Lodgy 1.2 TCe Ruckeln & hoher Spritverbrauch | HILFE!

YellowFellow

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe 90, Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Hallo zusammen,

habe meinen Lodgy Celebration Modell 2019 mit 1.2 TCe Motor mit 25tkm 1. Hand bei einem Händler gekauft. Klar ist der nun in der Pflicht, doch möchte ich hier nun nachhören, was die Community sagt:
Zuerst hatte der Wagen etwas wenig Leistung und ruckelte hier und da. Die Argumentation, dass der Vorbesitzer ein Kurzstrecken-Rentner war, schien schlüssig und das war auch bei unserem 0.9 TCe Sandero Stepway II so gewesen. Hier half etwas fahren und seitdem läuft der top.

Also Lodgy ordentlich (warm) freigefahren und siehe da: Leistung wuchs. Leider blieb das Ruckeln. 58-62 Km/h im 4. Gang mit Tempomat zuckelt dezent aber nervig vor sich hin, generell ist 1.700 - 2.000 U/min ein kritischer Bereich. Aber auch in anderen Bereichen ruckelt's und ebenso ist es beim Durchbeschleunigen oft so, als würde man für einen kurzen Moment komplett vom Gas gehen und dann zieht er wieder weiter.

Das Verhalten ist konstant, also nicht an kalt/warm oder einem fixen Drehzahlbereich festzumachen. Zündkerzen hat der Händler zwischenzeitlich schon gewechselt und Fehlerspeicher war seit Tag 1 leer (habe auch selbst mehrmals geschaut). Vorgestern kam zum leichten Ruckeln und dem Beschleunigungsverhalten auch noch hinzu, dass der Wagen mehrmals ein einzelnes "System-Piepen" vonsichgegeben hatte - aber ohne Warnleuchte und wieder ohne etwas im Fehlerspeicher zu hinterlassen (wer programmiert solch ein Verhalten?? Auto meldet sich, sagt aber nicht, was es hat...).

Zudem macht mich der Verbrauch stutzig: Hatte gesehen, dass der 'Tageskilometerstand' sehr lange nicht resettet worden war und der alte Durchschnitt bei Übernahme stand bei 10,4l (!!!). Hatte resettet - und lande mit überland & Autobahn (sehr wenig Kurzstrecke und kein Bleifuß) immer bei 8,6-8,8l. Nicht nur für mein Gefühl viel zu viel, sondern auch nach diesem Thread. Habe jetzt noch nicht via Volltanken und Ausrechnen nachgeprüft, aber Tankuhr/Reichweite bestätigen das Bild.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen und möchte möglichst fundiert Druck ausüben bzgl. Fehleranalyse/Fehlerbeseitigung.
Darum an Euren Erfahrungs-Pool. Gab ja auch einige Motorschäden...
- Also wie gesagt: Zündkerzen sind neu.
- TÜV gab's neu bei Kauf.

Welche Optionen noch?
- Händler wollte nun erstmal an die Zündspulen - doch glaube ich, an denen liegt's genauso wenig, wie an den ZK
- Ich hätte gerne einen Kompressionstest und wenn mind. 1 Zylinder deutlich unter 12 bar+ drückt, wäre das Thema eh gleich klar...
- Fehlerhafte Lambdasonde und darum fehlerhafte Reglung?
- ECU-Defekt?

Was vermuten die, die sich auskennen bzw. ähnliches schonmal hatten?
 
OK, Kerzen neu.

Moment Mal? Ist Direkteinspritzer, richtig?

Einlassventile anschauen wegen verkokung. Kilometer sind wenig aber bei der Dauerkurzstrecke...

Wenn es nur "mittelschlimm" ist liqu Moly Drosselklappenreiniger durchjagen. Ölwechsel (wenn alt ist) machen wegen Turbo, dann zu Total oder Aral "Sans Plombe 98 Oktan" und warmgefahren mindestens 15 Minuten Tacho Anschlag...

Wenn Ventile stark versifft sind hilft ansonsten nur entweder chemische Keule oder BEDI Walnussstrahlen...
 
zusätzlich kannst noch eine Ölspülung machen.. klemmende/zugesetzte ölabstreifringe sind bei dem Motor keine Seltenheit. habe die gefühlten Aussetzer auch ab und an mal.. allerdings nur beim anfahren. manchmal hätte ich ich gern einen baugleichen Dokker oder Tce zum vergleich damit ich weis ob ich nicht doch zu dumm bin zum Autofahren. :dance:
 
Wenn der noch mit dem 1. oder 2. Öl fahren sollte, wäre die bei dem Fahrprofil wohl auch nicht zu früh.
 
Hallo,
Ich hätte gerne einen Kompressionstest und wenn mind. 1 Zylinder deutlich unter 12 bar+ drückt, wäre das Thema eh gleich klar...
eine Inspektionskamera könnte Klarheit über den Zustand der Laufbuchsen bringen. Wenn die horizontalen Honspuren z.T. weggeschliffen sind, hat´s gefressen und das Ende (des Motorlebens) naht. Dann hilft nur ein ATM oder Rückgabe. Eine Wandlung ließe sich auch mit dem viel zu hohen Spritverbrauch begründen.
 
Hallo,

eine Inspektionskamera könnte Klarheit über den Zustand der Laufbuchsen bringen. Wenn die horizontalen Honspuren z.T. weggeschliffen sind, hat´s gefressen und das Ende (des Motorlebens) naht. Dann hilft nur ein ATM oder Rückgabe. Eine Wandlung ließe sich auch mit dem viel zu hohen Spritverbrauch begründen.
Übertreibt es doch nicht gleich immer... wenn die Laufbuchsen gefressen haben sollte nich Kraftstoff sondern öl verbrennen. Das war momentan noch garnicht Thema. Den Fehlerspeicher auslesen könnte Klarheit schaffen alles andere ist ein blick in die Glaskugel.
 
Also für mich klingt es nach einem Fehler an der Drosselklappe oder der Sensoren die drum rum liegen. Da der Fehler im Tempomat auch vor kommt liegt es auf jedenfalls schonmal nicht am Gaspedal. Eine kaputte Zündspule könnte auch möglich sein da sie auch ab und an mal funktionieren könnte. Motorsteuergerät defekt kannste ausschließen da wenn defekt sein sollte springt da nichts mehr an! Soll wohl eine Heimtherapie für die Drosselklappe geben um sie neu anzulernen aber ob die funktioniert kann ich nicht garantieren. Ein anlernen geht aber direkt mit Tester.
 
Zündspule bei der sehr kurzen Laufleistung halte ich führ eher unwahrscheinlich.
Bereich Drosselklappe und was dahinter liegt gehe ich mit.
Deswegen mal manuell sauber machen wo man rankommt und mit DK-Reiniger probieren.
 
Warum unwarscheinlich? es gibt tce's die bereits mit 20000km und weniger den geist aufgegeben haben.. da sind auch nur "teile" kaputt gegangen. Im verdacht habe ich dann noch den Saugrohrdrucksensor und den Ladedruchsensor. Beide nicht sehr teuer aber mit hoher Fehlerquote. Die frage mit dem spritverbrauch wundert nicht allerdings schon da dieser wert absolut nichts aussagt. Stell den Docker hin und lass ihn im stand eine stunde laufen schon ist der wert bei 10.5L >.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück