Lok'n Roll
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan II MCV TCe100 ECO-G Stepway Erstzul.03.21
- Baujahr
- 2020
ich stöbere die letzten Tage mal wieder vermehrt auf Dacianer.de rum und da bin nun hier auf diesen Thread gestossen und hab gleich mal nach den E10 Betankungen in meinem Srittagebuch nachgeschlagen.
- Habe meinen LPG'ler 03/21 neu gekauft und dummerweise Benzin vollgetankt, die Füllung hat bis November gereicht rund 15000km (in der Anfangszeit öfter mal im Benzinbetrieb gefahren um zu testen ob es da grosse Unterschiede im Fahrverhalten gibt [ war mein erster LPG'ler und bin vorher 12Jahre Diesel gefahren] und dann habe ich auch öfter mal den LPG-Tank ganz leer gefahren um die Reichweite zu testen.
- Im Winter 2021/22 hab ich immer mal nur 10l nachgetankt um der Theorie nicht soviel Gewicht mit rumzuschleppen gerecht zu werden, was zur Folge hatte: mind. einmal pro Monat extra 'ne E10-Tanke anfahren zu müssen.
- Im März 2022 war ich in Polen, unn da das Benzin dort so günstig war gleich mal vollgetankt habe
- Nach ~19000km im November 2022 in Frankreich (2Tage vor dem wegfall der dortigen Spritvergünstigung ) für den Winter vollgemacht
- Das hat dann wiederum bis 06/2023 , für ~11000km gereicht, dann bis November die nur 10l Gewicht-Strategie angewendet.
- Ende Nov. 2023 dann Benzin für den Winter diesmal in Luxenburg günstig vollgetankt (schön bis Oberkante Unterlippe reingetröpfelt) , es hat dann allerdings Dank der milden Temperaturen im Winter für ~17000km bis Oktober 2024 gereicht.
- Ende Nov. 2024 gleiche Strategie, in Luxemburg günstig (aber diesmal nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole) vollgetankt, im April nach ~10000km lag Luxemburg nun wieder auf'm Weg, da waren es zwar noch 3 von 8 Balken auf der Tankanzeige (aber bei 1,433€/l die Gelegenheit genutzt und dank eines 12€-Gutscheines für die 30Liter Benzin nur 31€ bezahlt , und da für das LPG auch nur 0,645€/l verlangt wurden , dann die Fahrt mit 'nem richtig dickem Grinsen im Gesicht die letzten 75km bis nach Hause fortgesetzt)
Mein Fahrprofil viel Kurzstrecke 8-10km und dann wieder regelmässig Langstrecke vom Saarland nach Bayern & Sachsen. Die Kurzstrecken im Winter brauchen halt viel "Start"-Benzin. Mein bester Kumpel, welcher mich auf LPG brachte, hat seinen Sandero in der warmen Garage stehen und erzählt mir immer, das er selbst im Winter nicht weiter als 500m auf Benzin fährt, wenn mein Laternenparker (ich wohne zwar Innenstadtlage, aber Freundin wohnt auf'm zugigen Hügel) Nachts gut durchgekühlt wurde, fährt er bei Null Grad erstmal mind. 5km , bei richtig minus dann auch bis zu 10km auf Benzin :-( .
Bei mir is doch recht selten das LPG ganz leer gefahren wird, sobald die letzte (rote) LED am LPG-Tank-Schätzgerät angeht rechne ich mit noch 70-90km Reichweite, je nach der noch zu erwartender Nutzung.
Bei mir sind also die Temperatur und die Häufigkeit der Kurzstrecke für die "Start"-benzin-reichweite ausschlaggebend (vollgetankt im Sommer bis ~19000km, im Winter nur ~10000km)
- Habe meinen LPG'ler 03/21 neu gekauft und dummerweise Benzin vollgetankt, die Füllung hat bis November gereicht rund 15000km (in der Anfangszeit öfter mal im Benzinbetrieb gefahren um zu testen ob es da grosse Unterschiede im Fahrverhalten gibt [ war mein erster LPG'ler und bin vorher 12Jahre Diesel gefahren] und dann habe ich auch öfter mal den LPG-Tank ganz leer gefahren um die Reichweite zu testen.
- Im Winter 2021/22 hab ich immer mal nur 10l nachgetankt um der Theorie nicht soviel Gewicht mit rumzuschleppen gerecht zu werden, was zur Folge hatte: mind. einmal pro Monat extra 'ne E10-Tanke anfahren zu müssen.
- Im März 2022 war ich in Polen, unn da das Benzin dort so günstig war gleich mal vollgetankt habe
- Nach ~19000km im November 2022 in Frankreich (2Tage vor dem wegfall der dortigen Spritvergünstigung ) für den Winter vollgemacht
- Das hat dann wiederum bis 06/2023 , für ~11000km gereicht, dann bis November die nur 10l Gewicht-Strategie angewendet.
- Ende Nov. 2023 dann Benzin für den Winter diesmal in Luxenburg günstig vollgetankt (schön bis Oberkante Unterlippe reingetröpfelt) , es hat dann allerdings Dank der milden Temperaturen im Winter für ~17000km bis Oktober 2024 gereicht.
- Ende Nov. 2024 gleiche Strategie, in Luxemburg günstig (aber diesmal nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole) vollgetankt, im April nach ~10000km lag Luxemburg nun wieder auf'm Weg, da waren es zwar noch 3 von 8 Balken auf der Tankanzeige (aber bei 1,433€/l die Gelegenheit genutzt und dank eines 12€-Gutscheines für die 30Liter Benzin nur 31€ bezahlt , und da für das LPG auch nur 0,645€/l verlangt wurden , dann die Fahrt mit 'nem richtig dickem Grinsen im Gesicht die letzten 75km bis nach Hause fortgesetzt)
Mein Fahrprofil viel Kurzstrecke 8-10km und dann wieder regelmässig Langstrecke vom Saarland nach Bayern & Sachsen. Die Kurzstrecken im Winter brauchen halt viel "Start"-Benzin. Mein bester Kumpel, welcher mich auf LPG brachte, hat seinen Sandero in der warmen Garage stehen und erzählt mir immer, das er selbst im Winter nicht weiter als 500m auf Benzin fährt, wenn mein Laternenparker (ich wohne zwar Innenstadtlage, aber Freundin wohnt auf'm zugigen Hügel) Nachts gut durchgekühlt wurde, fährt er bei Null Grad erstmal mind. 5km , bei richtig minus dann auch bis zu 10km auf Benzin :-( .
Bei mir is doch recht selten das LPG ganz leer gefahren wird, sobald die letzte (rote) LED am LPG-Tank-Schätzgerät angeht rechne ich mit noch 70-90km Reichweite, je nach der noch zu erwartender Nutzung.
Bei mir sind also die Temperatur und die Häufigkeit der Kurzstrecke für die "Start"-benzin-reichweite ausschlaggebend (vollgetankt im Sommer bis ~19000km, im Winter nur ~10000km)
Zuletzt bearbeitet: