Heute: Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen lassen" ... gar nicht gut!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, inzwischen hat uns der Jogger gut nach Bayern gebracht - ohne erneute Fehlermeldung! :unsure: Wir scheinen Glück gehabt zu haben und es war wohl doch "bloß" diese Pumpe.... Seit der Jogger aus der Werkstatt zurück ist, sind wir etwa 600km störungsfrei gefahren. Einen Schreck habe ich nur bekommen als jetzt das erste Mal eine Warnung vom Notbremsassi kam... eingegriffen und gebremst hat er nicht.... war auch nichts los, kein Vordermann, nur eine kurvenreiche schmale Landstraße mit Steigung und Schlaglöchern....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Update:
Tacho zeigt inzwischen 2167 zurückgelegte km an. Die Fehlermeldung ist nicht erneut aufgetreten. Die Reparatur war bei um die 600km. Ich denke, damit ist unser Jogger durch mit der Angelegenheit durch und der Reparatur-Marathon bis hin zum Wechsel des Kabelbaum, bleibt uns erspart.
 
Leider wird mehrmals vom Fehlercode auslesen geschrieben, aber dieser Code nicht verraten.
Die Bordcomputer Meldung steht für viele Abgas relevante Fehlerursachen.
Deshalb kann ohne den/die ausgelesenen Fehlercode keine Vergleiche oder Schlussfolgerungen zu Fahrzeugen mit identischer Bordcomputer Meldung gezogen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Leider wird mehrmals vom Fehlercode auslesen geschrieben, aber dieser Code nicht verraten.
Die Bordcomputer Meldung steht für viele Abgas relevante Fehlerursachen.
Deshalb kann ohne den/die ausgelesenen Fehlercode keine Vergleiche oder Schlussfolgerungen zu Fahrzeugen mit identischer Bordcomputer Meldung gezogen werden.
Da hast du vollkommen recht. Den Code selbst rückt meine Werkstatt aber nicht raus. So bleibt nur die Info verwertbar, dass diese angezeigte Fehlermeldung ernst zu nehmen ist und es, auch trotz dem selben Code, "nur" eine defekte Pumpe sein kann.
 
Wenn du diese Werkstatt in Zukunft nicht mehr beauftragen möchtest und der Wagen auf deinen Namen zugelassen ist, einfach eine Datenauskunft nach DSGVO anfordern. Wer rumzickt, muß mit Mehraufwand rechnen…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vielen Dank für den Hinweis.
Leider haben wir ja bereits festgestellt, dass der Code aber sowieso keine belastbare Aussagekraft hat weil ihm offensichtlich verschiedene Fehler zugrunde liegen können. Insofern ist das Thema inzwischen für mich erledigt. Da will ich jetzt keine Zeit und Energie mehr reinstecken. Gibt anderes, was meine Neugier deutlich mehr triggert.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück