Kupplung greift nicht - lange Standzeit

Ja, genau so etwas habe ich gemeint. Damals, als ich das selbst zusammengestellt hatte, wurde so etwas wie in deinem Link noch nicht angeboten, da gab es das Internet noch nicht. Beachte bitte: Ich bin seit 50 Jahren 20. :D
 
Dabei aber unbedingt sicherstellen, dass beim ersten Öffnen des Ventils (Also der Nippel) das Hydrauliksystem unter Druck steht - andernfalls ist es möglich, dass Luft gezogen wird!
 
andernfalls ist es möglich, dass Luft gezogen wird!
Da wird wohl kaum Luft gezogen werden. Und wenn doch - die wird beim Entlüften, also Pedal treten, doch mit der alten Bremsflüssigkeit sofort wieder rausgedrückt.
Alternativ kann man auch den anzuschließenden Schlauch vor dem Aufstecken mit etwas Bremsflüssigkeit füllen.
 
Liest sich ja ganz doll hier.
Entlüften wird m.E. nichts bringen.
Warum? Weil selbst bei leerem Bremsflüssigkeitsbehälter / Hauptbremszylinder genug Flüssigkeit im System verbleibt so dass die Kupplung gar nicht trocken gehen kann.
Ich würde von einem defekten Geber / Nehmerzylinder ausgehen, bei dem sich mangels ausreichender Betätigung über die Standzeit schlicht die Manschetten verabschiedet haben. Oder die Druckplatte hat den Geist aufgegeben. Kann natürlich auch sein.
 
Ich würde vorab erkunden, wo die Bremsflüssigkeit durch ein Leck entwichen Ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo zusammen, bin wieder einsatzfähig. Entlüften hat nichts gebracht, es kam auch keine Luft raus, nur Bremsflüssigkeit. Das Kupplungspedal geht sehr leicht, die Gänge lassen sich einlegen, greifen aber nicht, also Kupplung greift nicht. Ich kann in jedem Gang die Antriebsachsen von Hand drehen, da wird nichts blockiert.

Ich weiß nicht, ob überhaupt irgendwo Bremsflüssigkeit entwichen ist. Im Motorraum habe ich nichts entdecken können und an den Bremsen bisher auch nicht, weder vorne noch hinten. Was kann ich als nächstes überprüfen? Der Stand am Behälter war ja auch kurz vor Maximum, seit Wochen keine Änderung hier. Jetzt nach dem Entlüften ist er kurz über Minimum, hab noch nichts nachgefüllt.

Kann die Kupplung in der Getriebeglocke irgendwie festgerostet sein, dass sie nicht mehr anpressen kann? Wie schon geschrieben ist das Auto leider insgesamt sehr rostig untenrum. Ich hab in einem anderen Forum bei anderem Fahrzeugtyp nach langer Standzeit gelesen, dass dort Rost auf der Führungshülse des Ausrücklagers war und deswegen die Kupplung durchrutschte. Kann das hier beim Sandero auch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behälter war ja auch kurz vor Maximum, seit Wochen keine Änderung hier. Jetzt nach dem Entlüften ist er kurz über Minimum, hab noch nichts nachgefüllt.
Wieso so hoher Bremsflüssigkeitsverbrauch? Du solltest die Kupplung entlüften, nicht die Bremsen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Na beim Kupplungsentlüften kommt doch Bremsflüssigkeit raus am Entlüfternippel des Nehmerzylinders? In meinem Auffangbehälter sind ca. 1,5 cm angekommen, also ca. 1 - 2 Schnapsgläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen hin und her würde ich denken daß du in den sauren Apfel beißen mußt die Kupplung auseinander zu nehmen. Vorstellen könnte ich mir daß das Ausrücklager festgegangen ist. Eigentlich nichts teures, so ein Lager, allerdings muß man zuerst mal dran kommen. Bei meiner Kiste müßte dazu der Motor raus, weiß nicht wie es bei dir ist.
 
Kann die Kupplung in der Getriebeglocke irgendwie festgerostet sein, dass sie nicht mehr anpressen kann?
Sicher kann die Mitnehmerscheibe kleben.

Aber dann könntest Du bei laufendem Motor keinen Gang einlegen.
Zu prüfen ist das ganz einfach.

Gang bei abgeschaltetem Motor einlegen, schauen, dass genug Platz vorne und hinten ist und dann mal den Motor anlassen.
Wenn die Scheibe klebt, dann gibts nen Knall und die Scheibe ist entweder frei, oder fratze. Wenn die Scheibe nicht klebt, ist es eh wurscht. Dann muss das Getriebe raus.

Ich würde eher vermuten, dass die Ausrücklagerhülse sich verklemmt hat. Da ist dann ebenfalls Ausbau und Tausch der ganzen Kupplung angesagt.
 
Wenn das Getriebe raus muss,nicht nur die Kupplung neu machen sondern auch den sch... Nehmerzylinder.
Die fangen bei Renault auch gern mal das Siffen an.
 
Hallo zusammen, bin wieder einsatzfähig. Entlüften hat nichts gebracht, es kam auch keine Luft raus, nur Bremsflüssigkeit. Das Kupplungspedal geht sehr leicht, die Gänge lassen sich einlegen, greifen aber nicht, also Kupplung greift nicht. Ich kann in jedem Gang die Antriebsachsen von Hand drehen, da wird nichts blockiert.

Ich weiß nicht, ob überhaupt irgendwo Bremsflüssigkeit entwichen ist. Im Motorraum habe ich nichts entdecken können und an den Bremsen bisher auch nicht, weder vorne noch hinten. Was kann ich als nächstes überprüfen? Der Stand am Behälter war ja auch kurz vor Maximum, seit Wochen keine Änderung hier. Jetzt nach dem Entlüften ist er kurz über Minimum, hab noch nichts nachgefüllt.

Kann die Kupplung in der Getriebeglocke irgendwie festgerostet sein, dass sie nicht mehr anpressen kann? Wie schon geschrieben ist das Auto leider insgesamt sehr rostig untenrum. Ich hab in einem anderen Forum bei anderem Fahrzeugtyp nach langer Standzeit gelesen, dass dort Rost auf der Führungshülse des Ausrücklagers war und deswegen die Kupplung durchrutschte. Kann das hier beim Sandero auch sein?
Ja,dass hört sich sehr nach defekter Kupplung an. Da solltest Du dich mal mit anfreunden und dann auch gleich den Nehmerzylinder tauschen,der ist eh ein Teil mit dem Ausrücklager und das brauchst Du ja auch neu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ok, ich danke euch allen, dann werd ich mal einen Kupplungssatz bestellen und anfangen, das Getriebe freizulegen. Musste schon eine der rostigen Schrauben vom Unterbodenschutz abflexen, drehte durch ... Das wird ein Spaß ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück