Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

Nochmal Edit: Wie war das beim 1.4 MCV, hatten die alle standardmässig eine Servo? Oder nur in den besseren Ausstattungsklassen?
Keine Servo ist für mich das K.O.Kriterium.

Die Basis Modelle hatten/haben keine Servo Lenkung !
Also früher die 1,4er und jetzt die 1,6er ab Ambiance Ausstattung ist dann die Servo inklusive
 
sich dagagen zu schützen bei gabrauchtwagen übern tisch gezogen zu werden, ist recht einfach: vereinbart mit dem verkäufer, daß die probefahrt direkt zum TÜV/DEKRA geht.

einen besseren und billigeren sachverständigen werdet ihr kaum finden, wenn ihr keine beziehungen habt. sagt den prüfern, daß ihr den wagen kaufen wollt und das sie etwas genauer hinschauen sollen.

wenn der verkäufer das ablehnt, dann sind meist versteckte mängel im spiel, folglich: finger weg.

ist der verkäufer einverstanden, aber der kauf kommt wegen gefundener mängel nicht zu stande, sollten die kosten geteilt werden, was natürlich vorher mit dem verkäufer vereinbart werden muss.
lieber 40 euro in den sand setzen, als sich eine gurke ans bein zu binden.

ist der wagen OK, dann lohnt sich die investition auf jeden fall und ihr habt direkt neu TÜV.

Wichtig:
verlasst euch nie auf vermeintlich "frisch geTÜVte" gebrauchte. vor allem nicht von "ethnisch zugereisten" und anderen zwielichtigen kleinhändler.
die praxis des "plaketten-kaufs" ist bei hinterhof-verkäufern ziemlich verbreitet, ...da wollte man mir schon tote pferde als supergäule andrehen.

aber auch bei privatkauf: wo und unter welchen umständen die plakette erlangt wurde ist nicht wirkich nachvollziehbar und der besitzer ist diesbezüglich nicht haftbar, wenn "gekauft wie gesehen und probegafahren" wird.

diese vorgehensweise ist (meiner meinung nach) für technisch weniger versierte die weitestgehend sicherste methode sich nicht bescheissen zu lassen.
.
 
kann jemand das ueberpruefen: soweit ich weiss, sind weder im LOGAN noch
im SANDERO drei echte kindersitze hinten technisch moeglich bzw zugelassen?

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Henry, du darfst auf jedem Sitz mit 3-Punkt-Gurt einen zugelassenen Kindersitz anbringen.
Das Thema gibt es auch hier irgendwo im Forum, ich habs in einem 7-Sitzer Thread gelesen, dem hier -> https://www.dacianer.de/forum/kaufberatung/5099-7-sitzer.html , ich wusste das aber schonlänger.
Die Hersteller schliessen aber manchmal Schadensersatzansprüche aus, beim MCV wohl, weil der mittlere Sitz kein Isofix hat. *wild mutmass*

Ich kenne (virtuell über ein Elternforum) einige Familien mit 3 oder mehr Kindern, die einen MCV mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank fahren.
Wenn man aber keine deutsche Normfamilie mit den gesellschaftlich zulässigen 2 Kindern (mehr sind ja assi) ist, ist man automässig meist eh am Arsch.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot?
Dacia Logan MCV 1.6 Laureate als Kombi in Osnabrück
Evtl. überwinde ich ja doch noch meien Abneigung gegen schwarze Autos. :rolleyes:
 
ich hab meinen mcv auch auf pump gekauft,zahle mtl.138€.er soll ja mindestens 10 oder mehr jahre halten.hab auch vollkasko sind mit haftf.305€ im jahr.ich denke,dass eine finanzierung beim dacia nicht so schlecht ist und dass man sich nicht so hoch verschuldet.für mich ist es mit meiner rente sinnvoll!hat nun mal nicht jeder so viel geld um bar zu bezahlen.
 
Kleiner Tipp zur Finanzierung - wenn es bei euch so ist das ihr öfters mal paar €uro über habt etc dann lohnt es sich eventuell auch neben dem Eigenkapital sogennate Dispokarten ins Auge zufassen- Ihr bekommt ne Karte mit nem festen Limit und meistens im Jahr um die 6-7 % Zinsen - ihr müsst monatlich meist 1,5-2 % des gesamt wertes zurückzahlen könnt aber auch mehr zurückzahlen wenn ihr mehr habt (Vorteil keine Lange Bindung an Kredite)

ansonsten würd ich wegen Versicherung etc auch zu nen guten gebrauchten Tendieren - und vorallem wenn ihr ne Stammversicherung habt -anfragen obs Rabatte gibt - ich bin so damals als neuer bei 100 % eingestiegen weil ich neben dem Auto noch 3 andere Versicherungen dort hatte. Es gibt auch Versicherungen die lassen einen als neuer bei 140 einsteigen - eventuell mal nen seriösen Makler suchen
 
Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot?
Dacia Logan MCV 1.6 Laureate als Kombi in Osnabrück
Evtl. überwinde ich ja doch noch meien Abneigung gegen schwarze Autos. :rolleyes:

Überteuert würde ich sagen.
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung laut DAT: 4.549 EUR (+ 20 % = ca. 5450 € meine persönliche Einschätzung ! )

da war doch was von einem Trebor aus Berlin.
Gruß Günter

Der ist so weit ich weiß schon bei einem Händler gelandet.Und Berlin ist ja ein Stück weg von Osnabrück :D Das wäre ein 7 Sitzer Laureate EZ03/07 80TKm in Mineralblau gewesen.Aber auch tiefer gelegt und mit Keilfahrwerk und mühsam und liebevoll geschmückt :lol:
 
Der schwarze aus Osnabrüch hat ja auch schon über 70000km.....Zudem bei etwas über 30000km einen Zahnriemenwechsel!?! Da schallen für mich etwas die Alarmglocken...

Fazit: Zu teuer und für mich ominös....;)
 
ich würde die 5000 als anzahlung nehmen und mir einen neuen holen.hab garanti,muss nicht gleich zum tüv und hab keine laufleistung wo ich bangen muss wie die kilometer abgerissen wurden sind.ich weis dann das es anständig eingefahren wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Der schwarze aus Osnabrüch hat ja auch schon über 70000km.....Zudem bei etwas über 30000km einen Zahnriemenwechsel!?! Da schallen für mich etwas die Alarmglocken...

Fazit: Zu teuer und für mich ominös....;)

Danke, ich fand den auch zu teuer. Den DAT Rechner habe ich jetzt nämlich auch verstanden. Berlin ist auch ein ganzes Stück weg. Wir sind von hier aus schneller in Holland, ich überlege, ob das eine Option ist.

Bei uns in der Nähe stehen 2 Kombis drin.

Dacia Logan MCV 1.4 als Kombi in lünen

Und der mit der sehr, ähm, reduzierten Beschreibung und 3 :blink: Vorbesitzern, wahrscheinlich eine klassische Emskopp-Schüssel. :rolleyes:

Dacia Logan MCV 1.4 als Kombi in Geeste-Klein Hesepe (Emsland)

Die haben wohl beide keine Servo.
 
Ich habe keine Logan-Preisliste aus Holland. Aber! Wenn schon Holland, dann wäre es vielleicht auch anzuschauen, ob ein neuer da deutlich günstiger wird. Du hast in Holland ja erheblich (!) höhere Steuern und würdest somit den in der Preisliste angegebenen Nettopreis bezahlen und dann in Deutschland halt die deutsche MwSt....

Das wäre dann bei einem gebrauchten aus Holland wahrscheinlich (?) auch so, wenn er denn von einem Händler kommt, oder ist das dann anders mit der holländischen Steuer?

Versuche doch mal bei einer Versicherung anzufragen was sie dir/euch für einen Schadenfreiheitsrabatt gewähren würden. Ich persönlich habe ja einen neuen Duster und wir haben auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre/100.000km abgeschlossen. Bei vernünftiger Fahrweise und mit etwas Glück kommt dann erstmal keine grosse Kostenlawine auf euch zu. Bei einem gebrauchten mit 50.000 oder gar 70.000km sieht das wahrscheinlich anders aus.

Beim neuen kannst du halt alles aussuchen was Preisliste und Zubehörkatalog zu bieten haben und wenn ihr nur wenig km fahrt, dann kann der schon SEHR lange halten......

Sorry, aber ich LIEBE es einfach ein ganz neues Auto zu kaufen....:lol:

Emskopp.....:lol:;):lol:.......ich glaube du kommst aus Ostfriesland und vielleicht sogar westlich der Ems??


P.S. Beiträge haben sich überschnitten. ist ja klasse der Neupreis in Holland....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.950
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück