1.4 MPI Motor macht Probleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Marcel97

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1.4 MPI 2009
Guten Morgen allerseits,

Ich hoffe hier eine Antwort zu finden.
Mein Sandero kaufte ich mit 69.000 Kilometer bei einem " Opa " es lief wirklich bis zu den 130.000 Kilometer alles in Ordnung, wurde lediglich einmal die Bremsen und die Kupplung gemacht.

Folgendes Problem :

Das Auto " Säuft " manchmal einfach ab, sowohl im Stand, als auch an der Kreuzung, es war mal schlimmer, da ist er beim runterschalten in einer starken Landstraße links Einfahrt ebenfalls einfach aus gegangen ( Geleuchtet hat Batterie und die Öllampe ), das hat sich mittlerweile während dem Fahren einigermaßen erledigt, allerdings säuft er immer noch ab, dazu fängt er abundzu extrem an zu ruckeln, ich habe das Gefühl das es gerne morgens ist, an Tagen an denen das Problem extrem auftritt wie letzte Woche, bestimmt 10x ausgegangen, danach auf Arbeit gefahren und danach war Ruhe ( Mittlerweile wird nurnoch das Batteriesymbol anzeigt)

Ich war auch schon in der Werkstatt und die hatten irgendwelche Sachen an die Schläuche gesprüht um nach dem Unterdruck zu schauen ob da etwas undicht wäre, die sagten aber solle vorbeikommen wenn es nochmal auftritt, es kommt und geht.

Gewechselt habe ich folgendes :

Batterie von Varta
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Kurbelwellensensor

Momentan ist mir das auto einfach zu unzuverlässig, ich gehe aber davon aus das dass Auto nur eine kleine Macke hat, den er hat erst 130.000 Kilometer. Könnte es zwecks des Batterie Symbols die Lichtmaschine sein, laut meinem Kenntnisstand wurde die noch nie gewechselt? Das Symptom besteht schon etwas länger, es war vor 1 Jahr mal für eine Woche, danach war die ganze Zeit Ruhe.

Nach extrem langer Recherche bleibt für mich noch übrig:

Leerlaufregler
Lambdasonde
Lichtmaschine
Drosselklappe

Was meint ihr? Hoffe hier kann mir wer helfen.

Beste Grüße und schönes Wochenende
 
Wenn es die Lichtmaschine wäre, dann wärst du bestimmt schon mal liegengeblieben mit leerer Batterie. Ansonsten bleibt der Rat, such dir eine andere Werkstatt, wenn du nicht selbst alles prüfen kannst. Auf Verdacht Teile wechseln ist eigentlich Unsinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Sachen zu wechseln würde mich nicht wirklich was kosten, größtenteils könnte ich das selbst machen, daher wollte ich ja wissen ob ihr die o.g Vermutungen ggf bestätigen könntet das ich das mal wechseln sollte, weil an was es noch liegen könnte weis ich nicht..Habe keine Lust hunderte Euro in eine Werkstatt zu stecken und danach funktioniert es nicht.
 
Das wär jedoch nicht sporadisch das Problem, jedoch immer erstmal gut da nachzusehen.
Ist bei dem Motor ja schnell gemacht
 
Ich hatte die selben Symptome an einen Golf4.
Es war das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil).
Das AGR war total verdreckt und schloss nicht mehr richtig.
Zum testen baute ich die Dichtung zwischen Ansaugflansch und AGR-Leitung aus und ersetzte sie durch eine selbstgebastelte Dichtung ohne Loch (so das halt kein Gas mehr durchkam).
Da der Motor wieder einwandfrei funktionierte besorgte ich ein neues Ventil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bitte teile uns mit, wenn das Problem behoben ist, was der Grund war!
Moin, endlich hat der Spuck ein Ende! Ich fahre das Auto seit 2 Tagen wieder ohne Probleme! Bei der einen Werkstatt stand es 2 Wochen, der Besitzer meinte er hätte sich extrem damit auseinandergesetzt wollte allerdings " nur 95 € " als ich ihn ansprach ob er auch nach der Drosselklappe / Leerlaufregler geschaut hätte, verneinte er dies. Da ich meinen dacia nicht verlassen wollte, brachte ich es zur Türken Werkstatt sehr liebe Leute, die haben 6h den Fehler gesucht, hat mich 380€ gekostet, war irgend eine Lose Schraube am Leerlaufregler / Ventil, weiß es nicht ganz genau.

Das Auto war nicht mehr fahrbar, ist alle 2 Sekunden aus gegangen und nur mit Gas angeblieben, jetzt funktioniert es endlich wieder.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin,



Hatte das Auto in der Werkstatt, da es immer ausging und die Drehzahl geschwankt hat, der Meister wollte per Fehlersuche von mir 6h 480€ 80€ h Stundenlon. Er sagte es wäre eine Lose schraube am Leerlaufregler gewesen, 2 Tage war es in Ordnung, jetzt fängt er wieder an auszugehen [ ich habe das Gefühl das Problem tritt mittlerweile nur auf wenn er kalt ist ] fahre ich mit ihm 30 Kilometer steige nach 30 Minuten wieder ein ist alles so wie es soll.



Nun möchte ich mir den Leerlaufregler selbst bestellen und einbauen, weil ich einfach glaube das er eine Macke hat, sonst wäre das Problem nachdem ich das Auto abgeholt hatte nicht für 2 Tage weg gewesen.



Fahren war mit dem Dacia davor absolut nicht möglich, der ist an jeglicher Ecke aus gegangen beim runterschalten an der Ampel, beim Starten..



Kann mir wer anhand des Bildes zeigen wo der Leerlaufregler sitzt? Das wäre sehr lieb von euch
 

Anhänge

  • shopping.jpg
    shopping.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 16
dvig-sboku.jpg

Das Teil 6 ist die Drosselklappe, die sich unter dem Luftfilterkasten befindet und Teil 7 ist der Leerlaufdrehzahlregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück