Jogger Sleep Pack, erste Erfahrungen

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
Baujahr
2023
Ich war Ende Februar eine Woche mit dem Jogger und dem Sleep Pack in Frankreich. In der Woche habe ich gut 3000 km abgespult was so nicht geplant und dem schlechten Wetter geschuldet war. Ich konnte es aber nicht mehr abwarten und wollte das Sleep Pack ausprobieren.
Das Sleep Pack ist zum Schlafen und ich habe saugut darin geschlafen. Volle Punktzahl was den Schlafcomfort angeht.
Aber Schlafen ist nicht alles. Das ganze Handling drumherum ist eine Beschreibung wert.

Man fährt also los, ziemlich gut bepackt, und baut abends das Sleep Pack auf. Ich hatte gleich das Vergnügen es im Regen und Sturm zu machen. Ich beschreibe es in einem Wort: Ätzend! Um die 3Teilige Grundkonstruktion ausklappen zu können muss man sein Schlafzeug, also Laken, Decke Kissen Schlafsack oder was immer man nutzt, irgendwo hinräumen. Man steht dabei draußen, bei offener Türe.
Leider kann man das Bett nicht aufgeklappt lassen und mit gemachtem Bett herumfahren. das geht deswegen nicht, weil man zum kompletten ausklappen die Rückenlehnen der Vordersitze weit nach vorne machen muss so dass kein Sitzen oder gar fahren mehr möglich ist. Ich habe mir das einige Tage durch den Kopf gehen lassen und arbeite an einer Lösung. Mit aufgebautem Bett zu fahren wäre eine deutliche Verbesserung und Erleichterung, vor allem bei schlechtem Wetter.

Die Unterkonstruktion unter der 3 teiligen Liegefläche ist kürzer und stört nicht. Die hatte ich die ganze Woche ausgefahren und in den Zwischenräumen diverse Dinge verstaut. Ich möchte das vordere Brett der Liegefläche kürzen und klappbar machen, so dass man zum Geradestellen der Fahrer- und Beifahrersitze nicht mehr das Bett abbauen muss sondern nur noch die 10 cm wegklappt. Wer das Sleep Pack hat versteht was ich meine.
Ob das möglich ist muss ich noch austüfteln.

Ein weiterer schwieriger Punkt ist das ein und aussteigen ins Bett. Die Liegefläche ist hoch und man hat matschige Schuhe die man nicht draußen lassen will. Man kann aber auch nicht auf dem Sleep Pack sitzend einfach die Schuhe ausziehen weil man den Kopf nicht ins Auto bekommt, man sitzt mit Kopf am Dachholm und fällt wieder nach draußen wenn man sich vorbeugt. Es ist schon Akrobatik nötig um die Schuhe vom Fuß zu ziehen und vorsichtig ins Auto zu legen ohne alles einzusauen. Der Einstig sieht auf jeden Fall immer aus wie sau. Dann hat man die Schuhe aus und nun wirds richtig kompliziert. man muss den Kopf zur Türe reinbekommen was fast unmöglich ist. Ich bin nur 178cm groß. Wer größer ist wird da noch mehr Probleme haben.

Dann liegt man und es wird gut. Ich habe sehr gut geschlafen. Aber wehe ihr müsst Nachts raus. Dann gehts los mit Tür öffnen, Beine raus, nach matschigen Schuhen angeln, den Kopf wieder durchfädeln.... es ist eine Prozedur die man sich 3x überlegt.
Hätte ich das Sleep Pack vorher ausprobiert, hätte ich mich dagegen entschieden.

Mein Fazit ist auf jeden Fall: Nur noch bei gutem Wetter. Man muss wirklich alles draußen machen. Morgens bei Regen aufwachen bedeutet, keine Wäsche, kein Kaffee, kein Frühstück. Drinnen kann man nichts zubereiten und man kommt auch nirgends daran wenn man im Bett liegt. Also ein reines Schönwettercampingfahrzeug. Alledrdings kann man auch im Hochsommer Schitwetter haben.

Mich würden die Erfahrungen der anderen Sleep Pack Besitzer interessieren. Vielleicht kann ich ja was optimieren. Ich hatte überlegt hinten ein und auszusteigen aber dann hätte ich die Unterkannte der Hecktüre voll Matsch. Da habe ich aber meine Küche und wollte das nicht einsauen. Den Schalter um die Hecktüre von innen zu öffnen habe ich eingebaut.

Mal sehen wie es weitergeht. Vor Mai werde ich nicht wieder losfahren. Ich werde aber dranbleiben und es vielleicht noch lieben lernen. Bis Mai werde ich wahrscheinlich die Lösung haben um das Bett aufgebaut lassen zu können. Also, schreibt mir wie ihr das so macht. Speziell die original Dacia Sleep Pack Nutzer. Die anderen haben andere Bedingungen die man nicht vergleichen kann.
 
Die klassischen "Minicamper" sind ja Hochdachkombis. Da entfällt das beschriebene Problem mit der Kopfhöhe (wenn das Bett nicht zu hoch angelegt ist). Das Theater mit den Schuhen fällt aber auch bei den meisten HDK-Ausbauten mit Doppelbett an, ich habe glaube ich bisher nur ein Beispiel gesehen, wo das Doppelbett vorne bis zum Armaturenbrett reicht und entsprechend am Fußende eine kleine Fläche zum Ein- und Aussteigen frei bleibt.

Ich war erstaunt, dass Dacia in dem Moment, wo das Modell eingestellt wird, das die ausreichende Höhe für eine Campingnutzung hat, auf die Idee kommt, selber einen Campingausbau anzubieten ... für ein Auto das dafür eigentlich nicht geeignet ist. Oder nur für kleine Menschen mit akrobatischen Fähigkeiten.

Was du mit dem vorderen Ende des Betts vorhast (klappbar) wurde bei vielen HDK-Ausbauten schon so gelöst. Im übrigen hast du recht mit deinem Fazit "Nur noch bei gutem Wetter". Das lässt sich mit einem Heckzelt relativieren, aber das im Regen auf- oder abzubauen ist natürlich auch nicht lustig und auch keine Lösung, wenn man auf einem Parkplatz oder am Wegesrand "die Fahrtüchtigkeit wiederherstellen" will. Auf dem Campingplatz veressert sich die Situation aber erheblich, wenn es erst mal steht, dann kann man die Küche auch bei schlechtem Wetter nutzen und einen Klappstuhl- und tisch aufstellen. Und wenn man nachts mal raus muss, kann ein Campingklo (oder Nachttopf) auf einer "Picknickdecke" bereit stehen, sodass sich die Schuhe erübrigen.

Und wenn du ohne Zelt am Heck einsteigst, ist der Einstieg immerhin mit der Heckklappe überdacht. Wenn du alleine im Bett schläfst, könnte am Fußende seitlich eine Kiste für die Schuhe hinstellen.
 
Erstmal zum Verständnis: schläfst du mit dem Kopf Richtung Heckklappe oder Richtung Frontscheibe?

Ich ziehe beim Camping meist Crocs an, die kann man gut ohne Hände ausziehen und anziehen. Im Fussraum hinter den Vordersitzen müsste doch eigentlich Platz sein diese dann hinzustellen wenn man ins Bett geht?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240304_231901_Chrome.jpg
    Screenshot_20240304_231901_Chrome.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 77
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal zum Verständnis: schläfst du mit dem Kopf Richtung Heckklappe oder Richtung Frontscheibe?

Ich ziehe beim Camping meist Crocs an, die kann man gut ohne Hände ausziehen und anziehen. Im Fussraum hinter den Vordersitzen müsste doch eigentlich Platz sein diese dann hinzustellen wenn man ins Bett geht?!
Ich habe mit Kopf Richtung Frontscheibe geschlafen, so ist es auch vorgesehen. Und die Schuhe habe ich genau wie du es schreibst im Fußraum hinter dem Beifahrersitz gehabt. Und ich hatte auch Schuhe die man leicht ausziehen kann. Man muss sie trotzdem mit der Hand da einlegen wenn man den Matsch nicht großflächig verteilen will. Mit einem Heckzelt, das ich habe, kann man vieles erleichtern aber ich habe bewusst die Stealthcamping Methode gewählt. Ich wollte stehen wo ich gerade war. Das geht mit Zelt nicht. Ich hatte aber so ein Dusch- und Toiletten PopUp Zelt dabei. Das habe ich auch genutzt. Zusammen mit der BivyLoo Toilette konnte ich überall und zu jeder Zeit aufs Klo gehen. Das hat sich bewährt. Ich finde es furchtbar wenn überall hingeschi.... wird. Ich wohne selbst in einer Urlaubsregion und kann ein Lied davon singen.

Der Jogger ist ein Kompromiss. Der Dokker war das deutlich bessere Autokonzept für mich. Ich hatte 2 Stück, einen Dokker Express und eine vollausgestatteten Kombi mit Scheiben. Und ich hätte ihn wieder gekauft. Mit dem Jogger kauf habe ich mich schwergetan. Nicht zuletzt wegen dem winzigen Motörchen. Der Wohnwagen steht ja auch noch vor der haustüre und ich habe meiner Frau schon gesagt, dass ich nicht glaube, dass man den 1200 kg Wohnanhänger mit dem Jogger ziehen kann ohne ihn zu zerstören.
Auf der jetzigen Reise hatte ich eine Dachbox auf dem Dach und einen Heckkorb auf der AHK. Spritverbrauch 6,4L/100km. Der Wagen hatte bei Reisebeginn aber noch keine 500km auf dem Tacho. Jetzt sinds 3500 km.
 

Anhänge

  • IMG_20240229_163821.jpg
    IMG_20240229_163821.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20240227_140832.jpg
    IMG_20240227_140832.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20240227_140816.jpg
    IMG_20240227_140816.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20240229_171246.jpg
    IMG_20240229_171246.jpg
    248 KB · Aufrufe: 94
Ich nutze das Sleep pack NUR mit vorzelt ( Tarp) das macht vieles einfacher.
In Die Holzkiste wird ein vollauszug integriert darin kommt die Küche und etc pp.

Und wenn ich nächstes Jahr mit dem Dachzelt unterwegs bin, nehme ich nur das Dachzelt und die Holzkiste ( Küche) ohne Matratze und lattenrost mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich nutze das Sleep pack NUR mit vorzelt ( Tarp) das macht vieles einfacher.
In Die Holzkiste wird ein vollauszug integriert darin kommt die Küche und etc pp.

Und wenn ich nächstes Jahr mit dem Dachzelt unterwegs bin, nehme ich nur das Dachzelt und die Holzkiste ( Küche) ohne Matratze und lattenrost mit.
Das war bei uns die Überlegung. Zuerst dachte ich ans Dachzelt. Das ist auf jeden Fall geräumiger. Meine Frau warf dann ein: "Und wenns stürmt, regnet und gewittert?" Dann sollte man im Auto schlafen können. Beides zusammen raubt aber Stauraum. Man muss letztlich Kompromisse eingehen weil man nicht alles Gleichzeitig haben kann. Ich bin schon froh, dass man im SleepPack gut schläft. Allerdings war ich allein unterwegs. Zu Zweit wird das noch einmal sportlicher. Dann sicher kein StealthCamping mehr sondern mit Zelt. Logischerweise dann auf Campingplätzen. Die Touren im Stealthcamper sind eher Solotouren von mir allein. Da ich das Gerödel jetzt habe werde ich es mir optimieren. Aber noch einmal würde ich es nicht kaufen. Wer vor der Entscheidung steht sollte es wirklich aktiv im Autohaus ausprobieren und sich dabei vorstellen wie es bei Regen und auf Wiese oder Waldbden laufen würde. Auch komplett mal aufklappen und wieder zusammenlegen und dabei bewusst daran denken, dass im wahren Leben das Auto nicht leer ist sondern Decken, Kissen usw. da drauf liegen. Sowohl im aufgebautem wie auch im geschlossenen Zustand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe jetzt mal Fotos gemacht um die Bettlängenproblematik zu verdeutlichen für die, die noch kein Sleep Pack haben und es so besser verstehen können.
Bild1: ausgeklappter Unterrahmen des Sleep Pack mit eingestellten Vordersitzen während der Fahrt
Bild2: gleiche Sitzeinstellung und ausgeklappter Liegefläche. man sieht, dass es nicht auszuklappen ist und gegen die Vordersitze stößt.
Bild3: Vordersitze nach vorne geklappt. Jetzt ist die Liegefläche voll nutzbar aber die Vordesitze sind nicht mehr nutzbar. Nicht zum fahren und auch nicht zum sitzen.
Bild4: von unten fotografiert um zu sehen ob man da was absägen und mit einem Scharnier klappbar machen kann. Gewicht trägt die vordere Liegefläche nicht mehr so dass man das wahrscheinlich machen kann.
Bild5: 16cm bis zur tragenden Unterkonstruktion.
Bild6 und 7 zeigt die Vorderkante die man absägen und mit Scharnieren wieder verbinden müsste.IMG_20240305_160242.jpgIMG_20240305_160338.jpgIMG_20240305_160613.jpgIMG_20240305_160624.jpgIMG_20240305_160857.jpgIMG_20240305_162021.jpgIMG_20240305_162032.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240305_162040.jpg
    IMG_20240305_162040.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Länge wirklich oder kannst da die eine Holzplatte die an den Vordesitzen anstößt 10 cm kürzen?

Schon mal an eine Dachbox für das Gepäck gedacht? Dann könntet ihr weiterhin im Auto schlafen. Dachbox ist auch viel günstiger als ein Dachzelt.

Ich schlafe übrigens immer mit dem Kopf zum Heck, finde ich gemütlicher und das einsteigen ist auch einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Brauchst du die Länge wirklich oder kannst da die eine Holzplatte die an den Vordesitzen anstößt 10 cm kürzen?

Schon mal an eine Dachbox für das Gepäck gedacht? Dann könntet ihr weiterhin im Auto schlafen. Dachbox ist auch viel günstiger als ein Dachzelt.

Ich schlafe übrigens immer mit dem Kopf zum Heck, finde ich gemütlicher und das einsteigen ist auch einfacher.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich muss mal die Gesammtlänge messen. Ich meine, die Matratze ist eh kürzer als die Bettlänge.
Was die Dachbox angeht:
joggergroß1.jpg
 
Image 3 : Sièges avant rabattus vers l'avant. Désormais, la zone de couchage est entièrement utilisable mais les sièges avant ne sont plus utilisables. Pas pour conduire ni pour s'asseoir.
Anhang anzeigen 144645
Hallo,
Dieses Thema hat mich motiviert, das Pack auszuprobieren, das ich von einer Fabrik in Spanien erhalten habe - dieses Bett trägt auf vier Beinen. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ja, die Lösung wäre, dass man das vordere Brett in zwei Teilen zusammenklappen kann. . Fortsetzung in der nächsten Episode...
bed.JPG
 

Anhänge

  • bed.JPG
    bed.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 13
@ Stephan 2703:
Danke für Deine Erfahrungen.
Ich habe mir zu meinem Jogger (Bestellung Anfang Feb. 2024) auch gleich das Sleep Pack dazu bestellt. Ich hoffe , dass der Jogger im Mai bei mir ankommt.
Das es kein echter Camper werde würde war und ist mir klar. Mir ging es darum, dass ich eine halbwegs vernünftige Liegefläche von 190x130 habe, wo zur Not tatsächlich zwei Personen drauf schlafen können.
Das mit dem Herumhantieren und Aufbauen bei schlechtem Wetter habe ich mir auch schon gedacht.
Als erstes werde ich aber ein stabiles "Sonnensegel" (evtl. auch mit Seitenteilen) seitlich an der Einstiegseite vor dem Jogger an der Dachreling befestigen, so dass ich nicht direkt vom Matsch etc. ins Auto steigen muss. Ich hoffe, dass damit schon die Hälfte der von Dir beschriebenen Unzulänglichkeiten etwas gemindert werden...... .
Solche Sonnensegel kosten ja wenig und sind in 5 bis 10 Minuten aufgebaut und sehen auch noch nach Camping aus......smile.....
 
Brauchst du die Länge wirklich oder kannst da die eine Holzplatte die an den Vordesitzen anstößt 10 cm kürzen?
Hallo,
Ja, ich habe die Länge des Bretts um 11 cm gekürzt und die beiden Füße versetzt, damit ich meine Rückenlehne bis zu meiner üblichen Fahrposition neigen kann (siehe Foto), ich muss nur die Matratze in den Kopfstützen etwas anheben.
Ich habe auch getestet, ob sich das 11x99 cm große Loch unter der Matratze bemerkbar macht, wenn ich mit dem Kopf auf dieser Seite schlafe. Es gibt keinen Unterschied zu dem ursprünglich längeren Brett, da die Matratze ziemlich steif ist. Dieses Problem ist auf meiner Seite gelöst, ich kann rollen, ohne das Bettgestell zusammenzuklappen.

Zur Information: Die Holzkiste lässt sich sehr leicht selbst herstellen, sehr teuer für die wenigen Bretter im Pack. Meine Matratze mit Reißverschlussbezug ist von guter Qualität, der Preis ist gerechtfertigt. Bed 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück