Dana1401
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster II 1.0 TCe 100 LPG
Hallo,
Ich hatte meinen Duster im Januar das erste Mal zur Inspektion. Seitdem bin ich drei Mal in der Werkstatt gewesen, wegen leuchtender Motorkontrolle. Es wurde der Nockenwellensensor getauscht. Am Donnerstag dann blieb er ganz stehen. Der Motor lief im Standgas, aber bei Betätigen des Gaspedals passierte gar nix mehr. Außerdem leuchteten so ziemlich alle Kontrollleuchten und im Display erschien ein System nach dem anderen, was geprüft werden sollte von Abgassystem bis stopp und Start alles. Also in die Werkstatt. Software Update wurde durchgeführt und O-Ton Werkstattmeister: sicherheitshalber alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Freitag wieder abgeholt. Freitag nach Mittag musste ich dann wegen eines Seminars nach Fulda. Das sind von hier aus 310 km. Auf der Hinfahrt nach dem Gas tanken ging wieder die Motorkontrolle an. Autohaus angerufen, Sachverhalt erklärt. Antwort: Sie können weiterfahren, kommen Sie Montag in die Werkstatt. Also weiter gefahren. Abends im Parkhaus bemerkten wir dann, dass er unglaublich qualmt und stinkt. Also Samstag früh den ADAC gerufen. Der hat den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt, Probefahrt gemacht, alles gut. Auf der Fahrt vom Hotel zum Seminarhaus ging das Auto dann wieder gar nicht mehr. Motor im Standgas, keine Reaktion auf Gaspedal. Feierabend. Wieder die gelben Engel gerufen. Der Techniker schaltete den Tempomat ganz aus (war vorher in Bereitschaft, aber nicht aktiviert) Auto lief wieder. Probefahrt, alles gut. Der gelbe Engel bot uns dann Begleitung bis zum Seminarhaus an und folgte uns. Dort angekommen war sein erster Satz: Sammeltransport und Leihwagen, so lasse ich sie nicht weiterfahren! Er hatte auch sehr viel Abstand gehalten während der Fahrt und meine Beifahrerin meinte, das Auto hat wieder gequalmt wie Mist. Ich hatte leider selbst nicht darauf achten können. Fremde Stadt, viel Verkehr, Navi....na ihr wisst schon. Dann ging es ganz schnell, Abschlepper kam, mein Auto war weg, Leihwagen kurz darauf da. Übrigens: Ganz großes Lob an den ADAC. Nun kommt mein Auto am Donnerstag heim in meine Stammwerkstatt.
Hat jemand dieses Verhalten von einem Duster schon mal erlebt? Ich bin etwas ratlos. Warum spielt er jetzt so verrückt, obwohl er über ein Jahr super lief?
Ich hatte meinen Duster im Januar das erste Mal zur Inspektion. Seitdem bin ich drei Mal in der Werkstatt gewesen, wegen leuchtender Motorkontrolle. Es wurde der Nockenwellensensor getauscht. Am Donnerstag dann blieb er ganz stehen. Der Motor lief im Standgas, aber bei Betätigen des Gaspedals passierte gar nix mehr. Außerdem leuchteten so ziemlich alle Kontrollleuchten und im Display erschien ein System nach dem anderen, was geprüft werden sollte von Abgassystem bis stopp und Start alles. Also in die Werkstatt. Software Update wurde durchgeführt und O-Ton Werkstattmeister: sicherheitshalber alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Freitag wieder abgeholt. Freitag nach Mittag musste ich dann wegen eines Seminars nach Fulda. Das sind von hier aus 310 km. Auf der Hinfahrt nach dem Gas tanken ging wieder die Motorkontrolle an. Autohaus angerufen, Sachverhalt erklärt. Antwort: Sie können weiterfahren, kommen Sie Montag in die Werkstatt. Also weiter gefahren. Abends im Parkhaus bemerkten wir dann, dass er unglaublich qualmt und stinkt. Also Samstag früh den ADAC gerufen. Der hat den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt, Probefahrt gemacht, alles gut. Auf der Fahrt vom Hotel zum Seminarhaus ging das Auto dann wieder gar nicht mehr. Motor im Standgas, keine Reaktion auf Gaspedal. Feierabend. Wieder die gelben Engel gerufen. Der Techniker schaltete den Tempomat ganz aus (war vorher in Bereitschaft, aber nicht aktiviert) Auto lief wieder. Probefahrt, alles gut. Der gelbe Engel bot uns dann Begleitung bis zum Seminarhaus an und folgte uns. Dort angekommen war sein erster Satz: Sammeltransport und Leihwagen, so lasse ich sie nicht weiterfahren! Er hatte auch sehr viel Abstand gehalten während der Fahrt und meine Beifahrerin meinte, das Auto hat wieder gequalmt wie Mist. Ich hatte leider selbst nicht darauf achten können. Fremde Stadt, viel Verkehr, Navi....na ihr wisst schon. Dann ging es ganz schnell, Abschlepper kam, mein Auto war weg, Leihwagen kurz darauf da. Übrigens: Ganz großes Lob an den ADAC. Nun kommt mein Auto am Donnerstag heim in meine Stammwerkstatt.
Hat jemand dieses Verhalten von einem Duster schon mal erlebt? Ich bin etwas ratlos. Warum spielt er jetzt so verrückt, obwohl er über ein Jahr super lief?