Erste Erfahrungen mit dem Jogger 110

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
Baujahr
2023
3 Tage Jogger und das sind meine Gefühle nach dem Umstieg vom Dokker 130 auf den Jogger 110.
Erstmal, neues Auto ist ein geiles Gefühl.
Nach 2 Dokker Neuwagen nun der Jogger. Die Entscheidung für den Jogger war ein Kompromiss. Ich hätte sofort wieder einen Dokker gekauft wenn es ihn noch gäbe.
Aber das ist bekanntlich Geschichte.

Erstmal was positives. Der Jogger fährt sich mit den 110 PS sehr ruhig und leise. Man fühlt sich gut auf der Straße. Er kommt mir ruhiger vor als der 131 PS Dokker.
Schön ist auch, dass der Tempomat jetzt 1 km/h Schritte hat und der Ausschalter für die Start/Stop Automatik nicht mehr zwischen den Sitzen ist wo man ihn nicht sehen konnte.
Nun kommen aber einige Punkte die mich spontan stören.
Beim Einsteigen klemme ich unterm Lenkrad obwohl es in höchster Stellung ist. Die Höhe des Dokkers fehlt halt. Habe ich mich dann aber unters Lenkrad geschält sitzt es sich gut.
Der Tempomat funktioniert irgendwie anders als beim Dokker. Die gespeicherte Geschwindigkeit wird festgehalten. Kommt aber nach dem Kreisel z.B. eine 70er Zone und ich schalte den Tempomat wieder ein, beschleunigt der auf den alten Wert (100) hoch. Der Dokker hat dann bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit angesetzt. Es ist nervig in 1 km/h Schritten von 100 auf 70 runter zu takten. Muss ich noch ausbaldovern wie man da einfacher hinkommt.

Radio. Das war ein echter Fail. Laut Beratung im Autohaus sollte das Display drin sein. Ich wollte aber kein Navi. Angeblich sollte das Display trotzdem drin sein. Ich könnte mein Smartphone darin spiegeln war die Beratung.
Tja. Nichts davon da. Lediglich eine Smartphonehalterung, so ein Aufklappdings. Im Nachhinein, wenn ich mir die Dacia Seite mit dem Konfigurator noch mal ansehe, ist das alles wohl korrekt. Falsch war die Beratung und ich habs nicht überprüft.

Das Radio selbst ist integriert in dem Auto. Also nichts von einem Radio zu sehen. Lediglich das Bedienelement hinterm Lenkrad ist da. Es funktioniert, ist aber gewöhnungsbedürftig. Über den USB Anschluß kann ich meinen MP3 Player anschließen. Soweit ok. Klang ist deutlich schlechter als im Dokker. Hab die Einstellungen mal durchprobiert und es optimiert. Die Bässe scheppern.
Beim Dokker hatte ich 2020 für 17.100 Euro die max Ausstattung mit allem was möglich war. Beim Jogger habe ich jetzt für 20.700 einen Essential mit Sleep Pack. Die Preissteigerung ist mörderisch. Mein erster Dokker hat 2018 noch 14.000 Euro gekostet.

Interessant wird es im nächsten Frühjahr wenn ich unseren Wohnwagen mit 1200kg da ran hänge. Ich traue dem 3 Zylinder Motörchen nicht viel zu. Evtl. muss der Wohnwagen weichen wenn das gar nicht geht.

Unterm Strich viele Kompromisse aber ich bin Prakmatiker und werde mich damit arangieren. Eine Alternative gabs eher nicht. Einen 3 Jahre alten gebrauchten Dokker für 19.000 Euro wollte ich nicht. Und alle anderen Marken fangen bei Mitte 20.000 erst an.

Bezahlt habe ich für den Jogger 22.500 Euro. Mit drin ist das Sleep Pack, Scheibenverdunkelung, AHK und Ganzjahresreifen.

Da fällt mir gerade noch ein was im Jogger so0 richtig fehlt: Die Ablagen des Dokkers. Angefangen das große Fach über der Windschutzscheibe und natürlich die Ausbuchtungen im Armaturenbrett. Der Jogger hat gar nichts davon.
Die Produktionseinstellung des Dokkers ist aus Kundensicht echt schlecht. Er war das deutlich bessere Fahrzeugkonzept.
 
Zum Temopmaten:

Er hat "Recall" und "Memo" Funktion. Bei Recall (Resume) ruft er die letzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf, bei Memo (Set) speichert er den gerade eben gefahrenen Wert. Das sind die beiden linken Taster links am Lenkrad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zum Tempmaten:

Er hat "Recall" und "Memo" Funktion. Bei Recall ruft er die letzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf,
bei Memo speichert er den gerade eben gefahrenen Wert.
Ist das dann "+" und "-" ?
Muss wohl so sein.
 
Ja. Wobei + / - während aktiven Tempomats die Geschwindkeit verändert werden kann.
Diese Tasten haben bei nicht aktivem Tempomaten, andere, oben erwähnten Funktionen.
 
Die Produktionseinstellung des Dokkers ist aus Kundensicht echt schlecht. Er war das deutlich bessere Fahrzeugkonzept
Ich wollte eigentlich einen Kangoo...Preis aber auch Lieferzeit haben mir den Jogger beschert ...zum MCV 1 mehr positives als negatives...
Wer aber noch einen guten hat sollte ihn nicht hergeben
 
Es ist nervig in 1 km/h Schritten von 100 auf 70 runter zu takten.
längerer Druck auf die Minustaste sollte um jeweils 10 km/h reduzieren bei aktiviertem Tempomat, ist jedenfalls beim Sandero meiner Frau so, der den gleichen Tempomat wie der Jogger hat
ansonsten hat ja @Ponyhof schon erklärt welche Bedeutung die Tasten bei nicht aktivem Tempomat haben und man damit mittels der Minustaste die aktuelle Geschwindigkeit als neues Tempo übernehmen kann
 
ich schalte den Tempomat wieder ein, beschleunigt der auf den alten Wert (100) hoch.
Einfach mal die BDA zu Rate ziehen und dann bei Unklarheiten nachfragen. Lesen soll bilden ;)

Untere Pfeiltaste links aktuellen Wert übernehmen.
Obere Pfeiltaste links alten Wert übernehmen

bei aktivem Tempomant / Begrenzer obere oder untere linke Pfeiltaste länger drücken Verstellung in 10 KM/h Schritten.
 
....Radio. Das war ein echter Fail. Laut Beratung im Autohaus sollte das Display drin sein. Ich wollte aber kein Navi. Angeblich sollte das Display trotzdem drin sein. Ich könnte mein Smartphone darin spiegeln war die Beratung.
Tja. Nichts davon da. .....

:( Wenn ich diesen Bericht von Stephan 2703 lese bekomme ich gerade richtig Angst, dass ich meinen Jogger Extreme Hybrid ohne das Große Mediadisplay ausgeliefert bekomme weil ich das Navi-Paket nicht dazu bestellt habe. Uns wurde es so dargestellt, dass wir lediglich ohne Navi-Software und zusätzliche Hochtöner bestellen würden, das Display immer im Auto vorhanden Cockpit sei. Meine Frau hatte sogar extra nochmal nachgehakt.

Hat jemand den Hybrid Extra (ohne +) ohne Navi-Paket bestellt und kann berichten ob der mit oder ohne das zusätzliche Display über der Mittelkonsole ausgeliefert wird?

Danke!


...... ich werd sonst irre!:bang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:( Wenn ich diesen Bericht von Stephan 2703 lese bekomme ich gerade richtig Angst, dass ich meinen Jogger Extreme Hybrid ohne das Große Mediadisplay ausgeliefert bekomme weil ich das Navi-Paket nicht dazu bestellt habe. Uns wurde es so dargestellt, dass wir lediglich ohne Navi-Software und zusätzliche Hochtöner bestellen würden, das Display immer im Auto vorhanden Cockpit sei. Meine Frau hatte sogar extra nochmal nachgehakt.

Hat jemand den Hybrid Extra (ohne +) ohne Navi-Paket bestellt und kann berichten ob der mit oder ohne das zusätzliche Display über der Mittelkonsole ausgeliefert wird?

Danke!


...... ich werd sonst irre!:bang:

:think: Äääähhhmmmm.... Stephan2703..... Wo wird denn, wenn das Display fehlt, das Bild von der Rückfahrkamera angezeigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Peters nicht den hybrid mit dem normalen Jogger vergleichen da es den noch in eine anderen Ausstattungsvariante gibt ohne Display nur mit einer Handyhalterung dort wo sonst das Display sitzt. Und die Variante von @Stephan2703 besitzt keine Rückfahrkamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Handy auch per Kabel anschliessen am USB port neben dem Display. Dann kannst du dein Handy spiegeln. Und wenn du es Kabellos möchtest, dann kannst du so wie ich dir ein carlinkit 5 (2air) kaufen. Dann ist das ganze auch Kabellos möglich.
 
Haben auch den Hybrid Extreme ohne Navi, aber mit Display. Ohne Navi fehlt der zweite USB Port sowie Wlan. Android Auto bzw CarPlay also nur via Kabel.
 
Haben auch den Hybrid Extreme ohne Navi, aber mit Display. Ohne Navi fehlt der zweite USB Port sowie Wlan. Android Auto bzw CarPlay also nur via Kabel.
Bericht aus ureigener Erfahrung. Das beruhigt mich jetzt noch mehr!
Vielen Dank! :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Du kannst dein Handy auch per Kabel anschliessen am USB port neben dem Display. Dann kannst du dein Handy spiegeln. Und wenn du es Kabellos möchtest, dann kannst du so wie ich dir ein carlinkit 5 (2air) kaufen. Dann ist das ganze auch Kabellos möglich.
Zum Spiegeln braucht man einen Spiegel, der fehlt leider.
Gemeint ist, dass man das Display haben muss um dann die Navisoftware vom Handy dort drauf zu spiegeln und zu nutzen. So war die Beratung im Autohaus. Nun habe ich aber das Display gar nicht bekommen. Da kann man auch nichts spiegeln. Die USB Buchse ist jetzt eine reine Ladebuchse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück