Bremsen fest über Nacht

Hallo,

wir haben den Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Extreme+ seit 08/2022 und sind sehr zufrieden.
Bisher keine Probleme, alles super.

Nur gab es die letzten 2-3 Monate folgendes Phänomen:

Ich möchte rückwärts aus der Garage fahren und die Bremsen sind fest, d.h. ich lass die Kupplung leicht kommen, der Wagen fährt nicht sondern die Stoßdämpfer ächzen leicht als wenn die Handbremse zu wäre.
Etwas mehr Gas geben und es gibt einen Ruck mit leisem "Knallen" und der Spuk ist schon beim anrollen vorbei.
Gasannahme, Bremsen, alles ganz normal und ohne Geräusche.

Ok, dachte ich, das ist also die eingefrorene elektrische Parkbremse. :)

Aber es passierte wieder, mehrmals, 2mal nach einer Regenfahrt und es war nachts 2 Grad oder wärmer.

Heute morgen war es das 4te oder 5te mal, der Wagen war ganz sicher nicht nass, es waren 6 Grad plus die Nacht.

Die elektrische Parkbremse geht dem Geräusch nach immer ganz normal auf, meine Popometer sagt mir die vorderen Räder sind fest.

Die Garage ist total ebenerdig und das Tor ist immer offen. Der Wagen stand davor nie länger als 2 Nächte.

In 5 Wochen fahre ich zum freundlichen die Sommerreifen draufmachen lassen, die sollen sich das mal ansehen, aber vielleicht kennt das hier jemand?

Als Winterreifen habe ich die Dezent TN Alufelgen im 2ten Winter drauf, im ersten gab keine Probleme, vielleicht ist was falsch montiert worden?



MfG
Moin, hab seit diesem Winter die identische Problematik wie du sie schilderst. Bei mir hilft es wenn ich dann vor dem Anfahren die Bremse einmal durchdrücke. In der Folge "löst" es sich und ich kann losfahren.
Wie hier beschrieben schalte ich den Wagen auch immer mit getretener Bremse aus, dann aktiviert sich die Handbremse vor dem aussteigen bei gedrückter Bremse automatisch, vll muss ich das auch mal versuchen zu vermeiden um zu schauen ob die Problematik dann nicht mehr auftritt.

Danke aber schonmal für die Tips.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke @Backflip , jetzt bin ich nicht mehr alleine :)

Werde das nächste mal testen zu bremsen statt Gas zu geben.
Das würde mein Gefühl bestätigen dass es vorne klemmt, denn die Trommelbremse würden sich dadurch vermutlich nicht lösen lassen.

Um Ostern rum berichte ich was der Händler sagt.

btw. gestern und vorgestern hat es hier geschüttet wie aus Eimern auf der Nachhausefahrt,
am nächsten morgen gab es keine Probleme, also scheidet Nässe auch aus.


MfG
 
Also mein Jogger hat das gleiche Problem, fahre täglich 70km zur Arbeit habe jetzt 50000km nach genau zwei Jahren auf der Uhr.
Und hatte anfangs auch nur das Problem nach der Waschstrasse aber mittlerweile täglich, Habe nächste Woche Termin zur Inspektion dann mal schauen was dabei rauskommt.
Werde dann berichten.
 
So habe jetzt meinen Jogger wieder von der Inspektion zurück bekommen, Ich Frage mich echt für was die Werkstätten noch da sind, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Trommeln runter zu mache um nach zu schauen. Aussage das kann schon mal vorkommen sei normal bla bla bla. Also der Service bei dacia ist unterirdisch schlecht.
 
So habe jetzt meinen Jogger wieder von der Inspektion zurück bekommen, Ich Frage mich echt für was die Werkstätten noch da sind, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Trommeln runter zu mache um nach zu schauen. Aussage das kann schon mal vorkommen sei normal bla bla bla. Also der Service bei dacia ist unterirdisch schlecht.

Die machen halt nur was bei Inspektion nötig ist.
Auch wenn es villeicht nur 1/2 Stunde Zeit kostet die Trommeln zu checken - Sie hätten es dir in Rechnung gestellt und die hättest ggf gemeckert wegen Kosten usw.
Explizit beauftragen, dann wirds auch gemacht - und verrechnet :)

Ich hatte mal einen älteren 3er BMW der hatte übrigens ein ähnliches Problem. Täglich gefahren, draussen geparkt, alles ok. Aber als er in eine Garage kam und nur mehr alle paar Tage genutzt wurde: Knall beim losfahren.
Kam dann aber weg weil ungenutzte Autos immer suboptimal sind.
 
So habe jetzt meinen Jogger wieder von der Inspektion zurück bekommen, Ich Frage mich echt für was die Werkstätten noch da sind, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Trommeln runter zu mache um nach zu schauen. Aussage das kann schon mal vorkommen sei normal bla bla bla. Also der Service bei dacia ist unterirdisch schlecht.
Ersetze 'dacia' durch "meiner Werkstatt" und dann passt das.

Da jede Werkstatt Garantiearbeiten machen kann, schau dich um. Bei 50 tsd KM kann schon mal auch bei einer Trommelbremse ein Fehler auftreten. :D
 
Ersetze 'dacia' durch "meiner Werkstatt" und dann passt das.

Da jede Werkstatt Garantiearbeiten machen kann, schau dich um. Bei 50 tsd KM kann schon mal auch bei einer Trommelbremse ein Fehler auftreten. :D
Ersetze "jede" Werkstatt durch "Dacia" Werkstatt. Sonst wird es eng mit Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich Frage mich echt für was die Werkstätten noch da sind, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Trommeln runter zu mache um nach zu schauen. Aussage das kann schon mal vorkommen sei normal bla bla bla.

Ich bin mal gespannt ob bei mir irgendwas rauskommt, ich habe nur Räderwechsel am 05.04.2024 erst da in Kibo ein Renault/Dacia Händler zugemacht hat und die nun alle dorthin kommen.

Auf meine Ausführungen dass elektrische Parkbremsen scheinbar gerne mal einfrieren können meinte er solche Probleme wären Ihm bei Renault/Dacia nicht bekannt. :mellow:

Aber als er in eine Garage kam und nur mehr alle paar Tage genutzt wurde: Knall beim losfahren.
Kam dann aber weg weil ungenutzte Autos immer suboptimal sind.

Meiner steht in einer offenen Garage, Temperatur und Regen lässt sich nicht eingrenzen,
Die Standzeit bei auftreten waren meist 1-2 Tage (Wochenende), aber auch schonmal Sonntag Abend in Garage gefahren, am nächsten Morgen "festgeklebt"

Seit dem 06.02.2024 ist es noch einmal leicht aufgetreten bis jetzt, ich hoffe wenn es wärmer wird oder die Sommerräder drauf sind ist es ganz weg.

Bei 50 tsd KM kann schon mal auch bei einer Trommelbremse ein Fehler auftreten. :D

Ich habe erst ~ 25tsd Km auf der Uhr, im ersten Winter war nichts mit den gleichen Winterrädern, gleiche offene Garage, gleiche regelmässige Fahrten.
Länger als 2 Tage Wochenende steht er nur an Weihnachten und vielleicht mal langes Wochenende, wird ansonsten ständig bewegt, 30km einfach.

EZ: 08/2022


MfG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück