Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

Mit der normalen blauen... und das ist so, die 500€ könnten sich also lohnen. Wer nach 6+ Jahren mit einem Lackstift/Sprühdose nachlackieren muß ist dann sicherlich froh nicht Metallic genommen zu haben.

Zwei Seiten die bedacht werden wollen.

ich habe mich bei Laura das erste Mal gegen Metallic entschieden. Der Grund war ganz einfach: Mir hat das "normale" blau am besten gefallen.

Eventuelles Nachlackieren ist bei Metallic mit Sicherheit schwieriger als bei einem dem normalem Lack.
 
Hab feuerrot (kein Metallic) und nach 83.000 KM noch kein Problem damit. Kein einziger Steinschlag.

Hängt aber auch von der Fahrweise ab. Wenn du dem Vordermann immer dicht auffährst, insbesondere im Winter bei dem ganzen Dreck und Salz auf der Straße, dann kannst du bald zum Lackierer. Aber das gilt markenunabhängig.

Nach meinem personlichen Eindruck ist der Lack des Dacia nicht schlechter als bei meinen vorherigen Fahrzeugen, und da hatten die meisten Metallic (da gebraucht gekauft).

Ich sehe es nicht ein, mehrere hundert Euro für eine Lackschicht auszugeben, die einen Materialwert von max. 30-40 EUR hat.

Außerdem gefällt mir feuerrot am besten.

Grüsse
MM
 
Das normale Blau sollte doch das dunkle einfache "Marine-Blau" sein das Ihr meint,oder?

Nun,das hat Unserer auch und der ist jetzt 6 Jahre zugelassen.Steinschläge die bis auf die Grundierung gehen gab es nur direkt vorn an der Motorhaubenkante,mit Lackstift ausgebessert,aber:

Der Lack ist unheimlich "weich",also kratzempfindlich.Selbst bei vorsichtiger Wäsche sieht man nach den Jahren jetzt gut Schlieren,und nein,es wurde nicht mit zu wenig Wasser gewaschen.:o

Ok,mich stört das nicht sonderlich,ist ein Gebrauchsgegenstand und grundsätzlich gefällt mir die Farbe auch gut.:)
 
Umweltschutz hat vieles verändert

Im Namen des Umweltschutzes wurde in den letzten Jahren viel getan.
Das ist auch gut so,aber die Kehrseite der Sache ist zum Beispiel das Materialien verboten wurden die man so nicht einfach ersetzen konnte.
Wer kennt nicht noch Bleischutzfarbe (das orangene Zeug womit Stahlträger gestrichen wurde) und so wurde in der Autoindustrie und nicht nur da die Wasserlöslichen Lacke erfunden.Die natürlich andere Eigenschaften aufweisen als bis dahin verwendete Lacke.
Und mein MCV Feuerrot hat bisher keine anderen Merkmale als andere Fahrzeuge.
Gleiches gilt auch für Glas,wenn ich an meinen 78er Commo denke,eiskratzen kein Problem.Heute schon bei dem Micra und dem Seat und bei dem Dacia (Aussenspiegel ganz besonders) einmal kratzen und schon Kratzer in der Oberfläche.Daher nur doch mit Enteiserspray abtauen :angry:

Der Lack ist unheimlich "weich",also kratzempfindlich.Selbst bei vorsichtiger Wäsche sieht man nach den Jahren jetzt gut Schlieren,und nein,es wurde nicht mit zu wenig Wasser gewasche.

Sicher hinter lassen Waschstraßen nach den Jahren auch Ihre Spuren je nach Anlage mehr oder weniger.
Wer das verhindern möchte muss auf Handwäsche umsteigen.

Steinschläge die bis auf die Grundierung gehen gab es nur direkt vorn an der Motorhaubenkante,mit Lackstift ausgebessert

Oder Vorsorgen:Für die Fahrzeugfront (Speziell die Haube der Rest ist ja Plastik) gibt es ja die BRA (Haubenmütze)
 

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Sorry, wir waren / sind alle krank.

Nein, wir haben noch nicht bestellt, da der Herr G. nicht mit dem Kaufvertrag rüberkommt und evtl. hat sich da noch was anderes aufgetan.
Mehr evtl. morgen, denn ich will nix beschreien.
 
na dann mal gute besserung und toi,toi,toi:)
 
Kurze Frage zum Model avablabla - welchem entspricht das in deutsch ? Dem ambaiance ?
 
Ich wollte zuerst auch keine metallic, sondern blau, aber der Händler sagte mir, dass dann nur eine Schicht Lack drauf ist.
Jeder Steinschlag ergibt einen weissen Punkt (der blaue Lack platzt ab und die Grundierung ist weiß) Metallic hat drei Schichten. Also habe ich wegen der paar Hunderter lieber die Metallic genommen.
Hat jemand Erfahrung damit?

das mit dem "dünnen" lack betrifft angeblich nur die modelle bis ende 2009. danach soll (auch angeblich) die qualität der uni-lackierungen erheblich(?) verbessert worden sein.

dazu gibt es aussagen in verschiedenen threads. mal die suche bemühen.

ich persönlich nenne einen marineblauen 2009er (mit dünnem lack) mein eigen und kann oben genanntes (rot) bestätigen.


.
 
Moin,

meiner hat noch keinen einzigen weissen Punkt im Lack. Was muss ich tun, um auch so welche zu bekommen?

Ne frisch mit Rollsplitt behandelte Sraße langfahren, der Kumpel mit nem BMW und dicke Walzen vorweg :D Es muß so richtig "klackern" :)
 
OT

meiner hat noch keinen einzigen weissen Punkt im Lack. Was muss ich tun, um auch so welche zu bekommen?


In 2 Metern Abstand hinter Winterdienstfahrzeugen herfahren, während sie Split steuen.

edit:

2 Deppen, ein Gedanke. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meiner hat noch keinen einzigen weissen Punkt im Lack. Was muss ich tun, um auch so welche zu bekommen?

öfter mal etwas enger parken und nicht so viel platz zum neben dir stehenden fahrzeug lassen. so kannst du deine türen völlig kostenlos umgestalten.

.
 
weisse Punkte

Moin,

freut mich, dass mein kleiner Beitrag so viele kreative Reaktionen hervor ruft *s* den nächsten MCV werde ich in weiss bestellen, dann fallen die kleinen Punkte nicht mehr auf.
 
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