Neuer Jogger fährt nur noch Rückwärts

Was ist wenn der Fehler plötzlich wieder auftritt und ich jemandem der an der Kreuzung hinter mir steht rückwärts drauf fahre?
Naja, so wie Du den Fehler anfangs geschildert hast bist Du erst rückwärts gefahren und hast den Gang dann quasi nicht mehr raus bekommen.
Deine Befürchtung / Schwarzmalerei klingt von daher eher an der Haaren herbei gezogen.

Dennoch. Dass die Werkstatt da nicht ran geht ist mehr als ärgerlich. Wenn es nicht gerade das AH mit dem königlichen Namen ist, sollte das Ganze auch ohne Anwalt direkt über DACIA gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Naja, so wie Du den Fehler anfangs geschildert hast bist Du erst rückwärts gefahren und hast den Gang dann quasi nicht mehr raus bekommen.
Deine Befürchtung / Schwarzmalerei klingt von daher eher an der Haaren herbei gezogen.

Dennoch. Dass die Werkstatt da nicht ran geht ist mehr als ärgerlich. Wenn es nicht gerade das AH mit dem königlichen Namen ist, sollte das Ganze auch ohne Anwalt direkt über DACIA gehen.
Wir haben wie immer rückwärts eingeparkt, das Auto abgestellt und einige Zeit später wollte ich wieder los. Da nicht nur ich und meine Frau, sondern auch der Profi vom ADAC das Auto nicht vorwärts bewegen konnte ist es ausgeschlossen, dass es daran lag, das der Gang nicht mehr raus ging.
Zumal ich mir zusammen mit dem Fachmann vom ADAC ja auch angesehen habe, wie sich die Schaltgestänge beim Schalten im Motorraum bewegen, wie sie sollen, jedoch ein Schalten in den ersten, zweiten und auch dritten Gang nicht möglich war. Irgendwas passt da nicht mit der Schaltung.
 
Welche Zauberreperatur hat denn den rückwärts Gang behoben? Ich denke der fuhr nur noch rückwärts???

Wenn ich wieder am PC bin kann ich dazu noch mal was schreiben, ich kenne nämlich ähnliches von den alten Opels, aber das war immer ein Bedienerfehler. Habe ich öfters gefixt damals...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Welche Zauberreperatur hat denn den rückwärts Gang behoben? Ich denke der fuhr nur noch rückwärts???

Wenn ich wieder am PC bin kann ich dazu noch mal was schreiben, ich kenne nämlich ähnliches von den alten Opels, aber das war immer ein Bedienerfehler. Habe ich öfters gefixt damals...
Beim AH ist er wohl wieder ganz normal gefahren als wenn nie etwas gewesen wäre.
Bedienfehler kann ausgeschlossen werden, es sei den das 3 Leute inkl. dem ADAC Profi nicht schalten können, und das dann alle zusammen am gleichen Tag nicht mehr können, oder?
 
Ich kenne die Gangschaltung vom Jogger nicht. Da gibt es einen Ring, den man für den Rückwärtsgang hochziehen muss?
 
Da gibt es einen Ring, den man für den Rückwärtsgang hochziehen muss?
Ich weiß zwar auch nicht, ob dort ein Ring am Schalthebel ist, aber eigentlich öffnet das Ziehen dieses Rings nur die Sperre um den Rückwärtsgang einlegen zu können. So war es bei Opel, aber auch bei VW im T5/T6. Zurückschalten in die "normale" Schaltgasse für die Vorwärtsgänge sollte auch möglich sein, wenn dieser Sicherungsring oben bleibt.
 
Ich weiß zwar auch nicht, ob dort ein Ring am Schalthebel ist ...
... oder Manschette ... was immer auch in Beitrag #5 auf dem Bild zu sehen ist.

Macht natürlich hauptsächlich Sinn, wenn sich jetzt Leute melden, die einen Jogger Schaltwagen fahren, um sich die Funktion der Schaltmechanik erzählen zu lassen
 
3 Leute kennen die Funktion des Rings nicht?
Sollte wohl ausgeschlossen sein!?

Wobei... ich habe schon Sachen erlebt... ;)
 
Sperrt der Ring den Rückwärtsgang, muss man ihn nach oben ziehen?
 
An dem Schiebestück kann es nicht liegen, weil geschrieben wurde das es auch im zweiten Gang rückwärts ging. Der Rückwärtsgang hat nur eine Schaltgasse/richtung vor oder eben zurück am Schalthebel.
 
Ändert nichts daran, dass ich gerne eine Antwort auf meine Frage hätte.
 
Man hebt den Ring an und kommt dann nach links oben in den Rückwärtsgang. Ich habe den TCe110, vermute aber das ist beim EcoG gleich.
Mich hätte interessiert, ob der Wagen auch rückwärts losfährt, wenn man gar keinen Gang einlegt!
Sprich, ob der im Rückwärtsgang fest hing und der Schalthebel somit gar keine Funktion mehr hatte.
Dass man einen anderen Gang einlegt (1-6) und der trotzdem im Rückwärtsgang landet, macht ja einen Unterschied zu "hängt im Rückwärtsgang fest"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, ob man bei gehobenem Ring den Schaltknüppel in andere Slots bewegen kann.
 
Mich interessiert, ob man bei gehobenem Ring den Schaltknüppel in andere Slots bewegen kann.
Müsste ich nochmal testen, aber ich glaube, das ist kein Problem. Die Ringmechanik überwindet nur die Blockade nach "R", verhindert aber sonst nichts.

PS: so, getestet, kein Problem. Heisst, Ring oben stört beim Einlegen eines anderen Gangs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück