Sandero Motor D4F 165tkm macht Probleme (MKL blinkt im Standgas und Schubbetrieb)

RoadR_

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo liebe Dacianer,

habe schon viele hier gelesen und gelernt. Leider befasst sich mein erster Beitrag mit einem Problem welches ich so hier noch nicht gefunden habe.
Es handelt sich um meinen Sandero aus 2010 mit dem 1,2l MPI D4F Motor, 165tkm Laufleistung vom Vorbesitzer schon wenig gepflegt.
Motor hat auf Zyl. 4-2 nur 8-9 Bar Kompression, Zyl 1 (Abtriebsseite) nur 4,5 Bar. Zylinder 1 mit etwas Öl im Zylinder gemessen 5 Bar, was aber bei dem billigen Manometer auch im Bereich der Messtoleranz liegen könnte ;).
Kerzenbild ist milde gesagt Beige bis Weiß auf allen Zylindern. Der Motor springt gut an, kalt wie warm (max. 3-4 Umdrehungen mit dem Starter). Im Fahrbetrieb, eher wenn der Motor warm wird/ist, fängt die MKL im Standgas und Schubbetrieb! nach ein paar Sekunden das Blinken an. Im Fehlerspeicher wird Zylinder 1 mit Zündaussetzern abgelegt (Eigentlich kein Wunder bei der schlechten Kompression...). Fährt man dann ein paar Sekunden (15-60 Sek.) Zugbetrieb, erlischt die MKL wieder. Kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch ca. 1l/10tkm.
Ventile hatte ich jetzt mal eingestellt, waren alle mit viel zu viel Spiel (bis 0,5mm), Ich hätte nach den Beiträgen zu dem Motor hier eher erwartet ein zu geringes Ventilspiel vorzufinden (und damit auch den Grund für die schlechte Kompression).
Mit einer einfachen Kamera habe ich schon in die Zylinder geschaut. Bis auf Zyl. 1 sind alle relativ sauber, was ich von den Zylinderwänden sehen konnte keine Fressspuren. Zyl. 1 (der mit der geringsten Kompression), hat deutlich Ölkohle auf dem Kolben und dort konnte ich auch das geöffnete Auslassventil sehen mit leichter Verkokung am Rand.

Ich würde jetzt im Moment davon ausgehen, dass das Problem vermutlich bei den Auslassventilen oder Kolbenringen zu suchen ist. Das Kerzenbild würde mich aber auch zusätzlich auf ein Problem beim Krafstoffdruck/Injektoren bringen? Wobei ich den Motor allerdings auch schon länger Vollgas gefahren habe und kein Loch in einem Kolben oder abgrebrannte Kerzen hatte... So mager kann er dann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,

Alex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,

den Thread hatte ich mir schon durchgelesen (und auch die darin verlinkten Threads). Das PDF zum Einstellen der Ventile war nicht mehr verfügbar, Ich habe die Nockenwelle mit Nut zwischen Zyl. 1 u. 2. Hatte mich an dieses Schema und Werte (ich glaube von Dir gepostet) gehalten:

mit Nut
Einlass 0,25-0,32mm
Auslass 0,35-0,42mm

ohne Nut
Einlass 0,10-0,17mm
Auslass 0,20-0,27mm

A1 voll geöffnet (Kipphebel drückt das Ventil nach unten) , einstellen E3 und A4
A3 voll geöffnet, einstellen E4 und A2
A4 voll geöffnet, einstellen E2 und A1
A2 voll geöffnet, einstellen E1 und A3

Bei genauem Nachdenken gehe ich nun von Ablagerungen auf den Auslassventilen aus, was zur schlechten Komression und vergößertem Ventilspiel passen würde.
Bevor ich den Motor dann aufmache werde ich noch eine Druckverlustprüfung machen (Messgerät bekomme ich in zwei Wochen ca.).

Was mich aber eben irritiert ist das extrem magere Kerzenbild mit fast weißen Zündkerzen auf allen Zylindern. Dazu konnte ich bisher nichts finden.

Grüße,
Alex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Morgen liebes Forum,

habe gestern die Druckverlustprüfung gemacht. Zylinder 1 (Abtriebsseite) 80% Druckverlust zur Auslassseite hin. Darauf folgend nochmal richtig Mühe mit dem Endoskop in den Zylinder gemacht. Im Bild von Zylinder 1 sieht man deutlich dass bei einem der geöffneten Auslassventile der Teller deutlich kleiner scheint (linkes Ventil) als das zweite. Im zweiten Bild sind die Auslassventile von Zylinder 4 zu sehen, beide gleich groß.
Damit ist der Fehler wohl identifiziert.

Stellt sich mir die Frage, den Kopf zu überarbeiten oder gleich einen Austauschkopf zu montieren?
Bezüglich des auffällig mageren Kerzenbildes (fast weiß) hat ein Systemreiniger im Kraftstoff (BASF) für die Injektoren eine Verbesserung gebracht. Allerdings von "rehbraun" ist es noch etwas entfernt.

Für die Zylinderkopfreparatur / - montage suche ich noch nach den Angaben der Drehmomente/Drehwinkel für alle wichtigen Schrauben am Zylinderkopf. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • Auslassventile Zyl_1.jpg
    Auslassventile Zyl_1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 18
  • Auslassventile Zyl_4.jpg
    Auslassventile Zyl_4.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
rehbraune Kerzen, das war einmal.
Soweit ich in noch in Erinnerung habe, lag das am Bleigehalt des Benzins.
Heute ist weiß, grau oder silbrig üblich.
viele Grüße

Manne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
rehbraune Kerzen, das war einmal.
Soweit ich in noch in Erinnerung habe, lag das am Bleigehalt des Benzins.
Heute ist weiß, grau oder silbrig üblich.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen liebe Dacianer,

gestern Abend haben wir nun den Kopf vom D4F Motor abbauen können.
Sehr erstaunlich was da zum Vorschein kam....

Ventil.jpg
Mit einem verbrannten Auslassventil bei Zylinder 1 hatten wir ja gerechnet. Dieser Verdacht hatte sich nun bestätigt....

Aber dass wir auch noch einen Riss im Zylinderkopf finden, zwischen den Auslassventilen bei Zylinder 1, damit hatten wir nicht gerechnet:

Riss.jpg

Und alle Guten Dinge sind bekanntlich drei, so haben wir auch noch eine gebrochene Ventilfeder auslassseitig bei Zylinder 3:
Ventilfeder-2.jpg
Fazit: Dieser Zylinderkopf ist mal "gründlich" hinüber zumal sämtliche Ventilführungen auch noch erhebliches Spiel aufweisen. Ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Austauschkopf...

Nochmal eine Frage an das Forum: Wo finde ich die Anzugsmomente/Drehwinkel für die Zylinderkopfschrauben und die Schrauben der Kipphebelwelle?

Viele Grüße,
Alex
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück