Neuer Jogger fährt nur noch Rückwärts

@Klabauterbach

Du warst doch gestern beim Rechtsverdreher mit dickem Portmonee und wolltest berichten.

Meine Vermutung, warum es im Autohaus nicht mehr reproduzierbar und "repariert" war sind die leichten Erschütterungen des Schleppers. Da wird vermutlich warum auch immer etwas gehangen haben.
Deine Angst, dass du an der Ampel jemanden rückwärts drauf fährst sollte nicht gegeben sein. Außer du legst an der Ampel den Rückwärtsgang ein. Rückwärts ein Kind oder ähnliches umfahren ist das selbe wie obiger Punkt bzw. Willst du ja eh dann rückwärts einparken.

Ich kann deine Angst verstehen. Aber dadurch das deine bremse ja dennoch funktioniert kannst du ja immernoch bremsen falls es nochmal passieren sollte.

Interessant jedoch nicht mehr testbar wäre ja gewesen was passiert wäre Motor aus und ohne getretene Kupplung zu schalten bzw den 2. Gang einlegen und dann Starten und Kupplung springen lassen oder habt ihr das getestet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste ich nochmal testen, aber ich glaube, das ist kein Problem. Die Ringmechanik überwindet nur die Blockade nach "R", verhindert aber sonst nichts.

PS: so, getestet, kein Problem. Heisst, Ring oben stört beim Einlegen eines anderen Gangs nicht.
Als ich im Urlaub den Jogger meines Schwagers gefahren bin hat der Ring nur die Sperre entriegelt. Ich hätte aber mit gehobenen Ring schalten können wenn ich es gewollt hätte. Dies hätte ich aktiv jedoch ziehen müssen da sie nach dem Verlassen Rückwärts wieder ein schnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ist auch der neue Gang eingelegt?
Der neue Gang ist eingelegt.
Du musst mir aber auch alles einzeln aus der Nase ziehen.:lol:
Und damit da nicht noch mehr Fragen kommen: man spürt das regelrecht, der Rückwärtsgang hat eine mechanische Sperre, die durch das Ziehen des Hebels/Rings überwunden wird. Bei anderen Gängen spielt diese "Sperre" natürlich keine Rolle, weil da nichts im Weg ist, egal, ob man das Ding zieht, oder nicht.

PS: Ich habe mich gerade mal künstlerisch verwirklicht, ich stelle mir das ungefähr so vor:
1000000883.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich kenne die Gangschaltung vom Jogger nicht. Da gibt es einen Ring, den man für den Rückwärtsgang hochziehen muss?
Ja den gibt es, hatte ich auch schon bei meinen ersten beiden Opel Corsa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sperrt der Ring den Rückwärtsgang, muss man ihn nach oben ziehen?
Muss nach oben gezogen werde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hebt den Ring an und kommt dann nach links oben in den Rückwärtsgang. Ich habe den TCe110, vermute aber das ist beim EcoG gleich.
Mich hätte interessiert, ob der Wagen auch rückwärts losfährt, wenn man gar keinen Gang einlegt!
Sprich, ob der im Rückwärtsgang fest hing und der Schalthebel somit gar keine Funktion mehr hatte.
Dass man einen anderen Gang einlegt (1-6) und der trotzdem im Rückwärtsgang landet, macht ja einen Unterschied zu "hängt im Rückwärtsgang fest"
Das habe ich leider nicht getestet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@Klabauterbach

Du warst doch gestern beim Rechtsverdreher mit dickem Portmonee und wolltest berichten.

Meine Vermutung, warum es im Autohaus nicht mehr reproduzierbar und "repariert" war sind die leichten Erschütterungen des Schleppers. Da wird vermutlich warum auch immer etwas gehangen haben.
Deine Angst, dass du an der Ampel jemanden rückwärts drauf fährst sollte nicht gegeben sein. Außer du legst an der Ampel den Rückwärtsgang ein. Rückwärts ein Kind oder ähnliches umfahren ist das selbe wie obiger Punkt bzw. Willst du ja eh dann rückwärts einparken.

Ich kann deine Angst verstehen. Aber dadurch das deine bremse ja dennoch funktioniert kannst du ja immernoch bremsen falls es nochmal passieren sollte.

Interessant jedoch nicht mehr testbar wäre ja gewesen was passiert wäre Motor aus und ohne getretene Kupplung zu schalten bzw den 2. Gang einlegen und dann Starten und Kupplung springen lassen oder habt ihr das getestet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Als ich im Urlaub den Jogger meines Schwagers gefahren bin hat der Ring nur die Sperre entriegelt. Ich hätte aber mit gehobenen Ring schalten können wenn ich es gewollt hätte. Dies hätte ich aktiv jedoch ziehen müssen da sie nach dem Verlassen Rückwärts wieder ein schnappt.
Nun nen dickes Portmonee braucht man dafür nicht, ist bei der Rechtsschutz mit dabei.
Die Anwältinn hat mir dazu geraten das Auto zurückzunehmen, mir für das Autohaus einen Zeugen mitzunehmen, welcher nicht im Kaufvertrag steht, der im Falle eines Falles bezeugen kann, das der Fehler mit dem Rückwärtsfahren nicht behoben werden konnte, jedoch von mir so mitgeteilt wurde.
Die Andere Option wäre ein Gutachten erstellen lassen, und damit vor Gericht zu ziehen. Kostet jedoch ne ganze Stange Geld, und das ganze Prozedere zieht sich ewig. Und dann gibt es noch die Option zu einer weiteren Werkstatt zu fahren, Getriebe zerlegen lassen und den gefundenen Fehler beim Autohaus geltend zu machen, und auf deren Kosten die Reperatur durchzuführen. Alles sehr aufwendig und Zeitintensiv, und dann wieder kein Auto was mit zwei kleinen Kindern echt beschissen ist.
Jetzt hoffen wir einfach mal das es nicht wieder vorkommt, und wenn doch, dass es bei uns im Hof passiert, da ist das AH nicht weit und ein MA kann direkt vorbeikommen und sich das ganze ansehen.
Hab vorher noch eine kleine Runde gedreht, mehrfach gleich eingeparkt und wieder losgefahren, alles problemlos soweit.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Rückwärtsgang schlecht rausspringt. Ich muss immer wenden wenn ich parke weil ich in falscher Fahrtrichtung an meinen Stellplatz komme. Dazu muss ich 3 Züge machen und zwischen Rückwärtsgang und erstem Gang wechseln. Jedesmal ist der Rückwärtsgang noch drinnen obwohl ich glaubte den ersten Gang eingelegt zu haben. Man muss wirklich extrem darauf achten das der Rückwärtsgang rausspringt. Irgendwie alles labrig. So ne richtige Rührschüssel. Mein Jogger ist eine Woche alt.
 
Hallo Stephan2703, wenn es reproduzierbar ist, würde ich einen Termin mit dem AH machen. So ein Verhalten kenne ich von meinem Sandero nicht. Im Gegensatz zu meinem MCV 1 empfinde ich das Getriebe im Sandero als geradezu knackig. Allerdings kein Vergleich zu Alfa oder Mazda.

Grüße
earn
 
Das Seilzugsystem der Gangschaltung einmal richtig einstellen und gut wär's. Müsste man ja seine Pfoten mal kostenlos schmutzig machen und natürlich verdient keiner was dran. Such Dir ein vernünftiges AH mit Werkstatt und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Rechtslage ist auf deiner Seite. Der ADAC ist eine neutrale Instanz, fliegt denen vor Gericht um die Ohren. Aber soweit wollen wir es nicht kommen lassen. Und dem Verkäufer schon mal mitteilen, man gedenke den Kaufvertrag rückabzuwicklung, da ein berechtigter Sachmangel nicht behoben wird, oder er bezahlt die andere Werkstatt. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab schon für weniger bei der assistance angerufen :) die lassen zum Autohaus schleppen und einen Zeugen haste auch gleich ;)
Und ggf. auch gleich Leihwagen
Wäre der schlauere Weg gewesen! Das geht direkt bei Dacia über'n Schreibtisch später bei der Kostenabwicklung. Wurde er auch darin schlecht beraten. Mein AH hat mir sogar eingehämmert die Dacia Assistance zu holen, wegen Kostenbegleichung im Garantiefall! Der Wagen wird bei Fahrunfähigkeit - hier Gänge gehen nicht mehr - kostenlos dann abgeschleppt. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Zukunft: Du musst lernen ganz genau das während der Garantiezeit zu tun, was Dacia Dir als Halter des Wagens vorgibt. Dann geht das auch über die Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich komme ich mal dazu...

Bei Opel war es so wenn man nicht sauber geschaltet hat, haben sich die Schaltgabeln verklemmt. Entweder ging dann nichts mehr oder der eingelegte Gang ging nicht mehr raus. Von alleine hat sich aber nicht repariert, wie hier ;)

Sowas passiert zB wenn man mit Gewalt zwischen den Gängen geschaltet hat, also sozusagen den 1. und 3. zeitgleich einlegen wollte.


In dem Fall hat man die Schaltglocke oben auf dem Getriebe abgenommen, die Gabeln wieder in die Grundposition gebracht, Deckel rauf und gut war es.
Das war aber IMMER ein Bedienerfehler als Ursache.


Ich selber fahre immer Rückwärts aus meiner Garage und Rückwärts aus der Parklücke auf der Arbeit und habe das bisher nie gehabt und kenne das Problem auch nur von hier bzw von MT, obwohl ich bis April bei Renault/Dacia war und es daher mitbekommen hätte...
Ich habe viiiiiiiiiiiiiiele Probefahrten gemacht und hatte nie das Problem!


Komisch ist auch: einige haben das Problem, aber keiner nennt die Lösung. Was jetzt nicht ungewöhnlich ist, denn nach Hilfe heulen können alle immer schnell, aber die Lösung nennen macht ja "Arbeit" bzw da hat man ja nichts von!

Aber: warum geht hier angeblich der Rückwärtsgang nicht mehr raus, obwohl 3 Leute inkl der ADAC es versuchen.
In der Werkstatt ist aber plötzlich alles io bzw es wurde nichts gemacht/gefunden!?
Meeeeeerkwürdig!?
 
Jedesmal ist der Rückwärtsgang noch drinnen obwohl ich glaubte den ersten Gang eingelegt zu haben.
Dann hängt entweder die Verriegelung vom Rückwärtsgang, oder es ist was anderes Faul.

Ich habe es bei mir die Tage am 6-Gang mal getestet. Ich kann trotz hochgezogener Entriegelung für den Rückwärtsgang alle Vorwärtsgänge durchschalten.

Lass Dich da nicht abwimmeln und wende Dich ggf. direkt an DACIA mit der Mitteilung, dass die Werkstatt Dir da nicht helfen will oder kann. Der Assistancefall ist ja bei denen dokumentiert.
 
Naja, so wie Du den Fehler anfangs geschildert hast bist Du erst rückwärts gefahren und hast den Gang dann quasi nicht mehr raus bekommen.
Deine Befürchtung / Schwarzmalerei klingt von daher eher an der Haaren herbei gezogen.

Dennoch. Dass die Werkstatt da nicht ran geht ist mehr als ärgerlich. Wenn es nicht gerade das AH mit dem königlichen Namen ist, sollte das Ganze auch ohne Anwalt direkt über DACIA gehen.
Was ist gegen Autohaus König einzuwenden. Auf was muss ich mich einstellen
 
Was ist gegen Autohaus König einzuwenden. Auf was muss ich mich einstellen
Da sollte man in einem öffentlichen Forum (vor allem mit dieser Reichweite) keine Diskussionen zu anfangen, da hat man ganz schnell mal die Anwälte auf´m Hals.

@Intrepid Mal die Nachfrage, welche Schlüsse ziehst du denn jetzt aus den von mir gemachten Aussagen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück