Fahrzeug rollt leicht (leichte Steigung) bei eingelegtem Gang und abgezogenem Schlüssel

Rückwärtsgang deshalb, weil es der von der Übersetzung her kleinste Gang am KFZ ist.
Kann ich so nicht bestätigen. Der ist ungefähr gleich mit dem ersten Gang. Man kann auch rückwärts durchaus 30 bis 40 Km/h erreichen.
 
@Stefanvde
der erste Gang im Jogger ist so elendig kurz übersetzt, dass ich meistens im 2. anfahre.
Daran wird es eher weniger liegen, zumindest beim ECO-G
 
Immer wieder spannend, auf welche Ideen manche so kommen. Ich hab glaub noch nie ein Auto ohne Handbremse abgestellt. Jedenfalls keins, welches ich später wiederfinden wollte. :D
 
Schau Dir die Übersetzungsverhältnisse an und gut is.
I 3,72 R 3,54
Zumal beim Rückwärtsgang ein Zahnrad mehr im Eingriff ist das Reibung erzeugt.

Um beim Rückwärtsgang ist auch die Verzahnungsqualität schlechter was auch zu mehr Reibung führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Sicherheit noch einen Stein vors Rad legen wenn es wirklich steil ist.
 
Ich persönlich stelle meine Fahrzeuge wenn ich sie nicht an einen Hang parkieren tue immer im 1. Gang ab. Ohne angezogene Handbremse. Geht es minimal bergauf oder bergab, ziehe ich die Handbremse zusätzlich an.
Mache ich seit Jahren mittlerweile so und es ist noch nie etwas passiert.
Dann spielt es nämlich keine Rolle was es für ein Fahrzeug ist. So ist er immer gut abgestellt.
 
Auch wenn es auch wieder OT ist: Was meinst du mit "schlechter"?

Jetzt hast du mich erwischt. Ich meinte mit Schlechter die Verzahnungsqualität, also die zulässigen Toleranzen der Zahnräder, aber auch der Lager usw.

Aber es gibt wohl noch andere Konstruktive Unterschiede:

"Zahnräder für die Vorwärtsgänge sind schrägverzahnt, für den Rückwärtsgang geradverzahnt."

Was nun besser bzw schlechter ist beim Parken kann man wohl nur im Versuch am Hang für jedes Fahrzeug selbst ausprobieren.

Schnell erklärt: Darum klingt das Auto anders, wenn wir rückwärts fahren
 
Gestern wollte ich meinen neuen Jogger vor meiner Garage abstellen und habe den Motor ausgeschalten, indem ich den Schlüssel aus dem Zündungsschloß herausgezogen haben. Der Gang war eingelegt.
Denoch rollte das Fahrzeug immer wieder leicht das Geflälle hinunter.

Mit dem Logan hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Motor aus, Gang rein, keine Handbremese und das Auto blieb jeweils vor meiner Garage stehen.

Was mache ich da falsch?
Aus Interesse: passiert das im Rückwärtsgang ebenfalls?
 
Ja, funktioniert sogar ganz gut und die elektronische Anfahrhilfe funktioniert auch wunderbar. Ist viel angenehmer zu fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück