Duster II Ph2 Keine Ersatzteile lieferbar/Ersatzwagen?

moin_moin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Phase II
Moin!
Unser Duster (Leasingfahrzeug mit Full-Service-Vertrag, seit fast drei Jahren bei uns) steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt - ruckeln/nimmt teilw. kein Gas an.
Geht dabei um Gewährleistung/Rückruf…
Leider ist ein Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar und das Auto nicht fahrbereit. Nun sind wir seit einer Woche überhaupt nicht mobil, obwohl das für uns existenziell ist. Dabei läuft die Leasingrate natürlich weiter…
Der freundliche Dacia-Händler vor Ort kann/möchte uns kein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen und auch Dacia Deutschland ist nicht an einer kulanten, kundenfreundlich Lösung interessiert.
Da überhaupt nicht klar ist, wie lange die Reparatur noch dauert, schließen wir ein selbst gezahlten Mietwagen aus.
(Wir warten schon ein 3/4 Jahr auf einen Scheinwerfer aus einem Unfallschaden).
Trotzdem müssen wir mobil sein und so sind schon einige Kosten (Taxi etc.) angefallen, obwohl der Fehler der nicht vorhandenen Lieferfähigkeit nicht bei uns liegt.
Kennt jemand da einen Ansatzpunkt, wie wir an einen kostenlosen Ersatzfahrzeug kommen oder wie wir nicht auf unseren (jetzt doppelten) Kosten sitzen bleiben? Sind echt frustriert über soviel Unfreundlichkeit dem Kunden gegenüber - „das wäre ja nicht das Problem von Dacia“…
Dankeschön!
 
Moin!
Unser Duster (Leasingfahrzeug mit Full-Service-Vertrag, seit fast drei Jahren bei uns) steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt - ruckeln/nimmt teilw. kein Gas an.
Geht dabei um Gewährleistung/Rückruf…
Leider ist ein Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar und das Auto nicht fahrbereit. Nun sind wir seit einer Woche überhaupt nicht mobil, obwohl das für uns existenziell ist. Dabei läuft die Leasingrate natürlich weiter…
Der freundliche Dacia-Händler vor Ort kann/möchte uns kein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen und auch Dacia Deutschland ist nicht an einer kulanten, kundenfreundlich Lösung interessiert.
Da überhaupt nicht klar ist, wie lange die Reparatur noch dauert, schließen wir ein selbst gezahlten Mietwagen aus.
(Wir warten schon ein 3/4 Jahr auf einen Scheinwerfer aus einem Unfallschaden).
Trotzdem müssen wir mobil sein und so sind schon einige Kosten (Taxi etc.) angefallen, obwohl der Fehler der nicht vorhandenen Lieferfähigkeit nicht bei uns liegt.
Kennt jemand da einen Ansatzpunkt, wie wir an einen kostenlosen Ersatzfahrzeug kommen oder wie wir nicht auf unseren (jetzt doppelten) Kosten sitzen bleiben? Sind echt frustriert über soviel Unfreundlichkeit dem Kunden gegenüber - „das wäre ja nicht das Problem von Dacia“…
Dankeschön!
Zur Zeit ist es fast überall ein Chaos mit Ersatzteilen. Rein rechtlich kannst Du eher keinen Ersatzwagen erstreiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie beim Neuwagenkauf beträgt die Sachmängelhaftungsfrist zwei Jahre - hilft uns also leider nicht mehr :-(
 
Ich für mein Teil würde in solch einem Fall einen Rechtsanwalt hinzu ziehen.
Eventuell wäre es denkbar daß du deine Kosten in diesem Fall ersetzt bekommst.
 
Hast Du vielleicht durch eine Inspektion bei Renault die Mobilitätsgarantie ? Vielleicht greift die ja auch in deinem Fall ? Fragen macht klug.
 
Die Leihwagenthematik bei Reparaturen und Pannen wird in den Verträgen klar geregelt. Dabei spielt die Ursache Ersatzteilmangel bei Reparaturen im Inland keine Rolle. Schau mal unter Mobilitätsgarantiebedingungen in deinen Verträgen nach. Da bleibst Du leider auf den Kosten deiner Mobilität sitzen. Das geht aber nicht nur Dir bei Dacia so. Beim VW Konzern musste ich auch den Leihwagen bei Wartung und Service immer bezahlen oder den ÖPNV nutzen. Obwohl ich auch da ein Wartungspaket mit Mobilitätsgarantie hatte.
Und ja die Leasingraten laufen trotzdem weiter.
EDIT Text angepasst. Nach aktueller Rechtslage keine Chance auf Aussetzen der Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full-Service-Vertrag

Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar

Dacia-Händler vor Ort kann/möchte uns kein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen

Dacia Deutschland ist nicht an einer kulanten, kundenfreundlich Lösung interessiert.

nicht klar ist, wie lange die Reparatur noch dauert

Künftige Käufer sollten sich sehr gut überlegen, irgendwelche Wartungs-, Full-Service Verträge abzuschließen.
Denn: Was nützt kostenfreie Reparatur, wenn Kosten für Ersatzmobilität im Falle eines Falles das Mehrfache kosten, als irgendwelche Full-Verträge?




läuft die Leasingrate natürlich weiter

Wie @AlfredK schon schrieb: Anwalt (für Verkehrsrecht) einschalten

//Denn Leasing ist eine Gebrauchsüberlassung, die mMn in diesem Fall nicht mehr vorhanden. Somit ergibt sich ein weiterer Streitpunkt. Auch: Garantieuhr tickt weiter, Full-Service tickt weiter, Vollkasko tickt weiter .. //




Ganz bestimmt hat jeder Renaulthändler auch gebrauchte Fzge im Verkauf im Preissegment ganz unten.
Statt dem Kunden solch einen Wagen auszuleihen, wird "dicht" gemacht. Wahrscheinlich weil Dacia die
Wertminderung dem Händler nicht ersetzen wird und das weiß der Händler.
 
Der Händler wird bestimmt nicht ein Leihwagen für etliche Wochen übernehmen für Dacia, diese Kosten trägt er komplett selbst!
 
Das hilft dir jetzt nicht mehr wirklich weiter. Aber ich kan jedem nur raten, sich über die Assistance Reinschleppen zu lassen. Dann bekommst du für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen.

Die Frage ist ja, können sie das Auto nicht soweit fit machen, das du fahren kannst und ein Tag später lässt du dich von der Assistance Reinschleppen!?
 
Hast Du Deinen Leasingvertrag schon durch gefilzt?
Bzw. Ein erstes Beratungsgespräch beim Anwalt ist oft umsonst. Bist Du bei Deinem Autoklub?
 
//Denn Leasing ist eine Gebrauchsüberlassung, die mMn in diesem Fall nicht mehr vorhanden. Somit ergibt sich ein weiterer Streitpunkt. Auch: Garantieuhr tickt weiter, Full-Service tickt weiter, Vollkasko tickt weiter .. //

Die Gebrauchsüberlassung wird ja nicht durch den Werkstattaufenthalt gehemmt, denn niemand zwingt dich zur Abgabe des Fahrzeugs (so blöd es auch klingt).
Ein Nutzungsausfall ist idR auf Fälle der gesetzlichen Gewährleistung (Sachmängelrechte nach dem BGB ) beschränkt. Bei allen Garantieleistungen gilt die Vertragsfreiheit.
Ein Anwalt wird im Rechtsstreit kein anderes Ergebnis erwirken können, sofern der Händler keine Kulanz anbietet und ein Vergleich geschlossen wird.
 
Dann bekommst du für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen.
Ich habe vorletzte Woche meinen Duster über die Dacia Assistance zu einem Dacia-Autohaus abschleppen lassen.
Es standen mir 3 WERKTAGE(!) für einen Ersatzwagen zu !! Da ich das Fahrzeug Freitagabend übernommen habe, zählte das Wochenende nicht dazu. Am Mittwoch mußte ich das Fahrzeug wieder abgeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück