Lodgy Mu 50
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Nochmal hallo,
wie in meiner Vorstellung schon geschildert, wurde ich mit meinem drei Jahre alten Lodgy Prestige am 24.11.15 in einen Auffahrunfall verwickelt. Es war ein relativ harmloser Aufprall bei vielleicht 40 km/h, ich musste wegen eines auf der falschen Straßenseite entgegenkommenden Radfahrers bremsen, der Hintermann fuhr auf. Es war eigentlich kaum etwas zu sehen, außer eines Risses in der Stossstange. Am gleichen Tag ging es noch in die Werkstatt, am nächsten Tag schaute der Gutachter drauf: schätzte die Reparatur/den Austausch der gerissenen Stossstange auf 2.800 Euro, soweit alles mehr oder weniger Routine...
Am Tag des Termins in der Werkstatt ging auf der Fahrt dorthin plötzlich die orange Motor-Kontrollleuchte an und der Wagen begann während der Fahrt heftig zu rucken, ich brachte ihn dann umgehend in die Werkstatt. Erste Fehlerauslese ergab mehrere diffuse Fehler....Nach den folgenden ersten Tagen in der Dacia-Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, hm, das könne eigentlich nichts mit dem Unfall zu tun haben....es folgten Tests über Tests, auch der Gutachter schaute sich das Auto noch mehrfach an. Irgendwann hieß es dann doch, es sei wohl ein Folgeschaden: Beim Unfall seien die Kabel für die Rückparkhilfe komplett durchtrennt worden. Diese haben auf den Kabelbaum aufgelegen und beim Weiterfahren die zwei Tage nach dem Unfall Kurzschlüsse verursacht...
Als erste Maßnahme wurde das Austauschen des Kabelbaums vorgenommen...bzw "versucht" - wäre wohl eher der richtige Ausdruck. Für die Werkstatt war es fast unmöglich, hier das richtige Teil von Dacia zu bekommen. Es wurde vier mal der falsche Kabelbaum geliefert...zwischendurch hieß es, es müsse ein Produktionsauftrag gestartet werden, um den richtigen zu bekommen, es gab jedoch immer weitere Verzögerungen. Auf Anraten meines Anwaltes rief ich in regelmäßgigen Abständen immer wieder in der Werkstatt an - um dann eines Tages zu erfahren, dass nun zwar der Kabelbaum ausgetauscht war, das Auto aber unerklärlicherweise gar nicht mehr angspringen würde....
Lange Rede - kurzer Sinn: Mittlerweile ist so ziemlich alles ausgetauscht, was ausgetauscht werden konnte. Neben dem Kabelbaum auch das Steuergerät, der Zahnriemen....dann wurde festgestellt, dass das Auto nun auch noch "Bakterien" hatte durch verschmutzen Diesel, also auch Kraftstoffpumpe und Co....alles ausgetauscht, es wurden Updates aufgespielt, weitere "Anomalien" festgestellt....am 10.03. bekam ich das Auto endlich wieder, mit der Bemerkung, dass man mich wohl nicht so schnell wieder sehen würde, schließlich wären so gut wie alle Teile an dem Fahrzeug nun neu - 10 Tage später brannte die Lampe wieder, seither unzählige Male. Die letzten drei Male seit dem 10.3. wurden immer Fehler am Geschwindigkeitsbegrenzer festgestellt. Also gab ich mein Einverständnis, hier mal den Stecker zu ziehen, weil ich diesen auch eh noch nie benutzt habe - und seit gestern brennt die Lampe wieder und seiter letzter Woche gleich noch eine andere dazu, nämlich die des Airbags....
Mittlerweile gibt es ein natürlich auch einen riesen Hickhack mit dem Versicherungsgegener und der Garantie. Der Versicherungsgegner sieht natürlich überhaupt nicht ein, was da so lange dauert. Und Dacia wollte die Garantie nicht mehr übernehmen, weil das Auto älter als drei Jahre war...kulanterweise konnte Renault noch etwas anbieten. Trotz allem danke ich hier auch sehr meiner Werkstatt, die sich da bisher reingekniet haben ohne Ende und mir auch ganz auf eigene Kappe ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt haben, obwohl noch gar nicht klar ist, wer dafür die Kosten übernimmt....
Die Kopie einer Rechnung meiner Werkstatt an Renault habe ich am 10.3. bekommen, bis dahin eine Reperatur von 6.600 Euro + die 2.800 des eigentlichen Unfallschadens plus die Kosten für den Leihwagen....
Somit ist dies das teuerste Fahrzeug, das ich je hatte, nicht wie eigentlich gedacht, das günstigste....alle Freunde, Kollegen, Bekannten, die das Geschehen seit November verfolgen, werden sich wohl nie einen Dacia holen, ich werde mir auch nie wieder einen Dacia holen....
Ich will das Ganze nun nur noch zu Ende bringen, aber wer kauft wohl ein Auto, bei dem ständig Kotroll-Lampen aufleuchten, sicher werde ich kaum noch etwas dafür bekommen...
Gibt es hier vielleicht Leidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Tipps geben können?
Das Ganze mal los zu werden, tut auch schon gut Ist es erlaubt, hier ein Bild des Schadensberichtes, also des Reperaturverlaufes von der Lampe am 27.11. bis zu den 6.600 Euro am 10.03. einzustellen?
wie in meiner Vorstellung schon geschildert, wurde ich mit meinem drei Jahre alten Lodgy Prestige am 24.11.15 in einen Auffahrunfall verwickelt. Es war ein relativ harmloser Aufprall bei vielleicht 40 km/h, ich musste wegen eines auf der falschen Straßenseite entgegenkommenden Radfahrers bremsen, der Hintermann fuhr auf. Es war eigentlich kaum etwas zu sehen, außer eines Risses in der Stossstange. Am gleichen Tag ging es noch in die Werkstatt, am nächsten Tag schaute der Gutachter drauf: schätzte die Reparatur/den Austausch der gerissenen Stossstange auf 2.800 Euro, soweit alles mehr oder weniger Routine...
Am Tag des Termins in der Werkstatt ging auf der Fahrt dorthin plötzlich die orange Motor-Kontrollleuchte an und der Wagen begann während der Fahrt heftig zu rucken, ich brachte ihn dann umgehend in die Werkstatt. Erste Fehlerauslese ergab mehrere diffuse Fehler....Nach den folgenden ersten Tagen in der Dacia-Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, hm, das könne eigentlich nichts mit dem Unfall zu tun haben....es folgten Tests über Tests, auch der Gutachter schaute sich das Auto noch mehrfach an. Irgendwann hieß es dann doch, es sei wohl ein Folgeschaden: Beim Unfall seien die Kabel für die Rückparkhilfe komplett durchtrennt worden. Diese haben auf den Kabelbaum aufgelegen und beim Weiterfahren die zwei Tage nach dem Unfall Kurzschlüsse verursacht...
Als erste Maßnahme wurde das Austauschen des Kabelbaums vorgenommen...bzw "versucht" - wäre wohl eher der richtige Ausdruck. Für die Werkstatt war es fast unmöglich, hier das richtige Teil von Dacia zu bekommen. Es wurde vier mal der falsche Kabelbaum geliefert...zwischendurch hieß es, es müsse ein Produktionsauftrag gestartet werden, um den richtigen zu bekommen, es gab jedoch immer weitere Verzögerungen. Auf Anraten meines Anwaltes rief ich in regelmäßgigen Abständen immer wieder in der Werkstatt an - um dann eines Tages zu erfahren, dass nun zwar der Kabelbaum ausgetauscht war, das Auto aber unerklärlicherweise gar nicht mehr angspringen würde....
Lange Rede - kurzer Sinn: Mittlerweile ist so ziemlich alles ausgetauscht, was ausgetauscht werden konnte. Neben dem Kabelbaum auch das Steuergerät, der Zahnriemen....dann wurde festgestellt, dass das Auto nun auch noch "Bakterien" hatte durch verschmutzen Diesel, also auch Kraftstoffpumpe und Co....alles ausgetauscht, es wurden Updates aufgespielt, weitere "Anomalien" festgestellt....am 10.03. bekam ich das Auto endlich wieder, mit der Bemerkung, dass man mich wohl nicht so schnell wieder sehen würde, schließlich wären so gut wie alle Teile an dem Fahrzeug nun neu - 10 Tage später brannte die Lampe wieder, seither unzählige Male. Die letzten drei Male seit dem 10.3. wurden immer Fehler am Geschwindigkeitsbegrenzer festgestellt. Also gab ich mein Einverständnis, hier mal den Stecker zu ziehen, weil ich diesen auch eh noch nie benutzt habe - und seit gestern brennt die Lampe wieder und seiter letzter Woche gleich noch eine andere dazu, nämlich die des Airbags....
Mittlerweile gibt es ein natürlich auch einen riesen Hickhack mit dem Versicherungsgegener und der Garantie. Der Versicherungsgegner sieht natürlich überhaupt nicht ein, was da so lange dauert. Und Dacia wollte die Garantie nicht mehr übernehmen, weil das Auto älter als drei Jahre war...kulanterweise konnte Renault noch etwas anbieten. Trotz allem danke ich hier auch sehr meiner Werkstatt, die sich da bisher reingekniet haben ohne Ende und mir auch ganz auf eigene Kappe ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt haben, obwohl noch gar nicht klar ist, wer dafür die Kosten übernimmt....
Die Kopie einer Rechnung meiner Werkstatt an Renault habe ich am 10.3. bekommen, bis dahin eine Reperatur von 6.600 Euro + die 2.800 des eigentlichen Unfallschadens plus die Kosten für den Leihwagen....
Somit ist dies das teuerste Fahrzeug, das ich je hatte, nicht wie eigentlich gedacht, das günstigste....alle Freunde, Kollegen, Bekannten, die das Geschehen seit November verfolgen, werden sich wohl nie einen Dacia holen, ich werde mir auch nie wieder einen Dacia holen....
Ich will das Ganze nun nur noch zu Ende bringen, aber wer kauft wohl ein Auto, bei dem ständig Kotroll-Lampen aufleuchten, sicher werde ich kaum noch etwas dafür bekommen...
Gibt es hier vielleicht Leidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Tipps geben können?
Das Ganze mal los zu werden, tut auch schon gut Ist es erlaubt, hier ein Bild des Schadensberichtes, also des Reperaturverlaufes von der Lampe am 27.11. bis zu den 6.600 Euro am 10.03. einzustellen?