Neuer Jogger fährt nur noch Rückwärts

Klabauterbach

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Wir haben unseren Werksneuen Jogger Extreme + mit Autogas am Donnerstag beim Händler abgeholt. Bin am Abend nachdem die Kinder eingeschlafen waren nochmal in's Auto gestiegen, und als erstes zur Tankstelle und das Tanken mit Autogas getestet, was leicht von statten ging. 38 Euro für einmal volltanken, da der Tank beinahe leer war, war ein herrliches Gefühl.
Anschließend Stadt, Überland und Autobahn, alles mal getestet, alles wunderbar.
Heute Morgen gings zum Einkaufen, und im Anschluss wollte ich nochmal alleine los ein Packet bei Freunden abhohlen.
Also Auto gestartet, ersten Gang eingelegt und, das Auto fährt rückwärts. Im ersten Moment dachte ich noch der Gang wäre vielleicht nicht richtig eingelegt, also auf ein neues, und wieder ein kleines Stück zurück.
Jetzt war es mir schon sehr suspeckt, also zweiten Gang eingelegt und schon wieder gings nur rückwärts. Noch ein paar mal hab ich es probiert, und dabei auch drauf geachtet, ob die Rückfahrkamera angeht, und Tatsache, die ging fast jedes mal an.
Hab also meine Frau geholt und ihr gesagt, sie soll es mal probieren, aber natürlich wieder mit dem gleichen Ergebnis, es ging noch weiter zurück, inzwischen war nicht mehr all zu viel Platz, da unser Mülltonnenhäuschen im Weg steht.
Also hab ich den ADAC gerufen, rein aus Gewohnheit, an den Dacia Service dachte ich erst mal nicht.
Der ADAC kam, hat das Auto gestartet und ist wie zu erwarten ebenfalls nur rückwärts voran gekommen.
Vom ADAC gab es dann einen Ausdruck, auf welchem der Fehler vermerkt ist, und seinen Verdacht auf einen mechanischen Defekt des Getriebes.
Im Anschluss habe ich über die Dacia Seite den Abschleppdienst verständigt, nachdem ich nach geschlagenen 40 Minuten keinen Bock mehr hatte in der Warteschleife festzuhängen.
Der Jogger steht nun wieder beim Händler, mal sehen was dabei raus kommt.
Hat jemand von euch schon mal solch einen Fehler gehabt?
 
Nein hatte ich nicht. Um Deine Frage zu beantworten.

Aber ich glaube nicht an was Großes. Für mich ist da einer der Züge schlecht montiert gewesen und nun ausgehängt.
 
Ich hatte in meinem Autofahrerleben (44 Jahre Führerschein) zweimal eine defekte Gangschaltung. Es war jedesmal offensichtlich, dass der Schalthebel keine Verbindung mehr zum Getriebe hatte, also keine Zahnräder mehr verschieben konnte. Und es war zum Glück immer ein Vorwärtsgang eingelegt, ich konnte mit dem Auto noch fahren. Einmal der zweite und einmal der vierte Gang. Letzteres von Dänemark zurück ins Ruhrgebiet und das ging ziemlich auf die Kupplung ... aber es war eh die letzte Fahrt für das Auto vor dem Schrottplatz.

Wenn die Gangschaltung gefühlt noch Gänge verändert, liest sich das anders. Ich bin gespannt, was bei Deinem Jogger repariert werden muss.
 
@Klabauterbah, die manschette (2) lässt sich nicht mehr absenken ?
Sans titre 1.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kam angeblich schon (3x?) mal beim S3 vor, aber ohne Endergebniss. Wie meistens wird immer nur rum geheult, aber die Lösung nicht mitgeteilt, bis auf 1, der wurde verkauft.

Ergo: Lösung wäre nett :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kam angeblich schon (3x?) mal beim S3 vor, aber ohne Endergebniss. Wie meistens wird immer nur rum geheult, aber die Lösung nicht mitgeteilt, bis auf 1, der wurde verkauft.

Ergo: Lösung wäre nett :)
Den Grund werde ich euch auf jeden Fall mitteilen, hoffentlich schon bald.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre, ob nach dem rückwärts fahren im Vorwärtsgang, die Neutral Stellung noch konform war?
Wie meinst du das genau?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nun gibt es Neuigkeiten, jedoch keine guten. Das AH hat sich gemeldet, bei ihnen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, daher wollen sie uns das Auto ohne den Fehler behoben zu haben wieder zurückgeben.
Das wollen wir selbstverständlich nicht, den ein unzuverlässiges und zugleich gefährliches Auto wollen wir nicht haben. Was ist wenn der Fehler plötzlich wieder auftritt und ich jemandem der an der Kreuzung hinter mir steht rückwärts drauf fahre? Was wenn ich losfahre und hinter mir ein Kind steht, und und und?
Ganz abgesehen vom Sach oder Personenschaden, wie will ich das dann nachweisen, das es am Auto lag, wenn der Fehler direkt im Anschluss nicht reproduzierbar ist?
Haben heut um 17.30 ein Gespräch bei unserer Rechtsanwältinn, werde im Anschluss wieder berichten.
 
Ganz abgesehen vom Sach oder Personenschaden, wie will ich das dann nachweisen, das es am Auto lag, wenn der Fehler direkt im Anschluss nicht reproduzierbar ist?
Zumindest mit dem schriftlichen dokument, das Ihnen das AH bei rückgabe des fahrzeugs zurückgeben muss. Das gemeldete problem und die ergriffenen (oder nicht durchgeführten) korrekturmaßnahmen müssen schriftlich niedergelegt werden.
 
Die Anwältin wird die beiden Berichte beurteilen (Pannenbericht des ADAC und Rückgabebericht der Werkstatt) und Euch den richtigen Rat geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück