1,6L 16V K4M - Kühlmitteltemperatur schwankt während der Fahrt

Zog88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I
Baujahr
2013
Für eine volle Vorstellung des Fahrzeugs (und mir) bitte kurz in diesen Vorstellungsthread schauen.

Vor 2 Wochen hab ich an dem Wagen ein paar Kleinigkeiten repariert (Koppelstangen vom Stabi, Mitteltopf getauscht, Motorölservice und Bremsflüssigkeit gewechselt) und da habe ich bemerkt das der Wagen zwar warm wird und heizt aber die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige recht stark schwankt.
Es ist der Wagen meiner Frau und ich fahre wirklich sehr selten damit, daher stützen sich meine Beobachtungen auf nur 2 Fahrten.

Fahrt 1:
Strecke etwa 6km, Wagen heizt nach recht kurzer Strecke (<2km) schon sehr ordentlich, Kühlwasser laut Anzeige auf 2 Balken.
Ankunft, Wagen abgestellt für ca. 5 Minuten, Zündung an um auf die Bühne zu fahren, 5 Balken.
Abfahrt nach Hause, 2 Balken. Unterwegs nach ca. 4 km plötzlich 4 Balken, nach einem Kilometer zurück auf 2 Balken.

Fahrt 2:
Strecke zum TÜV etwa 11km, Wagen heizt wie bekannt nach kurzer Strecke ordentlich. Kühlwasser laut Anzeige bis zum TÜV auf 2 Balken.
Auto abgestellt, Anmeldung etc erledigt, Prüfer kommt, 4 Balken.
Fahrt nach Hause mit einer etwa 4km langen Strecke die fast durchgängig leicht ansteigt (etwas über 100 Höhenmeter) absichtlich sehr zügig, bis 110Km/h im 4. Gang bergwärts beschleunigt, 2 Balken. Nach 3km plötzlich 5 Balken, 2km später wieder nur 2 Balken. Zuhause abgestellt, 5min gewartet, Zündung an 4 Balken.

Ich hege sehr stark den Verdacht das das Thermostat kaputt ist. Jedenfalls kommt es mir so vor als ob es zu viel Wasser durch lässt und der Motor daher etwas zu kalt läuft.
Das Thermostat kostet jetzt nicht die Welt (10€ für ein Gates) und das Gehäuse kann ja mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer Reinigung bleiben.
Hatte schon mal jemand so einen Fall und war es damit behoben?
Wie entlüftet das Kühlsystem, braucht es dazu ein Werkzeug oder einfach nur füllen und warm laufen lassen + nachfüllen?

Ich bin euch für eure Beiträge sehr dankbar!
 
Hallo.

Könnte es sein das die Anzeige oder der Temperatursensor defekt ist, oder ein Kabel ist?
Der Sensor ist im Aluteil des Thermostatgehäuses wenn ich mich recht erinnere.

Zum entlüften gibt es eine schraube am Schlauch vom Heizungskühler und eine besondere am Gehäuse vom Thermostat.

Die zweite entlüftungsschraube ist am Thermostatgehäuse.
Ist nicht erkennbar, da es eine normale Sechskantschraube ist.
Wenn man sie rausschraubt kann man dort sehr gut entlüften.
Nachher sollte man vielleicht ein Aluringerl als Dichtung beilegen oder die schraube abdichten. ( Ist etwas ungut da ja Kühlflüssigkeit rausläuft. (Original habe ich kein Dichtmittel an der schraube gesehen.

ALSO.

Dort wo der Flansch vom Kühlerschlauch mit drei schrauben am Thermostatgehaüse angeschraubt ist,ist die Entlüftungsschraube ca 1 cm höher als die rechte Schraube vom Flansch,am Thermostatgehäüse. Eine Schraube 8 mm Schlüsselweite.
Sieht so aus wie die anderen schrauben mit denen das Thermostatgehäuse aus Alu am Motor angeschraubt ist.

1668193861060.png

Mit OBD 2 die Temperatur kontrollieren !

Gruß Martin
 
edytor-jpg.3057


5 Balken dürfte nicht möglich sein. Die Schaltschwelle für den 3. und 4. Balken liegt bei 80°C. Wenn ein 83°C Thermostat verbaut ist, kann die Anzeige zwischen 2 und 4 Balken pendeln. Bei einem 89°C Thermostat sind bei betriebswarmen Motor konstant 4 Balken zu sehen, dort liegt die Schaltschwelle außerhalb des Regelbereichs.
Mit Motorcode oder Fahrgestellnummer könnte man forschen, welches Thermostat zu deinem Motor gehört, also ob das Verhalten der Anzeige als normal zu bewerten ist.
Dann kann man noch die Schaltschwellen mit der ausgelesen Temperatur vergleichen. Im Sensor sind zwei Messkreise, für Motor und Anzeige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Diese Daten reiche ich gerne nach:
FIN: UU1HSDCN548078845
Baumuster Motor: K4M 18 (finde keine Seriennummer dazu)

Die 5 Balken waren, wie beschrieben, als ich ihn im 4. Gang eine längere Strecke bergauf bewusst mit hoher Drehzahl getrieben habe um das warm werden des Motors sicherzustellen.

Danke für den Thread bezüglich der Balken Thematik, werde ich übers Wochenende studieren :)

Danke auch für die Anleitung zu den Entlüftungsschrauben, würde wenn ich den Tausch wirklich angehen sollte einen Kupferring dran machen.

Heute steht eine längere Fahrt an (ca. 40km) mit einem großen Autobahnanteil da werden wir den Duster benutzen und ich werde das beobachten und nochmal genau festhalten wie sich die Temperatur verhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wir sind wieder zuhause, nun möchte ich schnell von der Fahrt berichten.

Um ca. 10 Uhr gings los, es hatte ~7 Grad Außentemperatur.
Weg zur AB etwa 3km, zwei Balken. Auf die AB und mit ~120km/h dahin 2 Balken bis ans Ziel, hätte es nicht gesehen das mal mehr gewesen währen.
Rückweg vorhin bei etwa 10 Grad Außentemperatur.
Weg zur AB etwa 6km, zwei Balken. Direkt beim Beschleunigen auf die AB dann auf 4 Balken hoch und mit ~120km/h nach Hause, konstant bei 4 Balken. Von der AB ab und Landstraße + Ortsgebiet quasi sofort runter auf 2 Balken und bis nach Hause so geblieben.

Momentan bin ich mir echt nicht sicher, einerseits sind 2 Balken gefühlt "wenig" Temperatur andererseits sind 83 Grad jetzt auch nicht unbedingt "kalt". Bin es halt auch vom VW gewöhnt das der Zeiger immer schön auf 90 Grad ruht und sich weder vor noch zurück bewegt.
Was meint ihr?
 
das Thermostat ist nun wirklich nicht teuer. Im Zweifel ein 89°C Thermostat verbauen und Ruhe haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab mich gerade umgesehen und ein Thermostat mit 89 Grad Öffnungstemperatur von Magneti Marelli (passend für KM4 896, danke @Cardriver-911 ) kostet gerade mal 6 Euro. Unglaublich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das merke ich gerade, der Bosal Mitteltopf mit Rohr+Halterung (von Kat bis Endtopf quasi) hat 76 Euro gekostet und die Koppelstanden von Bilstein haben zusammen 40€ gekostet.
Nicht schlecht Herr Specht.
Das lobe ich mir das der Karren erstens über viele Jahre quasi problemlosest läuft und dann nach 9 Jahren und gut 100.000km mal knapp über einen Hunderter Ersatzteile braucht. Von normalem Verschleiß wie Bremse + Service reden wir natürlich nicht aber auch diese Kosten sind sehr erträglich.
 
die günstigen Bosal Röhren gern ein wenig ;) und erst Recht wenn die sich eher schnell innerlich auflösen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nach dem Tausch hätte ich jetzt gesagt das es etwa gleich ist wie vorher. Allerdings hatte der alte eine gebrochene Lamelle die arg schepperte und hat an der Seite doch schon auf 5-6cm Länge deutlich geblasen.

Ein bissl röhren ist eh nicht verkehrt, dann hat der Hund genug Zeit auszuweichen wenn meine Frau wegfährt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück