Späteres Auto

Spätestens nach meiner Pensionierung, werde ich all meine Fahrzeuge Abstossen und mir nur noch ein Robeta Kastenwagen zulegen. Alles drin, alles dran, was man so im Alter brauchen kann.
Mein Dokker ist ein Hunde- Gebrauchsfahrzeug. So lange er läuft. Wenn er nicht mehr tut, wird er durch nichts mehr ersetzt.
Daciafahrzeuge sind aus meiner Seite aus betrachtet nicht erhaltenswert.
Service machen und fahren, bis der TÜV oder eine grosse Werkstattrechnung (Fahrzeugwert!) uns scheidet.

Elektromobile.. Na-ja! Für mich persönlich.. Spielzeuge! Darauf würde ich in den nächsten 10 Jahren noch nicht setzen. Da gehe ich nicht näher darauf ein. Das Internet ist voll mit Pro und Kontras.

Was ich @csteinb rate:
Wenn dein Fahrzeug gut läuft und du noch Verwendung für ihn hast -> Abwarten und Tee trinken.
Wenn nicht -> Abstossen.
 
Mod.:
OT gelöscht!
Allgemeine Diskussionen um E-Mobilität sind hier nicht das Thema! Es wäre nicht der erste Thread der ausartet und dann geschlossen werden muss. Bleibt beim Thema oder schreibt einfach nichts!
 
Die Durchsichten waren schon teuer genug und es ist die Frage, ob ich mir das später als Rentner noch leisten kann, denn es wird ja eher teurer werden.
Wenn du dir die Wartung als Rentner nicht mehr leisten kannst, dann ist es weniger die Frage wann du das Auto verkaufst, oder ob du danach ein E-Auto kaufst, etc, sonder ob du dir ein Auto überhaupt noch leisten kannst!

Die Frage ist auch, wie ist denn die Infrastruktur bei dir vor Ort? Apotheke, Ärzte, Supermarkt, etc. fußläufig erreichbar? ÖPNV vor Ort OK?

Ich selbst habe noch ca. 15 Jahre bis zur Rente, aber ich wohne jetzt schon in der Stadt mit einer guten Infrastruktur - sprich ich brauche das Auto primär nur um auf die Arbeit zu kommen...
...wenn ich in Rente bin bräuchte ich das Auto nur noch für die Freizeit. Wahrscheinlich würde ich dann auf das Auto komplett verzichten.
 
Hier stellte jemand Fragen wie es bei ihm weitergehen könnte. Ein Mod zeigte (nicht ihm) wegen Massen-OT die gelbe Karte und seither kommt (trotzdem) in jedem Post das Thema Rente / Pension zur Sprache.

manchmal kann ich @Corax verstehen ...
Es wurde auch gefragt,ob man sich über die Zukunft der Elektromobilität Gedanken macht.Dazu passt doch der Post von @Dacia Duster 2018 . Wo ist das Problem ? Und sicher ist es auch ein Thema--- Rentner und ein Fahrzeug besitzen. Im Alter hat man in der Regel wesentlich weniger Geld und wenn der Themenstarter vielleicht auch wissen möchte,wie andere das realisieren---Warum dann einen Bogen um das Thema machen ?
 
Der Wertverlust ist der mit Abstand größe Kostenfaktor an einem Auto.
Da bist du ja nun erstmal durch das Gröbste durch (Inflation und den ZinsesZins nicht vergessen) , warum solltest du das Auto also nicht erstmal weiterfahren.
30Tkm sind doch absolut nichts für ein Auto
 
Ot. Anfang
Hatte mir 2021 auch überlegt, kein eigenes Auto mehr anzuschaffen.
Aber ÖPNV nur bis 22.30 Uhr und unzuverlässig. Keine Autovermietung oder Leihzentrale im Ort, außerdem jetzt Opa mit Enkel wenigstens 1,5 bis 3 Tage in der Woche. Ohne Auto eine Katastrophe. Zudem hole ich eine Bekannte, die nach Feierabend studiert, Abends ab, wen mal wieder der ÖPNV nicht funktioniert.
Ot.Ende

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Vielen Dank für die Antworten. Meine Fragen wurden erschöpfend beantwortet.
 
Mein 2017ner Logan MCV hat jetzt so 66000km gelaufen. Muss jetzt zum dritten TÜV wo ich hoffe das alles gut geht. Ich frag mich auch wie lang ich den noch fahren soll. Ich werde 48 und es ist noch zu früh für das letzte Auto. Den noch ein paar Jahre fahren und dann nochmal einen Verbrenner kaufen,weil keine Lademöglichkeit bei der Mietwohnung. Das nächste Auto auch wieder 10 Jahre fahren falls es wieder ein Neuwagen sein sollte. Der übernächste könnte dann bis zur Rente reichen. Eventuell dann elektrisch fahren. Das ist aber noch viel zu sehr Zukunftsmusik für mich. Das kann ich noch nicht final entscheiden.
 
Welche Probleme solltest du bei der HU haben?
Bei Dacia liegt es gerne an der Beleuchtung ( Besitzer) , verschlissenen Bremsen und Reifen ( Besitzer)
Das einzige wo das was für kann, sind ausgeschlagene Fahrwerksteile, die etwas überdurchschnittlich häufig defekt sind.
Sehe keinen Grund zur Panik
 
Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher. Könnte noch gut sein oder auch grenzwertig. Je nachdem wo man misst. Bremsen sind nagelneu. Ich hoffe das mit Querlenker und Co alles noch okay ist. Ich vermute es weil das Auto beim fahren und lenken nicht klappert und keine mahle den Geräusche von sich gibt. Ich bin bisher mit keinem Fahrzeug nicht durch den TÜV gekommen,aber unwohl ist mir vor so einem Termin trotzdem immer.
 
Reifen kannst du ja ganz einfach selber messen und im Zweifel Ganzjahresreifen drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück