Motorproblem Ansaugkrümmer 1.2 TCe

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem Motorproblem bei meinem Lodgy Stepway Baujahr 2017.

Letzten Montag war ich auf dem Heimweg von Frankreich und hatte noch ca. 1000km vor mir. Ich fuhr auf einer Hauptstraße mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h und musste schnell aufs Gaspedal treten, um ein anderes Fahrzeug zu überholen.

Plötzlich hörte ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe das Auto so schnell wie möglich angehalten und unter die Motorhaube geschaut. Es stellte sich heraus, dass sich mindestens eine der vier Ansaugkrümmerdichtungen gelöst hatte. Siehe Foto hierunten:

PXL_20231009_120605814.jpg

Meine Frage ist: Wie kann das passieren? Im Jahr 2018 wurde der Ansaugkrümmer entfernt, um die kanäle zu reinigen. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Motor ohne Probleme.

Ich bin jetzt wieder zu Hause, aber mein Lodgy ist immer noch in Frankreich. Ich musste ein Auto mieten, um nach Hause zu kommen, weil der Renault-Händler, bei dem das Auto jetzt steht, noch keine Zeit für Reparaturen hatte. Ich weiß also nicht, ob da noch was los ist und wann ich das Auto wieder abholen kann.

Habt Ihr ein Idee, was die Ursache sein könnte? Ist es nur Pech oder könnte da mehr dahinterstecken?
 
Moin,
schwierig zu sagen. Wenn die Ladedrücke stimmen, sollte so was eigentlich nicht passieren. Ich kann mir erst einmal nur vorstellen, dass die Turboregelung in dem Moment als Du den Pinn durchgetreten hast nicht sauber funktioniert hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück