Kupplung greift nicht - lange Standzeit

Sandera

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V 54 kW (11/2016)
Baujahr
2016
Hallo zusammen, mein Sandero steht seit ca. 1 Jahr im Hinterhof, da kein TÜV mehr, ab und an habe ich den Motor laufen lassen, ihn aber nicht bewegt. Aktuell ca. 130.000 km. Kuppeln bisher unauffällig.

Jetzt bin ich an der Vorderachse beim Wechseln der Antriebsmanschetten und habe dazu auch die Bremsen zum Überholen abgenommen. Antriebe sind noch im Getriebe drin, die rechte Seite ist schon aus der Radnabe raus.
Bis vor ca. 1 Woche konnte ich noch einkuppeln und z. B. der 1. Gang hat das Rad vorn blockiert/gehalten.
Seit heute merke ich keinerlei Kupplungsdruck, die Antriebe sind ohne Kraft drehbar, egal welchen Gang ich einlege. Gänge kann ich alle einlegen, mit Kupplung treten geht es leichter als ohne, ohne Kupplung geht das Schalten meist, manchmal nicht. Einmal war nach diesen Schalt- und Kupplungsversuchen wieder ein Festhalten vorne zu spüren, also "eingekuppelt", aber erst, als ich vorne links an der Radnabe etwas gedreht/gewackelt habe, dabei hat es auch leicht im Motorraum geklackt.
Alles ohne Motor an ausprobiert, Batterie ist gerade auch ausgebaut, falls das eine Rolle spielt.

Was kann das sein? Wo kann ich nachschauen? Kann sich was ausgehängt haben? Unten am Pedal ist mir nichts aufgefallen, es kommt auch von alleine vollständig zurück. Insgesamt ist der Wagen sehr rostig untenrum, also Bremsen, Querlenker, Radnabe usw. Vorm Abstellen lief und kuppelte er normal, selten mal Anhängerbetrieb.
 
Du schreibst, dass du die Bremsen überholt hast.
Hast du anschließend das System entlüftet? Das ist natürlich nur eine sinnvolle Frage, wenn dein Sandero auch über eine hydraulische Kupplung verfügt.
 
Gibt es überhaupt Sandero II ohne hydraulische Kupplung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, die Bremsen hab ich erstmal nur vom Achsschenkel abgebaut, also Leitungen noch dran, Bremsbacken hoch an die Feder gehängt und Bremshalter und Scheibe demontiert. In den Ausgleichsbehälter hab ich noch nicht geguckt, mach ich nachher. Pfützen oder nasse Stellen hab ich bisher keine bemerkt, Bremskolben hab ich schon zurückgedrückt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so: also noch nicht entlüftet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab mal unter der Haube nachgeschaut, war gestern schon dunkel:
Füllstand Bremsflüssigkeit ist nach Zurückdrücken der Kolben vorne innerhalb der Markierungen knapp unterhalb MAX. Darunter sieht es trocken aus. Auf dem Getriebe habe ich eine kleine Stelle mit Flüssigkeit gefunden, kann auch gesammeltes Tauwasser sein, Bild 3. Im Motorraum ist an mehreren Stellen Tauwasser, hier ist es sehr feucht und schattig im Winter. Ich hänge mal Bilder an. Bremskolben ließen sich normal zurückzudrücken. Bremsflüssigkeit wird getauscht und entlüftet, sobald ich hinten links die Bremstrommel abhabe und die Bremse wieder richtig gangbar ist, da weiß ich den Zustand innen noch nicht, die waren hinten beide fest - Standschaden. Oder soll ich das Entlüften jetzt schon einmal machen?
 

Anhänge

  • 20240316_105014.jpg
    20240316_105014.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20240316_105519.jpg
    20240316_105519.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20240316_104913.jpg
    20240316_104913.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20240316_104836.jpg
    20240316_104836.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20240316_105106.jpg
    20240316_105106.jpg
    148 KB · Aufrufe: 26
  • 20240316_105026.jpg
    20240316_105026.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 35
Rechts im Bild vom Bremsflüssigkeitsbehälter: Ist das ein abgehender Schlauch zur Kupplungsbetätigung oder ein Blindstopfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da geht ein Schlauch weg, hier noch Fotos davon. Der geht in Richtung Innenraum in den Bereich oberhalb vom Kupplungspedal.

Das ist übrigens Wasser auf dem Getriebe in Bild 3 von meinem vorherigen Beitrag.
 

Anhänge

  • 20240316_124214.jpg
    20240316_124214.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20240316_123944.jpg
    20240316_123944.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20240316_123917.jpg
    20240316_123917.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Sandero steht seit ca. 1 Jahr im Hinterhof, da kein TÜV mehr, ab und an habe ich den Motor laufen lassen, ihn aber nicht bewegt. Aktuell ca. 130.000 km. Kuppeln bisher unauffällig.

Jetzt bin ich an der Vorderachse beim Wechseln der Antriebsmanschetten und habe dazu auch die Bremsen zum Überholen abgenommen. Antriebe sind noch im Getriebe drin, die rechte Seite ist schon aus der Radnabe raus.
Bis vor ca. 1 Woche konnte ich noch einkuppeln und z. B. der 1. Gang hat das Rad vorn blockiert/gehalten.
Seit heute merke ich keinerlei Kupplungsdruck, die Antriebe sind ohne Kraft drehbar, egal welchen Gang ich einlege. Gänge kann ich alle einlegen, mit Kupplung treten geht es leichter als ohne, ohne Kupplung geht das Schalten meist, manchmal nicht. Einmal war nach diesen Schalt- und Kupplungsversuchen wieder ein Festhalten vorne zu spüren, also "eingekuppelt", aber erst, als ich vorne links an der Radnabe etwas gedreht/gewackelt habe, dabei hat es auch leicht im Motorraum geklackt.
Alles ohne Motor an ausprobiert, Batterie ist gerade auch ausgebaut, falls das eine Rolle spielt.

Was kann das sein? Wo kann ich nachschauen? Kann sich was ausgehängt haben? Unten am Pedal ist mir nichts aufgefallen, es kommt auch von alleine vollständig zurück. Insgesamt ist der Wagen sehr rostig untenrum, also Bremsen, Querlenker, Radnabe usw. Vorm Abstellen lief und kuppelte er normal, selten mal Anhängerbetrieb.
An der Getriebeglocke müßte ein Gummistopfen sein und dadrunter ein Entlüfter. So könntest Du deine Kupplung entlüften,danach sollte es wieder gehen. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wo ungefähr finde ich den Stopfen?

Was ich mir bisher angelesen habe: Der Schlauch, der rechts aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter rausgeht, geht zum Geberzylinder oben am Kupplungspedal.

Vom Geberzylinder geht ein dickerer Schlauch Richtung Getriebe, wenn ich den verfolge, finde ich die Entlüftungsmöglichkeit am Nehmerzylinder gemäß diesem Beitrag?
✔ - Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeitswechsel
bzw. hier ✔ - Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeitswechsel - mit Bildern, sitzt links unterm Batteriekasten.

Da der Link nicht mehr funktioniert, es ist wohl diese Anleitung gemeint?
https://media.partauto.fr/download/LuK_0081_de.pdf

Ggf. bei älteren Fahrzeugen dann mit nur einem Clip nach dieser Anleitung?
https://www.partinfo.co.uk/files/INF12231_GB.PDF

Wenn von euch kein Veto kommt, würde ich dann nach der Anleitung mal entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ungefähr finde ich den Stopfen?

Was ich mir bisher angelesen habe: Der Schlauch, der rechts aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter rausgeht, geht zum Geberzylinder oben am Kupplungspedal.

Vom Geberzylinder geht ein dickerer Schlauch Richtung Getriebe, wenn ich den verfolge, finde ich die Entlüftungsmöglichkeit am Nehmerzylinder gemäß diesem Beitrag?
✔ - Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeitswechsel

Da der Link nicht mehr funktioniert, es ist wohl diese Anleitung gemeint?
https://media.partauto.fr/download/LuK_0081_de.pdf

Ggf. bei älteren Fahrzeugen dann mit nur einem Clip nach dieser Anleitung?
https://www.partinfo.co.uk/files/INF12231_GB.PDF

Wenn von euch kein Veto kommt, würde ich dann nach der Anleitung mal entlüften.
Du brauchst eine 2. Person,die das Kupplungspedal unten hält während Du den Entlüfter wieder schließt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab den Entlüftungsstopfen gefunden: Links vom Batteriekasten nach unten gucken, da kommt aus dem Getriebe von links ein Anschluss raus, in den die Leitung vom Geberzylinder gesteckt ist, siehe Fotos. Ich werds morgen entlüften nach Anleitung, habe 2 Clips am Anschluss.
 

Anhänge

  • 20240316_173806.jpg
    20240316_173806.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20240316_173435.jpg
    20240316_173435.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 25
Hab den Entlüftungsstopfen gefunden: Links vom Batteriekasten nach unten gucken, da kommt aus dem Getriebe von links ein Anschluss raus, in den die Leitung vom Geberzylinder gesteckt ist, siehe Fotos. Ich werds morgen entlüften nach Anleitung, habe 2 Clips am Anschluss.
Sehr gut !
 
Du brauchst eine 2. Person,die das Kupplungspedal unten hält während Du den Entlüfter wieder schließt.
Oder einen Schlauch mit einem Rückflußverhinderungsventil aus dem Flugzeugmodellbau. Zusätzlich einen Auffangbehälter und schon hat man einen Bremsenentlüfter. Hatte ich mir vor vielen Jahren mal selbst gebastelt um ohne Hilfe die Bremsen entlüften zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke euch! Das wird noch ein paar Tage warten müssen, ich bin grad unpässlich. Ich melde mich, wenn ich die Kupplung entlüftet habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@AlfredK Meinst du so was hier? Hydraulik-Kupplung Bremse Entlüftung Schlauch Rückschlagventil Werkzeug Kit-DE | eBay

Kann ich das Ventil einfach in den Schlauch vom Nippel zur Entleerungsflasche einbauen und muss dann nur noch am Pedal pumpen? Wenn ja, dann besorg ich mir das für den Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich nach dem Pumpen das Pedal mit einem Knüppel blockiert und bin dann an die Bremse gerannt zum Öffnen, dann wieder vor, gepumpt, blockiert usw. usf. Das dauerte dann natürlich eine Weile.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück