Jogger mit LPG Reichweite der ersten Benzinbetankung.

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin Allerseits
Der Jogger ist unser zweites LPG -Fahrzeug. Da das Benzin ja in erster Linie nur für das Starten und die ersten Hunderte Meter gebraucht wird kommt man ja logischer Weise auch eine ganze Weile mit dem Benzin aus.
Ich war es noch vom ersten Fahrzeug gewohnt dass ich 2x Im Jahr Benzin tanken musste. Das heißt bei ca. 10-12000 gefahrenen Kilometern ( 70L-Tank)
Jetzige Bilanz beim Jogger mit einem 50L -Tank.... Ein Jahr alt knapp 9000 Km gefahren und Benzintank-Anzeige sagt " Noch halb voll"

Frage: Ab wann musstet ihr das erste mal Benzin nachtanken ? Oder ist meine Tankanzeige vielleicht ungenau, und Tank fast leer ?
 
Das kann gut hinkommen da der Eco-G schon sehr früh auf Gas umschaltet.

Hängt aber ja auch vom Fahrprofil ab.Wenn viele kurze Strecken gefahren werden und er jedes Mal auf Benzin kurz startet ist der Verbrauch höher wie bei viel Langstrecke. ;)

Wenn Du jetzt nach 9000km noch halb voll hast schaut das doch gut aus.

Der Vorgänger,tce90LPG z.B. schaffte bei mir zwischen 10 und 12000 km mit einer Tankfüllung zum Starten,allerdings schaltete der gerade im Winter oft erst nach 4-5km auf Gasbetrieb um das schafft der Eco-G deutlich eher.

Hochgerechnet dürftest Du so auf ca 18000km kommen,denke das passt. :)
 
Ich habe nach dem Kauf erstmal einen LPG Tank und einen Bezintank leer gefahren und dann mit dem Buch führen angefangen. Zwischen km Stand 1224 und jetzt 32300 genau 26 l getankt, und das währe noch deutlich weniger wenn ich nicht im Spätherbst wegen der hier im Forum auch bereits diskutieren Kaltlaufproblemen den Bezintank leer gefahren hätte um frisches Winterbenzin zu tanken. Allerdings fahre ich nur sehr wenig innerorts.
 
Bitte das Benzin nicht so lange spazieren fahren, sonst macht der Jogger Probleme. Ich würde empfehlen den jetzigen Tankinhalt fast leer zu fahren und dann regelmäßig wenig nachzutanken.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten das mein Fahrzeug mit altem Benzin im Sommer regelmäßig nach dem Kaltstart ausgegangen ist, nach Neubetankung war das Problem nachweislich behoben.
 
Ich habe Benzin Stabilisator rein gekippt. Das scheint die Probleme auf den ersten Benzinmetern behoben zu haben. Aber mal weiter beobachten.
 
Tankanzeige ist nicht ungenau und spätestens bei Reserve geht ja noch die Warnleuchte an. Ich tanke nur für 20€ und das reicht viele Wochen. Halte es aber nicht nach. Warum das teure Zeug und unnötige Gewicht so lange im Jogger mitschleppen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja , der Benzinverbrauch des LPG- Joggers kam mir nur so übermäßig wenig vor, dass ich bereits den Verdacht hatte, dass da etwas mit der Tankanzeige nicht stimmt.
Wir hatten den Wagen vor über einem Jahr mit Benzin betankt, sind damit jetzt 9800 Km gefahren.
Innerhalb dieser 9800 Km sind wir mal in Dänemark ca. 120 Km NUR auf Benzin gefahren und der Tank zeigt immer noch "halb voll". Das fand ich schon erstaunlich wenig an Benzinverbrauch.
Aber wenn ich das hier so lese, scheint das ja wirklich normal zu sein.

Danke für eure Antworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück