Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

Holladiewaldfee

Mitglied
Fahrzeug
Noch keinen ...
Hallo Community,

mein Mann und ich haben festgestellt, dass mit 3 Kindern und ständigen Umhergegurke mit dem ÖPNV zwischen Zuhause, Arbeit, Kindergarten, ab nächsten Jahr auch noch Schule, Kleingarten von März bis Oktober und Einkaufen zuviel Zeit draufgeht, also muss ein Auto her.
Ein Dacia soll es werden, denn unser Buget ist sehr begrenzt und der Dacia soll auch noch sehr robust zuverlässig sein, wird berichtet.
Wenig Schnickschnack hat er auch, das finde ich prima, denn was ich nicht habe, kann auch nicht kaputtgehen.

Nun haben mein Mann und ich so überhaupt keine Ahnung von Autos und fühlen uns leicht überfordert. Wir haben beide seit 20 Jahren den Führerschin, aber wir haben nie einen PKW selbst besessen.

Zunächst stellt sich die Frage: Gebrauchtwagen oder Neuwagen?
Unser Buget ist begrenzt, 5000 EUR könnten wir bar auf den Tisch legen uns der Dacia wäre unser.
Meine erste, ahnungslose Frage: Bekommt man für diesen Betrag überhaupt eine "Guten Gebrauchten"?
Was ist zum Beispiel von solchen Angeboten: Klick mich ich bin ein Link zu halten? Ist das realsitisch? Ist das ein Mondpreis?
Meine Angst ist, dass wir - unerfahren wie wir sind - beim Gebrauchtwagenkauf betuppt werden. Oder dass wir die Katze im Sack kaufen und der Wagen nach 6 Monaten mit Getriebeschaden oder ähnlich netten Dingen liegenbleibt und wir haben keine Garantie und nix.#
Wir sind denn so die Erfahrungen mit gebrauchten Dacias?

Möglichkeit 2 wäre ein Neuwagenkauf mit Finanzierung. Ich muss aber zugeben, dass ich eine echte Abneigung gegen "Schulden machen" habe. Der Gedanke, dann jahrelang Geld an die Bank abzudrücken zu müssen, macht mir Magenschmerzen.
Andererseits hätten wir dann so nette Sachen wie 36 Monate Werksgarantie, die man auch noch verlängern kann.
Wieder anderseits gibt es da das Problem, dass nie ein PKW auf mich oder meine Mann zugelassen war, wir deswegen auch noch nie einen PKW versichert haben und wir demzufolge ohne Schadenfreiheitsklasse starten.
Einen finanzierten Neuwagen sollten wir aber vernünftigerweise mit Vollkasko versichern und die Vollkaskokosten sind ... :blink::o:wacko: ... ganz unglaublich teuer. Zumindest war das mein Eindruck nach dem Quälen diverser Vergleichsrechner. Die Fixkosten sollten auch nicht aus dem Ruder laufen.

Also aus dem Grund schon lieber einen Gebrauchten? Und wenn wir dann betuppt werden?
Wir sind auch nicht die Leute, die sich alle 2 Jahre das allerneuste "irgendwas" anschaffen müssen, wenn wir ein Auto kaufen, dann wollen wir es solange fahren, bis es auseinanderfällt bzw. er nicht mehr wirtschaftlich ist.
Doch besser einen Neuwagen? Oder lieber nach einem Jahreswagen oder Leasingrückläufer gucken? Aber wer weiss, was dann damit ist und welche besengte Sau damit durch die Gegend gekarrt ist?

Was ich jetzt an Antworten haben möchte? Möglichst ehrliche Einschätzungen , Eindrücke und Gedankenanstösse.

Und noch 2 Sachen:
1. Weiss jemand, ob auf die Rückbank eines Sanderos 3 Kindersitze passen? Unsere Kinder ist 4einhalb und 2x grade 3 Jahre alt, wir werden wegen dem kurzen Altersabstand evtl einige Zeit mit 3 KL. II-III -Sitzen (15 - 36 kg) fahren müssen. Auf der Rückbank eines Logans ist das ja kein Problem.
2. Ab wann rentiert sich ein LPG? Ich kenne uns und ich weiss, sobald ein Auto immer verfügbar vor der Tür steht, werden wir "mal eben" zu der buckligen Verwandtschaft nach Bremen oder Ostfriesland fahren, oder "mal eben" ins Museumsdorf Cloppenburg oder "mal eben" nach Münster oder Hannover oder "mal eben" für ein Wochenende an die Küste oder in die Lüneburger Heide. D.h. unsere Kilometerleistung wird wohl eher höher als jetzt gedacht ausfallen und Benzin wird nicht billiger werden.
Diesel möchten wir nicht, da wir mitten in der Stadt wohnen und nicht wissen, was die sich hier mit diesem Unweltzonenquatsch alles noch einfallen lassen.

Ui, das ist jetzt aber lang geworden.
Danke schonmal fürs Lesen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, ich habe beide Limos gebraucht gekauft und bin voll zufrieden. Wenn man so gar keine Ahnung von Autos hat, sollte man beim Gebrauchtwagenkauf jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Für 5000€ bekommt man da schon was gescheites.
 
Hallo Community,
...
Ui, das ist jetzt aber lang geworden.
Danke schonmal fürs Lesen und Antworten.

Nette, wenn auch etwas längere Vorstellung - aber immer noch besser, als mit der Tür ins Haus gefallen - :o
meint der Datschi*) und sagt "Willkommen hier". -_-

*) Datschi= 121.000 km Diesel-Logan und jetzt seit 13.000 km Opel-Combo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hallo in den Feenwald...
Willkommen im Forum der Daciafahrer wo die meisten (so hoffe ich) den Wagen gekauft statt gepumpt haben. Ich/Wir mag auch keine Schulden und habe darum auf den Neuen gespart. Hat etwas gedauert. Dafür hab ich jetzt die Neuwagengarantie und hoffentlich 3-5 Jahre "Ruhe". Ev. findet ihr eine Möglichkeit, 8000.- von den Grosseltern zu borgen oder so etwas, was in der Familie bleibt. Immer noch besser als Leasing ist aus meiner Sicht der Kleinkredit. Das Auto gehört dann nämlich Euch, ohne Kilometerbegrenzung und Pflichtten wie "Nix verändern". Die Vollkasko ist immer teuer, bis was passiert und alle froh sind, die abgeschlossen zu haben;-).

LG Tobi
 
Natürlich auch von mir Herzlich Willkommen.
+Oje, ich werd vergeßlich*
 
Hallihallo Holladiewaldfee,

herzlich willkommen im Forum.

Das Fahrzeug aus dem Link macht auf mich einen guten Eindruck und hat schon ein paar nützliche Extras (AHK, Rückfahrkamera).
Da noch Garantie drauf ist könnte man die Kiste vorher checken lassen (in ner unabhängigen Werkstatt) und wenn Mängel bestehen die in die Garantie fallen beim Fachhändler auf anrichten lassen (Im Mai ist ja dann auch der TÜV dran).
Ausserdem ist eine Probefahrt möglich, da noch zugelassen.

Fraglich allerdings ob das Fahrzeug überhaupt noch verfügbar (da Privatverkauf und in meinen Augen fairer Preis).

Gruß Markus

edit: mit vorher checken lassen meine ich natürlich nach dem Kauf, vor Ablauf der Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal für die Antwort.
Genau das ist das Problem: Wir haben niemanden vor Ort.

Familienmitglieder, Arbeitskollegen?
Ich bin auch allein losgezogen und habe auf mein Bauchgefühl gehört. Habe aber bei beiden Autos drauf bestanden, das neuer TÜV gemacht wird. Erst TÜV, dann kaufen. Macht vielleicht auch nicht jeder Händler.
 
Hallo und herzlich willkommen hier!

Ihr müsst halt wirklich genau abwägen:

Gebraucht, nicht wissend was mit dem Auto ist oder war, günstiger zu versichern, eventuell aber teuer wenn verschiedene Verschleissteile kurzfristig anfallen und natürlich eher "fertig" als ein neuer...

Neu, mit 3 Jahren Garantie (oder mehr!), wahrscheinlich erstmal mehrere Jahre ohne Probleme fahrbar, in der Versicherung sicher erstmal teurer (bei Bankfinanzierung habt ihr sicher VollkaskoPFLICHT, oder?) und ganz so ausgestattet und angemalt wie ihr das möchtet.

Wenn man ein Auto möchte, welches man bis zum Ende fahren möchte, dann lohnt sich sicher ein neuer mehr, als wenn man ihn nach wenigen Jahren mit dem "grossen" Wertverlust wieder verkaufen möchte/muss,

Ich persönlich würde zu einem Neuwagen tendieren. Aber ich würde jedem, der massiv etwas gegen eine Finanzierung hat, davon abraten dieses mit der Brechstange dann doch zu machen.

Wie gesagt: Ihr müsst entscheiden. Für euch muss es passen. Und eine "Garantie" dass ihr ein problemloses und absolut zuverlässiges Auto bekommt, habt ihr weder beim Gebraucht- noch beim Neuwagen. Beim Gebrauchtwagen braucht es vielleicht etwas mehr Glück dafür.

Lasst uns eure Entscheidung wissen und lieben Gruss auch aus der Schweiz in den "Norden" Deutschlands. Bin sicher auch bald mal wieder in Ostfriesland bei der "buckeligen Verwandschaft" up 'n Koppke Tee.....;):lol:;)
 
Ein herzliches Willkommen auch aus Luxemburg.
Ich mache heute abend die 10000 Km voll ( noch 22 Km. ) und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Dacia.
 
erst einmal ein herzliches Willkommen und einen Gruß in den Norden.

Ein Sandero für 3 Kids halte ich für ein wenig eng mit den 3 Kindersitzen.

Wenn ihr keinen "Autokenner" vor Ort habt, würde ich empfehlen, auf einen Händler zurückzugreifen. Hat den Vorteil, dass es Garantie gibt, zahlst zwr dann etwas mehr, aber hast einen Ansprechpartner.

Vielleicht bekommt ihr bei einem Händler einen Leasingrückläufer.

Vielleicht reicht es auch für eine Finanzierung, muss ja nicht gleich die Laureate-Aussattung sein.

Bevor ihr euch Gedanken macht, einfach mal zu einem Händler gehen, sich den Sandero und MCV anschauen und eine Probefahrt vereinbaren.

Macht euch vorher eine Liste, was ihr haben wollt:
- Servo
- Kofferraum
- Klima etc.
- Motorisierung

Einfach mal umschauen. Für 5000 gibt es schon etwas gecheites, schaut euch doch mal bei Schwacke.de um, was ein 3 Jahre alter MCV noch wert ist

LG
Micha
 
Hallo,
wegen des nicht vorhandenen Schadensfreiheitsrabatts würde ich an eurer Stelle ein gebrauchtes Auto ohne Kredit kaufen und nur Haftpflicht und max. TK versichern. Denn die Versicherungskosten sind immens. Ich habe eine sehr günstige Einstufung von ca. 37%, weil ich den Rabatt von meiner Mutter übernommen habe, bezahle inkl. Vollkasko mit 1000€ Selbstbeteiligung als Vielfahrer immer noch 750€ pro Jahr. Ihr würdet dann ca. mit 240% anfangen, da könnt ihr ja abschätzen, was da auf euch zukäme mit Vollkasko.

Ihr könntet allerdings, falls ihr glaubhaft machen könnt, dass ihr schon 20 Jahre unfallfrei fahrt (z.B. mit Firmenwagen) evtl. mit der Versicherung über die Einstufung verhandeln. Oder ihr habt Verwandschaft ersten Grades, die euch ihren SF-Rabatt übertragen.

Das gebrauchte Auto würde ich dann bis zum bitteren Ende fahren und erst beim nächsten Auto, wenn die Versicherungseinstufung günstiger ist, würde ich über ein Neues nachdenken.

Hier kann man seine Parameter eingeben und rechnen lassen, ob sich der Gasumbau lohnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke nochmal für die Willkommensgrüsse.
Ja, bei Bankfinanzierung hätten wir wohl VollkaskoPFLICHT, alles andere wäre auch Wahnsinn.

Da ich heute "kinderfrei" :D habe, habe ich weiter Anzeigen studiert und den hier gefunden: Wilhelm Lenhardt Automobile in Siegen
Der Wagen hat 2700km drauf und noch 28 Monate Garantie, die Kaufbetrag bekämen wir auch zusammen, wir müssten keine Rate zahlen und dann macht mich die Vollkasko auch nicht mehr schwindelig.
Ich neige dazu, da mal am Montag anzurufen.
 
Bei 3 Kindern würde ich nur noch an einen Kombi denken.:o
Sagt ein Vater von 2 Kindern.-_-
Und: Ihr habt so lange kein Auto gehabt, jetzt brecht es nicht vom Knie ab.:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück