Dacia Duster II 1 Jahr und 4 Monate alt liegengeblieben

Dana1401

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.0 TCe 100 LPG
Hallo,
Ich hatte meinen Duster im Januar das erste Mal zur Inspektion. Seitdem bin ich drei Mal in der Werkstatt gewesen, wegen leuchtender Motorkontrolle. Es wurde der Nockenwellensensor getauscht. Am Donnerstag dann blieb er ganz stehen. Der Motor lief im Standgas, aber bei Betätigen des Gaspedals passierte gar nix mehr. Außerdem leuchteten so ziemlich alle Kontrollleuchten und im Display erschien ein System nach dem anderen, was geprüft werden sollte von Abgassystem bis stopp und Start alles. Also in die Werkstatt. Software Update wurde durchgeführt und O-Ton Werkstattmeister: sicherheitshalber alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Freitag wieder abgeholt. Freitag nach Mittag musste ich dann wegen eines Seminars nach Fulda. Das sind von hier aus 310 km. Auf der Hinfahrt nach dem Gas tanken ging wieder die Motorkontrolle an. Autohaus angerufen, Sachverhalt erklärt. Antwort: Sie können weiterfahren, kommen Sie Montag in die Werkstatt. Also weiter gefahren. Abends im Parkhaus bemerkten wir dann, dass er unglaublich qualmt und stinkt. Also Samstag früh den ADAC gerufen. Der hat den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt, Probefahrt gemacht, alles gut. Auf der Fahrt vom Hotel zum Seminarhaus ging das Auto dann wieder gar nicht mehr. Motor im Standgas, keine Reaktion auf Gaspedal. Feierabend. Wieder die gelben Engel gerufen. Der Techniker schaltete den Tempomat ganz aus (war vorher in Bereitschaft, aber nicht aktiviert) Auto lief wieder. Probefahrt, alles gut. Der gelbe Engel bot uns dann Begleitung bis zum Seminarhaus an und folgte uns. Dort angekommen war sein erster Satz: Sammeltransport und Leihwagen, so lasse ich sie nicht weiterfahren! Er hatte auch sehr viel Abstand gehalten während der Fahrt und meine Beifahrerin meinte, das Auto hat wieder gequalmt wie Mist. Ich hatte leider selbst nicht darauf achten können. Fremde Stadt, viel Verkehr, Navi....na ihr wisst schon. Dann ging es ganz schnell, Abschlepper kam, mein Auto war weg, Leihwagen kurz darauf da. Übrigens: Ganz großes Lob an den ADAC. Nun kommt mein Auto am Donnerstag heim in meine Stammwerkstatt.
Hat jemand dieses Verhalten von einem Duster schon mal erlebt? Ich bin etwas ratlos. Warum spielt er jetzt so verrückt, obwohl er über ein Jahr super lief?
 
Du schreibst was von Gas getankt, ich gehe daher davon aus, dass die Probleme im Gasbetrieb auftraten. Hast du, oder der ADAC Helfer, mal von Hand auf Benzinbetrieb geschaltet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das haben wir gemacht. Das hat nichts verändert.
 
Da wird die Werkstatt dann wohl das volle Programm starten müssen. Also sicherstellen, dass es kein mechanisches Problem, wie eine defekte Zylinderkopfdichtung ist und ggf. auch mal das Steuergerät tauschen. Qualm hat immer was damit zu tun, dass irgendwas in den Brennraum gelangt, was nicht sauber verbrannt werden kann. Also Kühlwasser, Öl, oder einfach nur viel zu viel Kraftstoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, meiner Meinung nach stank es nach Öl. Zylinderkopfdichtung war da auch meine Idee. Aber schon nach etwas über einem Jahr? Na mal schauen. Bin nur gespannt, was die Garantie dazu sagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch zur Ergänzung: Am Tag vor dem ersten Totalausfall hatte er im Benzinbetrieb bei Fahrtantritt stark geruckelt. Das verschwand aber, als er auf Gas umschaltete und trat dann auch nicht wieder auf. Auch am nächsten Morgen nicht, als er kalt war.
 
Duster 2 mit LPG kann nur der Tce 100 Eco g sein ;)

Um die Garantie braucht man sich keinen Kopf zu machen, nach 16 Monaten. Der Rest ist Aufgabe der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich glaube Irgendwas mit Nockenwellenverstellung. Bin mir aber nicht mehr sicher. Der nette gelbe Mann hat uns so viele Informationen gegeben. Und etwas aufgeregt war ich auch, so weit entfernt von zu Hause mit einem kaputten Auto. :blush::blush: Aber ich habe den Ausdruck vom Fehler mitbekommen. Ich schau dann gleich nochmal nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster 2 mit LPG kann nur der Tce 100 Eco g sein ;)

Um die Garantie braucht man sich keinen Kopf zu machen, nach 16 Monaten. Der Rest ist Aufgabe der Werkstatt.
Da habe ich leider hier im Forum schon anderes gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im ersten Schreck dachte ich, ich hätte falsch getankt (was mir in 30 Jahren selbstständigem Auto fahren noch nie passiert ist). Aber das dürfte ja gar nicht gehen. Außerdem steht auf der Tankquittung LPG.
 
Ich hätte wegen des Fehlerbildes gefühlt direkt in Richtung Steuerzeiten getippt.
Vielleicht ist ein Kabel angeknabbert worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nach Marderbissen wurde schon am Donnerstag in der Werkstatt gesucht und nix gefunden.
 
Sie haben doch die Mobilitätsgarantie von Dacia haben Sie dort angerufen und dann kam der ADAC oder sind Sie zusätzlich beim ADAC und haben gleich den ADAC gerufen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hab gleich den ADAC gerufen, da ich da seid 30 Jahren Mitglied bin und das noch nie nutzen musste. Das es bei dacia mobilitätsgarantie gibt wusste ich zwar, hab aber nicht daran gedacht, dass die einen notfallservice haben könnten. Aber über den ADAC kostet mich das ganze nix, bis das Auto zu Hause ist. Auch der Leihwagen nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück