren Mittelaltermärkten wird grundsätzlich nur verbrannt :lol:
Also wenn er lieber ein paar Flammendekor braucht ist er gern willkommen :D
Alternativ wird auch stranguliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kometen-grau bestellt :)
d.h. also mehr bezahlt und bekomme keine weissen punkte dazu ?
:o
 
ich habe kometen-grau bestellt :)
d.h. also mehr bezahlt und bekomme keine weissen punkte dazu ?
:o

wenn du genau hinsiehst, am besten mit einer starken lupe, dann wirst du die weissen punkte entdecken. sie sind wirklich sehr winzig, aber dafür sind es mehr als bei "nachbehandelten" uni-farben.:D

.
 
So. Wie das Leben doch manchmal so spielt und die Dinge passieren, weil sie passieren (müssen). Ok, dieser Magen Darm Virus, der uns eine Woche alle inkl. der Kinder :blink::wacko: flachgelegt hatte, hätte nicht passieren müssen aber nurn gut.

Ich präsentiere: Unser Auto

auto.jpg


Und wurde vorgestern zugetragen, dass es in Bad Oeynhausen einen Dacia Logan MCV 1,6 zu verkaufen gibt. Der Wagen wurde schon bei einem Händler in Zahlung gegeben, weil die Familie das 5. :o :D Kind bekommt und der Dacia "zu klein" wird, die fahren jetzt eine 9Sitzer VW Caddy irgendwas.

Das Auto ist marine-blau, 7Sitzer, LPG Gas ab Werk (beides wollte ich ja von Anfang an), wurde 60000 km als Familienkutsche gefahren, hat Klimaanlage, Seitenairbags, elektronische Fensterheber, ist 8fach bereift (Winterreifen auf Felge sind drauf, die Sommerreifen sind auf Felge im Kofferraum), scheckheftgepflegt, war Ende November bei der Insepketion (alles perfekt), da wurde gleich die Batterie neugemacht.
Und - das war mit ausschlaggebend für den Kauf - der Wagen hat noch die verlängerte Dacia (Renault) Plus Garantie bis Ende Juni 2012. Die muss nur auf uns überschreiben werden.

Nach einer Probefahrt war klar: Das ist unserer.
Vertrag ist gemacht, Auto ist bezahlt und alle Papiere bei uns, jetzt muss ich mich nur bei der Autoversicherung entscheiden (das ging jetzt so holterdiepolter, dass wir noch keine abgeschlossen haben) und dann er zugelassen werden und mein Mann holt den ab.

Nach etwas handeln wegen "Skonto bei Barzahlung" sind wir bei 7200 EUR gelandet.
Ich weiss bei DAT ist der bei ca 5800 EUR drin bzw 6100 wenn es ein Laureate ist (das weiss ich grade wirklich nicht), aber bei DAT kann man leider nicht angeben, dass es die 3 Rückbank gibt (hat mal 500 EUR gekostet), dass der Wagen 8fach bereift ist und die Reifen erst je eine (Sommer) bzw 2 (Winter) Saisons gefahren sind und dass es die Garantie noch gibt, die auch mal 350 EUR gekostet hat und ein bisschen will der Händler auch dran verdienen.

Das war jetzt mal wieder eine Bauchentscheidung, aber wie ich denke eine gute. Und es ist auch schön, jetzt schon ein Auto zu haben, wo wir noch jede Menge Grünabfälle aus dem Garten wegzukarren haben und meine Mutter ihn ihrem Kleingarten (sie hat auch einen) den Weg zu pflastern lassen will.

Das einzige, was ich ein bisschen putzig finde: Unser Auto hat laut Papieren eine Zulassung als 8-Sitzer. Den ( Sitz habe ich aber leider noch nicht gefunden ...
Das einzige, was ich ein bisschen komisch fand: Der Wagen hat anscheinend kein Isofix. Ich dachte, das wäre Standard oder war das bei Wagen des BJ 2008 noch nicht so?
Finde ich aber nicht ganz so tragisch, da es gute, sicher Kindersitze ohne Isofix gibt, die haben wir ja jetzt schon fürs Carsharing.

Also ICH freu mich. ^^
 
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch. Ich entscheide auch meistens aus dem Bauch heraus und bin gut damit gefahren. Viel Spaß mit dem neuen und unfallfreie Fahrt.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Klingt alles in allem nach einem guten Geschäft: Der Händler hat was er wollte und ihr das was ihr wolltet...

Zu den 8 Sitzen: Das ist deutsche Bürokratie und ist so bei jedem 7-Sitzer (Und vmtl. auch bei Touran, Zafira & Co.). den 8. Sitz wirst Du definitiv vergeblich suchen! :D
 
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute fahrt !

Zu den 8 Personen lt Schein - das hat mein laura mit 5 Sitzen auch.
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit eine handbreit Luft um das Auto.

Den Preis finde ich ok.

Das Auto hat keine Zulassung als 8-Sitzer. PKW sind "von Natur aus" als Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze definiert.

Zum Thema Versicherung haben wir hier einen Thread, ansonten einfach mal bei verschiedenen Versicherungsvergleichen rechnen. Hier scheint im moment wohl Transparo.de führend, auch wenn da Versicherer dahinter stecken. Aber wie gesagt, auf mehreren rechnen, da nicht jeder Versicherer bei jedem Portal vertreten ist.

LG
Micha
 
alles gute für euch und den neuen waaagen!
 
...Das Auto...wurde 60000 km ...gefahren,..., scheckheftgepflegt, war Ende November bei der Insepketion (alles perfekt),....


60.000 km...
ist das (bez. wartung) nicht das limit für den zahnriemen?
wenn ja, wurde er bei der inspektion erneuert...?

ansonsten würde ich das für den preis auf jeden fall noch "raushandeln"...
(ansonsten war die inspektion nicht perfekt)

.
 
Der Neue

moin,

erst mal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied @holladiewaldfee. Magst noch verraten, welches Bj er ist? Ich tippe mal auf 2009 (wg. der Garantieverlängerung)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück