Lodgy nach Auffahrunfall von 27.11. bis 10.03. in Werkstatt...und kein Ende...

Lodgy Mu 50

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Nochmal hallo,

wie in meiner Vorstellung schon geschildert, wurde ich mit meinem drei Jahre alten Lodgy Prestige am 24.11.15 in einen Auffahrunfall verwickelt. Es war ein relativ harmloser Aufprall bei vielleicht 40 km/h, ich musste wegen eines auf der falschen Straßenseite entgegenkommenden Radfahrers bremsen, der Hintermann fuhr auf. Es war eigentlich kaum etwas zu sehen, außer eines Risses in der Stossstange. Am gleichen Tag ging es noch in die Werkstatt, am nächsten Tag schaute der Gutachter drauf: schätzte die Reparatur/den Austausch der gerissenen Stossstange auf 2.800 Euro, soweit alles mehr oder weniger Routine...

Am Tag des Termins in der Werkstatt ging auf der Fahrt dorthin plötzlich die orange Motor-Kontrollleuchte an und der Wagen begann während der Fahrt heftig zu rucken, ich brachte ihn dann umgehend in die Werkstatt. Erste Fehlerauslese ergab mehrere diffuse Fehler....Nach den folgenden ersten Tagen in der Dacia-Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, hm, das könne eigentlich nichts mit dem Unfall zu tun haben....es folgten Tests über Tests, auch der Gutachter schaute sich das Auto noch mehrfach an. Irgendwann hieß es dann doch, es sei wohl ein Folgeschaden: Beim Unfall seien die Kabel für die Rückparkhilfe komplett durchtrennt worden. Diese haben auf den Kabelbaum aufgelegen und beim Weiterfahren die zwei Tage nach dem Unfall Kurzschlüsse verursacht...

Als erste Maßnahme wurde das Austauschen des Kabelbaums vorgenommen...bzw "versucht" - wäre wohl eher der richtige Ausdruck. Für die Werkstatt war es fast unmöglich, hier das richtige Teil von Dacia zu bekommen. Es wurde vier mal der falsche Kabelbaum geliefert...zwischendurch hieß es, es müsse ein Produktionsauftrag gestartet werden, um den richtigen zu bekommen, es gab jedoch immer weitere Verzögerungen. Auf Anraten meines Anwaltes rief ich in regelmäßgigen Abständen immer wieder in der Werkstatt an - um dann eines Tages zu erfahren, dass nun zwar der Kabelbaum ausgetauscht war, das Auto aber unerklärlicherweise gar nicht mehr angspringen würde....

Lange Rede - kurzer Sinn: Mittlerweile ist so ziemlich alles ausgetauscht, was ausgetauscht werden konnte. Neben dem Kabelbaum auch das Steuergerät, der Zahnriemen....dann wurde festgestellt, dass das Auto nun auch noch "Bakterien" hatte durch verschmutzen Diesel, also auch Kraftstoffpumpe und Co....alles ausgetauscht, es wurden Updates aufgespielt, weitere "Anomalien" festgestellt....am 10.03. bekam ich das Auto endlich wieder, mit der Bemerkung, dass man mich wohl nicht so schnell wieder sehen würde, schließlich wären so gut wie alle Teile an dem Fahrzeug nun neu - 10 Tage später brannte die Lampe wieder, seither unzählige Male. Die letzten drei Male seit dem 10.3. wurden immer Fehler am Geschwindigkeitsbegrenzer festgestellt. Also gab ich mein Einverständnis, hier mal den Stecker zu ziehen, weil ich diesen auch eh noch nie benutzt habe - und seit gestern brennt die Lampe wieder und seiter letzter Woche gleich noch eine andere dazu, nämlich die des Airbags....

Mittlerweile gibt es ein natürlich auch einen riesen Hickhack mit dem Versicherungsgegener und der Garantie. Der Versicherungsgegner sieht natürlich überhaupt nicht ein, was da so lange dauert. Und Dacia wollte die Garantie nicht mehr übernehmen, weil das Auto älter als drei Jahre war...kulanterweise konnte Renault noch etwas anbieten. Trotz allem danke ich hier auch sehr meiner Werkstatt, die sich da bisher reingekniet haben ohne Ende und mir auch ganz auf eigene Kappe ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt haben, obwohl noch gar nicht klar ist, wer dafür die Kosten übernimmt....

Die Kopie einer Rechnung meiner Werkstatt an Renault habe ich am 10.3. bekommen, bis dahin eine Reperatur von 6.600 Euro + die 2.800 des eigentlichen Unfallschadens plus die Kosten für den Leihwagen....
Somit ist dies das teuerste Fahrzeug, das ich je hatte, nicht wie eigentlich gedacht, das günstigste....alle Freunde, Kollegen, Bekannten, die das Geschehen seit November verfolgen, werden sich wohl nie einen Dacia holen, ich werde mir auch nie wieder einen Dacia holen....

Ich will das Ganze nun nur noch zu Ende bringen, aber wer kauft wohl ein Auto, bei dem ständig Kotroll-Lampen aufleuchten, sicher werde ich kaum noch etwas dafür bekommen...

Gibt es hier vielleicht Leidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Tipps geben können?

Das Ganze mal los zu werden, tut auch schon gut :) Ist es erlaubt, hier ein Bild des Schadensberichtes, also des Reperaturverlaufes von der Lampe am 27.11. bis zu den 6.600 Euro am 10.03. einzustellen?
 
Das nenn' ich mal einen spektakulären "Lawineneffekt".
Kann Deinen Unmut über diesen Vorgang voll verstehen,- und denke, Du wirst hier aber kaum auf ebenso gelagerte Fälle treffen.
Finde ich außergewöhnlich.
Daß der komplette Kabelbaum erneuert werden sollte/musste,- auch komisch.
Durch den Kurzschluss können elektronische Komponenten gelitten haben( die man lokalisiert und austauscht),- aber werden wohl kaum Leitungen im K.-Baum verbrannt, bzw, isolations geschwächt worden sein.
Da fliegen vorher Sicherungen.
Da hast Du wohl großes Pech gehabt,- und ich drücke Dir bloß die Daumen, daß zum einen die gegnerische Versicherung nicht durch einen Schadengutachter die Kosten zusammenstreicht,- zum anderen , daß Du das Fahrzeug loswirst,- zur Not in Einzelkomponenten !

Glück Auf
Nobby
 
Du bist nicht gerade vom Glück verfolgt! Ich drück für dich die Daumen.
 
Ich kann deinen Frust gut verstehen, und es ist auch gut ihn hier mal von der Seele zu schreiben.
Allerdings möchte in einem Punkt widersprechen.
Ein Auffahrunfall mit 40Km/h ist keine Kleinigkeit!
Bei meinem Passat waren bei einem ähnlichen Unfall mit 25 Km/H (laut Gutachter) fast 6000 DM (ist schon etwas her :D ) Schaden entstanden.
Aber warum sollten denn die entstandenen Schäden Dacia anzulasten sein?
Das Unfallabwicklungen heutzutage nicht mehr so einfach sind, weil Versicherungen nicht zahlen wollen ist auch klar.
Wenn es zu Kurzschlüssen kam kann natürlich elektrisch einiges passieren.


Auf deine Frage, wer denn ein Auto kauft, bei dem ständig Lampen angehen.
Das wird wohl keiner zu einem vernünftigen Preis nehmen. Da hast du recht.

Aber markentypisch ist das ganz sicher nicht. Ich habe von ähnlich komplizierten Fälen auch schon bei anderen Marken gehört.

Helfen kann da wohl hier niemand.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das nötige dicke Fell, und dass das ganze doch noch einigermassen gut für dich endet.

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß
Gerd
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Kurzschlüsse im PDC-Sensorkabel!?
ganze Steuergeräte zerschießen.
Da wird wohl der Kurzschluss woanders angelegen haben. ;)
 
Das ist ja sehr gruselig und tut mir sehr leid für dich Lodgy Mu 50.
Sowas kann einem die ganze Lebensfreude versauen.

Leider sind solche "Lawineneffekte" nicht unbedingt selten, da ich ähnliches auch schon zwei mal erlebt habe, allerdings mit etwas älteren Fahrzeugen.

Ich hatte mal einen Mitsubishi gekauft, bei dem nach nur ein paar Tagen ein Schlauch geplatzt war. Es hatte sich rausgestellt, dass der Kühler kaputt war und Wasser verlor. Also wurde das Teil für viel Geld ausgetauscht und einen Tag später, ging der Wagen während der Fahrt aus. Es hatte sich herausgestellt, dass nun die Lichtmaschine kaputt war, also auch das für viel Geld ausgetauscht. Zwei Tage später sprang der Wagen nicht mehr, also für viel Geld neue Batterie gekauft. Dann lief er wieder, für ein paar Tage, und Unterwegs ging er wieder aus. Dort wusst man nicht, wo der Fehler nun lag, aber man hatte gleichzeitig herausgefunden, dass das Getriebe plötzlich kaputt war, obwohl es vorher in Ordnung schien. Dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Auto und habe den Wagen für 200 Euro an die Werkstatt verkauft.
 
Leider sind solche "Lawineneffekte" nicht unbedingt selten, da ich ähnliches auch schon zwei mal erlebt habe, allerdings mit etwas älteren Fahrzeugen.

Gibt es da belastbare Statistiken zu?
Ich glaube nämlich, dass solche Lawineneffekt sehr wohl sehr selten sind.
Bei jedem Alter.
Es kommt nämlich eher darauf an, was der evtl. Vorbesitzer von Wartung hielt und ob er sich überhaupt mal gekümmert hat usw.
-_-
Bei eine so jungen Wagen ist das irgendwie kurios.
Der TE sollte sich einfach nen anderen besorgen. Anscheinend ist niemand bei Dacia in der Lage das Auto wieder zusammenzukriegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Reif für die Klappse....

Reif für die Klappse trifft es schon irgendwie....
:(

Jedenfalls habe ich nun für Freitag den nächsten Termin, den hatte ich eigentlich vereinbart für die seit neuestem brennende Airbag-Lampe - ein bekanntes Renault-Problem wie man mir sagte - der Stecker dafür befindet sich unter dem Sitz und kann sich beim Verstellen lösen, die Kabelverbindung muss dann wohl neu gelötet werden oder so....für die jetzt erneut brennende Kontroll-Lampe soll ich laut Aussage der Werkstatt heute morgen keinen extra Termin vereinbaren und es bis Freitag so lassen...

Mein Anwalt wird das bestimmt nicht so toll finden, aber ICH HABS SO SATT mich darum zu kümmern, also werd ich es ihm erst gar nicht sagen...irgend etwas richtig machen kann man da glaube ich eh nicht mehr.

Schon im Dezember hatte ich übrigens an den Kunden-Service von Dacia Deutschland geschrieben - um vielleicht die Lieferung vom x-ten neuen Kabelbaum zu beschleunigen....zur Antwort bekam ich, es würde keine Lieferverzögerung geben! Als ich dann die einzelnen Daten meiner Werkstatt zitierte kam bis heute gar keine Antwort mehr, auch nicht gerade ein tolles Aushängeschild.....

Schonmal herzlichen Dank für die vielen netten Worte. Bis zum 24.11. war ich ja auch ein riesen Fan meines Lodgy :( Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Andrea




Da wird einem ja beim lesen schon mulmig.

Trotzdem würde ich sagen, ein unglücklicher Einzelfall.

Ich hatte einen Nachbarn, dessen Fabia war auch nur in der Werkstatt; es wurde sich schon drüber lustig gemacht. Am Ende wurde der gewandelt.

Also Pech kann man mit jedem Auto haben.

Ich verstehe aber deinen Ärger. Gut, dass du einen Anwalt hast, ohne wärst du reif für die Klappse.
 
vielleicht können dir die Autodoktoren von VOX helfen ..... :) anfragen schadet nicht. ^_^

Hoffe die ehe hält noch eine Weile bevor ihr euch scheiden lasst… den Nur der TÜV darf euch Scheiden … :)
 
Ich denke wenn Du alle Adressen schwärzt, es kein Problem darstellt den Schadensbericht zu posten!
 
Schon im Dezember hatte ich übrigens an den Kunden-Service von Dacia Deutschland geschrieben - um vielleicht die Lieferung vom x-ten neuen Kabelbaum zu beschleunigen....zur Antwort bekam ich, es würde keine Lieferverzögerung geben! Als ich dann die einzelnen Daten meiner Werkstatt zitierte kam bis heute gar keine Antwort mehr, auch nicht gerade ein tolles Aushängeschild.....

Auch wenn Deine Werkstatt sehr rührig, lieb und nett ist, kann sie letztendlich nur die Ersatzteile einbauen, die Dacia irgendwann auch in der Lage ist zu liefern.

Andererseits ist ein wandernder Fehler zwar möglich, aber in diesem Ausßmaß wie bei Deinem Fahrzeug stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber.

Wenn das Fahrzeug wg. eines harmlosen und überschaubaren Heckschadens plötzlich Kandidat für eine elektrische Rundumerneuerung sein soll und auch schon weit über den begutachteten Schaden hinaus Kosten entstanden sind, würde ich versuchen "Punkte zu sammeln".

In Deinem Fall würde ich die regionale Schiedsstelle des Kfz.-Handwerkes anrufen, die Du hier findest klick.

Ein Aufruf der Schiedsstelle ist für den Betroffenen kostenlos und vor Schiedsstellen haben Werkstätten mehr Restpekt als vor Anwälten, stellen sie doch ein Kontrollorgan der eigenen Handwerkskammer dar.

Die können dann attestieren, ob entweder bei der Abwicklung der Reparatur Versäumnisse, oder aber schon beim Unfallgutachten defekte übersehen, oder u.U. gar nicht in Betracht gezogen und somit auch nicht weiter verfolgt worden sind.

Es geht in diesem Fall auch nicht mehr darum, daß die Werkstatt lieb und nett ist, es geht darum, daß ausschließlich die Werkstatt Dein Ansprechpartner ist und Dir durch den unverschuldeten Unfall jetzt Kosten ins Haus stehen, die jenseits von gut und böse sind.
Von 2 Monaten Nutzungsausfall ganz zu schweigen ........

Das optimale wäre es natürlich, wenn die Schiedsstelle nach Überprüfung der Unterlagen über die bisher geleisteten Werkstattarbeiten zu dem Schluß kommt, daß es sich dabei um Folgeschäden aus dem Unfall handelt, die der Gutachter "so nicht feststellen konnte".

Dann müßte ein neues, erweitertes Gutachten erstellt und an die Versicherung des Schädigers geschickt werden.

Schiedsstellen sind mitunter der Rettungsanker, wenn alles andere schon verfahren und zwecklos erscheint.

Setz Dich also mal ans Telefon, schildere Denen in 3 Sätzen grob das ganze und frage, wie man dort den Vorgang ins laufen bringt und welche Unterlagen sie von Dir brauchen.
 
Wieso gibt es zwei Th über das selbe Problem?<_<:cool:
Mit geposteten Unterlagen, soweit sie dem Datenschutz Rechnung tragen wäre uU. einiges klarer!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wieso gibt es zwei Th über das selbe Problem?<_<:cool:
Mit geposteten Unterlagen, soweit sie dem Datenschutz Rechnung tragen wäre uU. einiges klarer!

Sorry, habe ich als Forumsneuling wohl etwas umständlich angefangen mit den zwei Threads...

----------

Auch wenn Deine Werkstatt sehr rührig, lieb und nett ist, kann sie letztendlich nur die Ersatzteile einbauen, die Dacia irgendwann auch in der Lage ist zu liefern.

Andererseits ist ein wandernder Fehler zwar möglich, aber in diesem Ausßmaß wie bei Deinem Fahrzeug stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber.

Wenn das Fahrzeug wg. eines harmlosen und überschaubaren Heckschadens plötzlich Kandidat für eine elektrische Rundumerneuerung sein soll und auch schon weit über den begutachteten Schaden hinaus Kosten entstanden sind, würde ich versuchen "Punkte zu sammeln".

In Deinem Fall würde ich die regionale Schiedsstelle des Kfz.-Handwerkes anrufen, die Du hier findest klick.

Ein Aufruf der Schiedsstelle ist für den Betroffenen kostenlos und vor Schiedsstellen haben Werkstätten mehr Restpekt als vor Anwälten, stellen sie doch ein Kontrollorgan der eigenen Handwerkskammer dar.

Die können dann attestieren, ob entweder bei der Abwicklung der Reparatur Versäumnisse, oder aber schon beim Unfallgutachten defekte übersehen, oder u.U. gar nicht in Betracht gezogen und somit auch nicht weiter verfolgt worden sind.

Es geht in diesem Fall auch nicht mehr darum, daß die Werkstatt lieb und nett ist, es geht darum, daß ausschließlich die Werkstatt Dein Ansprechpartner ist und Dir durch den unverschuldeten Unfall jetzt Kosten ins Haus stehen, die jenseits von gut und böse sind.
Von 2 Monaten Nutzungsausfall ganz zu schweigen ........

Das optimale wäre es natürlich, wenn die Schiedsstelle nach Überprüfung der Unterlagen über die bisher geleisteten Werkstattarbeiten zu dem Schluß kommt, daß es sich dabei um Folgeschäden aus dem Unfall handelt, die der Gutachter "so nicht feststellen konnte".

Dann müßte ein neues, erweitertes Gutachten erstellt und an die Versicherung des Schädigers geschickt werden.

Schiedsstellen sind mitunter der Rettungsanker, wenn alles andere schon verfahren und zwecklos erscheint.

Setz Dich also mal ans Telefon, schildere Denen in 3 Sätzen grob das ganze und frage, wie man dort den Vorgang ins laufen bringt und welche Unterlagen sie von Dir brauchen.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte allerdings betonen, dass mir bisher keine Kosten entstanden sind. Die 2800 Euro für die Stoßstange wurden bereits von der gegnerischen Versicherung übernommen....die 6600 Euro werden laut Aussage der Werkstatt von Renault übernommen - wobei bisher da noch kein Geld geflossen ist, was mir für die Werkstatt auch sehr leid tut. Offen sind noch die Kosten für den Leihwagen den ich am 13.01. von der Werkstatt bekommen habe, die laut deren Aussage auch nicht zu meinen Lasten gehen - da bleibt die Werkstatt drauf sitzen....

Da es bis zum heutigen Tag keine Aussage der Werkstatt oder von Dacia gibt, was denn letztlich das Problem ist, kann mein Anwalt das ganze nicht abschließen, denn auch offen ist noch die Frage, was ich für meinen Nutzungsausfall vom 27.11. bis 13.01. bekomme....im übrigen kann das Geld den Stress den ich bisher dadurch hatte, sowieso nicht aufwiegen....

Dass das alles sehr konfus klingt ist mir völlig klar. Wenn ich mal ausholen würde und erzähle, was mir in der Zeit dadurch noch so alles passiert ist, würde es wahrscheinlich keiner mehr glauben. Zum Beispiel hat im größten Stress und als ich es wirklich wirklich eilig hatte, die Schlüsselkarte des Leihwagens den Geist aufgegeben, es war mitten in der Pampa und mein Handy war im Auto und meine Hunde auch....nur so ne Anekdote am Rande....

wenn ich herausgefunden habe, wie man hier in der mobilen Version Bilder zeigt, stelle ich gern Rechnung mit Reparaturplan ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
zur technischen Lösung kann ich leider nichts beitragen. :o

Ich drücke dir aber fest die Daumen, dass die Odyssee bald ein Ende hat!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das würde letztlich nicht der Versicherung, sondern Dacia schaden; diese ganzen "Privaten" Sender sind nicht seriös, kochen alle nur ihr eigenes Süppchen.

Wie wärs mit: BILD kämpft für Sie!!!:lol::lol::lol::kotz:


Eigentlich sehe ich keinen Grund, Dacia besonders schonen zu wollen....ein Verriss in einer TV-Show würde ich aber für die Werkstatt überhaupt nicht wollen - und meine Familie ist bestimmt auch nicht scharf drauf, dass Mutti mit ihrer - schuldigung - Schrottkarre im Fernsehen auftritt....meine Tochter musste sich auch ohne öffentlichen Auftritt schon anhören, dass man sich halt nicht wundern dürfe, wenn man so ein Billigauto kauft....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück