Welche Autos sind euch unter die Linse gekommen, welche man nicht alltäglich sieht?

schöner alter LR 88, so ca. Anfang der 70-er
gestern auf der Runde gefunden.

Gruss
SteffenIMG_20250908_084355~2.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder von vorhin
Autos die echt mal etwas Liebe bräuchten. Schade eigentlich.
Nissan Urvan
Ford Sierra und Transit

IMG_20250908_094027.webpIMG_20250908_094102~2.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Regel beim Entdecken automobiler Seltenheiten: sofort fotografieren. Nicht gleich, nicht später, nicht am Rückweg, nicht bei günstigerem Sonnenstand. :naughty:

Nordmanntanne 2: Saab 9000 2,3 16 Valve

Bemerkenswerte Ausstattungsdetails: Scheinwerferscheibenwischer ja, Heckscheibenwischer nein.

Bemerkenswerter als das Fahrzeug selbst ist das sehr, sehr selten gewordenen „schwarze“ Kennzeichen (ausgegeben bis 31.12.1989). Der 2,3 l 16V Saugmotor kam im August 1989 auf den Markt. Alter somit 36 Jahre und höchstwahrscheinlich im Erstbesitz.
 

Anhänge

  • 9000-3.webp
    9000-3.webp
    224,2 KB · Aufrufe: 28
  • 9000-2.webp
    9000-2.webp
    273,5 KB · Aufrufe: 26
  • 9000-1.webp
    9000-1.webp
    195,5 KB · Aufrufe: 27
Hatte der H-Kennzeichen ? Oder "normale" Zulassung
Wenn es noch ein originales Kennzeichen ist, kann der Wagen keine H-Zulassung haben. Außerdem spricht @Loganovic von einem schwarzen Kennzeichen, das bis Ende 1989 ausgegeben wurde, was für Österreich spricht. Ein spezielles "H"-Kennzeichen gibt es dort nicht, aber möglich ist eine Eintragung als historisches Fahrzeug, das dann aber nur an max. 120 Tagen im Jahr bewegt werden darf. Dafür muss dann ein Fahrtenbuch geführt werden.
 
Ein spezielles "H"-Kennzeichen gibt es dort nicht, aber möglich ist eine Eintragung als historisches Fahrzeug, das dann aber nur an max. 120 Tagen im Jahr bewegt werden darf.

Genaugenommen ist der Unterschied zur 'Standardzulassung' nicht ein Kennzeichenzusatz (H) sondern eine eigene Prüfplakette (Rot und andere Optik) Macht so mehr Sinn da das Wechselkennzeichen in AT Sinn macht und oft genutzt wird.
Ich habe 2 standard zugelassene und 1 historisch zugelassenes Fahrzeug auf einem Kennzeichen angemeldet.
Dafür muss dann ein Fahrtenbuch geführt werden.

Im Gesetz steht 'Fahrtenbuch ähnliche Aufzeichnungen', d.h. deutlich weniger Aufwand, man muss nur dokumetieren wann der Wagen bewegt wurde und die gefahrenen Kilometer, mehr nicht.

LG Rob
 
vorhin einen Polo Coupe GT im Renntrim in der Stadt gesehen. Hat schon lt. grünem Kontroll- Aufkleber an der linken Seitenscheibe hinten an der Nürburgring Classics teilgenommen. Die beiden Fahrer/ Besitzer stehen da auch.

IMG_20250916_105228~2.webpIMG_20250916_105244~2.webp
 
Ein Bekannter von mir fährt so einen Polo, als Daily, allerdings mit 45 PS
 
läuft halt einfach, meine Nachbarin hat den mit 45 PS geerbt. #846
Die waren halt ausgereift und einfach gestrickt, dadurch haltbarer
:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.185
Beiträge
1.114.076
Mitglieder
77.304
Neuestes Mitglied
Hydroformhund
Zurück