Sturmschaden - Loch im Dach

crazycrac

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit stiller mit Leser bin will ich nun meinen ersten Beitrag erstellen.

Hauptsächlich gedacht als Info für alle die in dieselbe Situation kommen nachdem ich damals nichts zu solchen Themen gefunden hatte.

So, genug off topic.

Im November 2019 hatte ich meinen neuen Dokker vom Autohaus abgeholt. Gut drei Monate später zog ein Sturm über Süddeutschland. Diesen Sturm haben zwei Dachplatten an unserem Haus (ich wohne zur Miete) zum Anlass genommen die Welt aus einem anderen Winkel zu betrachten und haben sich auf die lange Reise in Richtung Boden begeben. Circa 9 Meter tiefer kamen sie auch an.

Dummerweise stand da mein Auto. Eine landete auf der Dach Reling, entledigte sich der inneren Spannung und sorgte für einige tiefe Kratzer und eine demolierte Dach Reling. Die zweite landete wohl mit einer Ecke voraus auf dem Dach. Durch den Aufprall ist auch diese zersprungen. Die Bruchstücke sind (zum Glück) alle auf die Beifahrerseite geflogen. Auf der anderen Seite hätte sonst das Auto meiner Freundin ebenfalls einige optische Änderungen erhalten.

Einige Minuten später fiel dann meinem Vermieter auf das Dachplatten Reste im Hof liegen und er empfahl mir doch das Auto an die Straße zu parken.

Das Ergebnis: (Bilder anbei)

Ein Loch im Dach durch das ich endlich mal die Oberseite des Dachhimmels bewundern konnte.
Eine zerstörte Dachreling.
Ein ordentlich zerbeultes Dach mit weiteren "kleinen" Kratzern.

Meine Freude am drei Monate alten Neuwagen war entsprechend groß.

Ein Anruf bei der Gebäudeversicherung brachte das Ergebnis: "Sturm war über Windstärke X - Autoversicherung zuständig"

Zu meiner völligen Überraschung brachte ein Anruf bei meiner (online) KFZ Versicherung innerhalb einiger Stunden nach zusenden der Fotos die Aussage, "Jo zahlen wir, kein Problem. Wird als Teilkasko Fall eingestuft somit keine Änderung der SF"

Bereits am Nachmittag stand ich dann mit dem Auto beim Karosseriebauer. Dieser untersuchte das Auto genauer, mit dem Ergebnis: Das Dach, der Dachhimmel und die Reling sind Schrott. An den Türen etc. ist allerdings kein Schaden zu sehen.

Ich habe das Auto dann drei Tage später dort stehen lassen, und bin noch einige Tage mit einem Leihwagen gefahren den mir die Versicherung komplett bezahlt hat.

Nach insgesamt 14 Tagen hatte ich meinen Dokker wieder.

Mit komplett neuem Dach, Dachhimmel und Reling.

Das Auto sieht aus wie vorher. Es ist nicht erkennbar das das Dach getauscht wurde. Keine Farbverläufe etc.

Die Moral von der Geschichte. Auch wenn die eigene Diganose sagt "das Auto ist Schrott" offensichtlich kann man viel mehr reparieren als der Laie denkt.
Bitter bleibt natürlich das das Auto nun ein "Unfallfahrzeug" ist. Da ich den Dokker aber planmäßig fahre bis er nicht mehr Wirtschaftlich reparierbar ist ist das zu verschmerzen.
 

Anhänge

  • _DSC4629.JPG
    _DSC4629.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 168
  • _DSC4630.JPG
    _DSC4630.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 171
  • _DSC4633.JPG
    _DSC4633.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 166
  • _DSC4634.JPG
    _DSC4634.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 164
Man kann auch Totalschäden reparieren. Das wird östlich von uns sehr günstig erledigt und die Fahrzeuge wieder teuer verkauft.
 
Man kann auch Totalschäden reparieren. Das wird östlich von uns sehr günstig erledigt und die Fahrzeuge wieder teuer verkauft.
Was hat nun mit dem o.g. Bericht zu tun?
Wo ist da von einem Totalschaden die Rede?

@crazycrac
Freut mich, das die Sache mit der Versicherung und der Werkstatt so problemlos vonstatten gegangen ist. Das ist mitunter nicht selbstverständlich.
 
Klasse, wenn's so easy abläuft. GsD keinerlei Personenschäden. Das hätte ein böses Ende nehmen können. Wenn man bei manchen Fahrern den "Dachschaden" man auch so leicht ausbessern könnte :rotate:
 
Auch wenn die eigene Diganose sagt "das Auto ist Schrott"

Das habe ich als Totalschaden interpretiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Dusterchen das war die Diagnose eines Laien. Ich meine mich an circa 4500€ für die Reparatur zu erinnern. Also zum Glück weit entfernt vom Zeitwert eines drei Monate alten Dokker Stepway.
 
Alles gut und echt Glück gehabt.
Eines wundert mich aber sehr. Woher bekommt die Werkstatt so schnell ein Dokkerdach ?
Kann es eventuell doch sein, dass das Dach verschweisst und ausgebeult wurde ?
 
Woher bekommt die Werkstatt so schnell ein Dokkerdach ?
Wenn der Schaden vielleicht über eine Versicherung mit Werkstattbindung repariert wurde, dann gibt es für diese Werkstätten oft sehr schnell OE-Ersatzteile. Die Dachhaut selbst gibt es ja offiziell als Ersatzteil mit der Nummer 731122426R.
Kann es eventuell doch sein, dass das Dach verschweisst und ausgebeult wurde ?
Ich kann mir vorstellen, dass das Aufbohren der Schweißpunkte des alten Dachs und das Einsetzen einer neuen Dachhaut schneller ist, als das Zuschweißen des Lochs und das anschließende Ausbeulen, Spachteln, Grundieren und Lackieren.
 
@Marina.Steinberg
Die Lackierarbeiten darfst Du aber nicht rechnen, denn die hast Du bei beiden Varianten. Und auch beim Instandsetzen kannst Du "kaltverzinken". Ist ja nichts anderes als Zinkstaubfarbe. Oder meinst Du elektrolytisch verzinken? Wäre schön, wenn das bei einer Instandsetzung auch gemacht werden würde. Aber somit bleiben "nur" die Karosseriearbeiten. Es kann natürlich sein, dass das Instandsetzen schneller ist. Ich hatte nur die Vermutung, dass der Austausch schneller vonstatten geht. Wie es schlussendlich gemacht wurde, das kann uns auch nur der TE verraten.
 
@Dusterchen Ich meine mich an circa 4500€ für die Reparatur zu erinnern.

Ich lasse mir in solchen Fällen immer von der Versicherung, mit der, so nehme ich an, der Karosseriebauer direkt abgerechnet hat, die Rechnung zumailen.
So weiß ich genau, was gemacht wurde und für die lückenlose Fahrzeughistorie ist das auch von Vorteil
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Um Mutmaßungen vorzubeugen:

Der Karosseriebauer wurde mir von der Versicherung genannt, den habe ich nicht selber rausgesucht.

desweiteren wurde definitiv das komplette dach getauscht. Zum einen habe ich Bilder gesehen die an die Versicherung gingen, zum anderen habe ich Abends einfach mal in die Halle gespickt. Da hatte mein Auto gerade keine Dachhaut mehr....
 
Wenn der Wagen nahezu neu und passend versichert ist, würde ich genau so vorgehen wie der TE.

Wäre es eine alte Gurke, dann dürfte auch jemand mit Zinn daran rumbasteln. (Zinn ist ja in der Oldtimer-Szene durchaus ein Mittel der Wahl)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück