Dacia Lodgy Abgaskontrollleuchte blinkt nach einiger Zeit im Standgas

Jonny Hood

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2013 Prestige
Servus,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Dacia Lodgy Prestige 85000km BJ 2013.
Jedes Mal wenn ich länger mit dem Auto stehe und Motor laufen lasse kommt je nachdem wie warm der Motor ist die blinkende Abgaskontrollleuchte. Wenn ich dann den Motor ausschalten und wieder starte ist die blinkende Abgaskontrollleuchte erloschen.

Im Handbuch steht drinnen man soll doch die Drehzahl seines Autos reduzieren, was mir allerdings keine Hilfe ist da das Auto ja steht und ich nicht auf dem Gas stehe. Also muss das ja etwas anderes sein.

Ich war heute bereits in der Werkstatt die konnten wir auf Anhieb auch nicht sagen was es ist. Was mich stutzig macht ist das es im Motorraum sowie über die Lüftungs Anlage nach leichtem Abgasgeruch riecht, also streckenweise, nicht andauernd.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann mir hier Rat geben.

Vielen Dank für eure Nachrichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
1.2 TCE 16V Turbo 115 / 116 PS 1197 ccm 85 KW
 
Eine blinkende Abgaskontrollleuchte weist auf Verbrennungsstörungen hin, die Einspritz oder Zündseitig liegen könnten.
Theoretisch sollten dabei auch Fehlercode abgespeichert werden, die man mit einem Elm327 Interface auslesen kann.
Zum Beispiel mit dieser Software: Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet

Ein passendes Verbindungskabel (ca. 20€) für Laptops mit USB-A Anschluss:
Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok vielen Dank, wird ein teurer Spaß oder ist das mit auswechseln der Entsprechenden Teile schnell gemacht? Also beim Freundlichen.
 
dazu müsste man ja erst mal wissen, auf was der fehlerspeicher hindeutet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok ich lass es jetzt mal auslesen , da ich eh zur Inspektion muss und es da kostenlos ist. Aber das klingt für mich schon logisch, da der Lodgy im ersten und zweiten Gang ziemlich schwer aus der Knete kommt bis er hohe Drehzahl erreicht und dann wieder ganz normal zieht unten einen Haufen Sprit frisst. = Einspritzung funktioniert falsch oder ist defekt . Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein mach ich gleich mal. Mist er steht am Hang.muss erst Umparcken. Ergebnis ca. 90 % befüllt im Kontrollabschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück