Sandero 1 1.2 75 PS Auslassventil verbrannt/deformiert

fanman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen,


ich möchte euch von meinem Sandero I berichten, bei welchem -1- Auslassventil komplett deformiert/verbrannt war.


Zu meinem Sandero I Bj 2011 75PS 1.2 16v Benziner Motor D4F 732 bei ca 20000 KM auf Gasanlage (BRC Sequent 24 + Ventilschutz) umgerüstet. Jetzt hat er etwas mehr als 100000 KM runter.


Fehler nach ca 98.000KM Zündaussetzer Zylinder 4.... Kompression gemessen...Zylinder 1-3 alle gleich mit ca 12 Bar, Zylinder 4 max. 3 Bar.


Zylinderkopf runter--> und bei Zylinder 4 war eins von zwei Auslassventilen komplett deformiert. Das andere sah noch o.K. aus. Alle anderen Ventile der anderen Zylinder sahen gut aus.

Als Anhang mit beigefügt sind zwei Bilder von dem kaputten Auslassventil, das dritte Bild ist das andere Auslassventil zum Vergleich, welches noch teils ok war (kleine Verschleisserscheinungen unterhalb vom Teller)

Beide Auslassventile gewechselt( mit Ventilschaftdichtungen)...Kompression wieder da. Läuft wieder rund. Außerdem wurde hierbei noch festgestellt, dass die Wasserpumpe leicht undicht war. Machte aber nix mehr aus, da ich bei der ganze Arbeit auch den Zahnriemen + Wasserpumpe mit erneuert habe.

Zum Auslassventil frage ich mich dennoch, wie sowas sein kann....ich gehe von einem Materialfehler aus, da nur ein Auslassventil komplett durch war.

Zum Schluss wurde noch das Ventilspiel überprüft.
 

Anhänge

  • Kaputt oben.jpg
    Kaputt oben.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 56
  • Kaputt unten.jpg
    Kaputt unten.jpg
    39 KB · Aufrufe: 56
  • Noch OK.jpg
    Noch OK.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 53
Wurden denn im Zuge der Reparatur die Injektor Durchflussmengen kontrolliert, ob es Abweichungen zwischen den Zylindern gibt?
 
Wurde vorher regelmäßig das Ventilspiel geprüft?
 
ohne die ursache gefunden und beseitigt zu haben, wirst du nicht lange freude haben.
 
Wenn die Durchflußmenge nicht geprüft wurde, könnte Texas hier den richtigen Riecher haben. Ich finde die Ventile sind auch ziemlich verrußt. Vielleicht lief der Zylinder längere Zeit mit zu fettem Gemisch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@* das ventilspiel wurde das erste mal bei ca. 50000 km in einer renault-vertragswerkstatt in polen (welche sich auch mit gasumbauten auskannten) überprüft und musste eingestellt werden; danach lief das auto auch wieder besser

das zweite mal als das auto etwas unrunder lief, war bei ca 93000 km und wurde in einer renault-vertragswerkstatt in der nähe meines wohnortes überprüft und ebenfalls eingestellt (danach lief es wieder besser)...allerdings muss ich hierbei leider sagen, dass diese werkstatt meiner meinung nach geschlampt hat... ca 2 tage nach dem werkstattbesuch hatte ich probleme mit meinem kühlflüssigkeitskreislauf.... ab zur vertragswerkstatt... angeblich wurde durch die gasanlage ein schlau, in welchem die kühlflüssigkeit fließt, beschädigt....dass bei dem auto aber vorher das ventilspiel in der selben werkstatt überprüft und eingestellt worden ist und meiner meinung nach beim zusammenbau etwas schief gegangen ist, wollte man dort nicht hören und wahr haben.....
ein paar tausend km später dann das oben beschriebene problem mit dem auslassventil....

mein verdacht entweder wie @* sagt, dass dort das ventilspiel falsch eingestellt wurde oder das dass eine ventil eine art von materialfehler hatte...

nun wurde beid der reparatur, die ich oben erwähnt habe, das spiel durch einen befreundeten kfz-mechatroniker und mich überprüft und eingestellt

@logi an der gasanlage wurde noch nichts nachjustiert bzw nacheingestellt, seitdem die probleme nach ca 98tsdkm aufgetraten bis zum tag der reparatur fuhr der sandero auf benzin, die gasanlage war aus.
 
Eine alte Weisheit " was klappert ist noch da " Wenn das "klappern" weg ist, haste was verloren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück