Jogger Sleep Pack Umbau und Verbesserung

Markus Rex

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme+ tce 110 Sleep Pack
Baujahr
2023
Hallo,habe hier ein paar Verbesserungen an meinem Sleep Pack im Jogger vorgenommen!

Habe die Gurte durch Seilspanner ersetzt, der Ausbau und Einbau der Kiste ist jetzt in 2 Minuten erledigt. Mit der Orginalen Kofferraum Matte!

Den Deckel vom Sleep Pack habe ich mit 2 Gasdruck Dämpfer versehen, das öffnen und schließen ist jetzt ein Kinderspiel!

Viel Spaß bei den Bildern
 

Anhänge

  • IMG_6208.jpeg
    IMG_6208.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_6232.jpeg
    IMG_6232.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6221.jpeg
    IMG_6221.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_6223.jpeg
    IMG_6223.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6215.jpeg
    IMG_6215.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_6214.jpeg
    IMG_6214.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6220.jpeg
    IMG_6220.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6219.jpeg
    IMG_6219.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus, ich habe sehr interessiert deinen Beitrag gelesen. Ich bin kurz vor dem Kauf eines Jogger und an dem Sleep Pack bin ich auch interessiert. Mein Händler hat allerdings behauptet, dass das noch gar nicht bestellbar wäre...
Wie zufrieden bist du damit? Hast du vielleicht Fotos auf denen man das Teil in Action sehen kann?

Es gibt auch Angebote im Internet, die einen Bruchteil kosten. Was hältst du davon? (z.B. Dielectric Campingbox – Campingbox Minicamper VW Caddy, Kangoo, Doblo)

VG Tanja
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,also haben unseren Jogger Extreme + vor 5 Wochen bekommen bisher sehr zufrieden das Sleep Pack wurde gleich mit geliefert! Qualität ist sehr gut , fahren in 2 Wochen in den Urlaub werde berichten! Liegefläche ist top Matratze auch.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    352,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2005.jpeg
    IMG_2005.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 119
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Achtung bitte nicht die Gasdruckfedern verwenden! Das Problem ist bei ausgeklappten Sleep Pack bleibt der Deckel mit Matratze nicht unten!! Sorry habe zurück geschickt Amazon! Alles andere perfekt
 

Anhänge

  • IMG_6232.jpeg
    IMG_6232.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 32
Hi Markus, ich habe sehr interessiert deinen Beitrag gelesen. Ich bin kurz vor dem Kauf eines Jogger und an dem Sleep Pack bin ich auch interessiert. Mein Händler hat allerdings behauptet, dass das noch gar nicht bestellbar wäre...
Wie zufrieden bist du damit? Hast du vielleicht Fotos auf denen man das Teil in Action sehen kann?

Es gibt auch Angebote im Internet, die einen Bruchteil kosten. Was hältst du davon? (z.B. Dielectric Campingbox – Campingbox Minicamper VW Caddy, Kangoo, Doblo)

VG Tanja
Hi Tanja, bist Du mit diesem Thema weiter gekommen? Deine Erfahrung interessiert mich.

Viele Grüße Birgit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Tanja, ich bin mit meinem Sleep Pack voll zufrieden.Wir haben unseren Jogger Extreme + ende Mai bekommen da war das Sleep Pack schon mit drin! Ich kann nur positives berichten Matratze top die Liegefläche top über die gesamte Breite des Kofferraums. Die Kiste kann innerhalb von 10 Minuten entfernt werden siehe bilder Seilspanner Umbau . Auch der ausklappbare Tisch ist super
 

Anhänge

  • IMG_6220.jpeg
    IMG_6220.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6219.jpeg
    IMG_6219.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6216.jpeg
    IMG_6216.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6213.jpeg
    IMG_6213.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6223.jpeg
    IMG_6223.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6222.jpeg
    IMG_6222.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6836.jpeg
    IMG_6836.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 62
  • C7ABEC85-38E1-4D8F-800D-021347F205A8.jpeg
    C7ABEC85-38E1-4D8F-800D-021347F205A8.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6207.jpeg
    IMG_6207.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2005.jpeg
    IMG_2005.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 75
Hi Tanja, bist Du mit diesem Thema weiter gekommen? Deine Erfahrung interessiert mich.

Viele Grüße Birgit
Hallo Birgit,
ich habe mich gegen das sleep pack entschieden, weil es für mich zu stark den Kofferraum blockiert und ich nicht die Möglichkeit habe es immer rein/raus zu bauen. Außerdem ist es ordentlich teuer.
Ich habe im Netz eine Minimal-Lösung gefunden, die für mich gut passt: eine Dreibeinliege. Da kann man im Bereich, in dem der zurückgeklappte breite Sitz liegt, das Bein am Kopfteil der Liege angeklappt lassen und gleicht so den Höhenunterschied aus. Und bei Nichtgebrauch verstaut sich die Liege leicht und platzsparend. Zudem ist es preislich sehr günstig mit ca. 40 Euro. Das reicht mir total aus für gelegentliche Nächte in meinem "Frosch".
LG Tanja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Tanja, ich bin mit meinem Sleep Pack voll zufrieden.Wir haben unseren Jogger Extreme + ende Mai bekommen da war das Sleep Pack schon mit drin! Ich kann nur positives berichten Matratze top die Liegefläche top über die gesamte Breite des Kofferraums. Die Kiste kann innerhalb von 10 Minuten entfernt werden siehe bilder Seilspanner Umbau . Auch der ausklappbare Tisch ist super
Das sieht echt gut aus! Bei gutem Wetter top!
 
@Tanja, danke für deine Nachricht. Auch eine Möglichkeit.....ich werd irgendwann ganz irre von Allem was ich leseIch werde mal schauen was ich mache. LG
 
@Tanja, danke für deine Nachricht. Auch eine Möglichkeit.....ich werd irgendwann ganz irre von Allem was ich leseIch werde mal schauen was ich mache. LG
@Biggi! ...verstehe ich mit dem "irre werden". Manchmal ist es schwer, wenn es zu viele Möglichkeiten gibt. Kommt halt drauf an, was du willst. Aber auch das ist manchmal nicht so einfach, das überhaupt zu wissen.
Ich habe recht viel Erfahrung mit campen, habe seit vielen Jahren einen Campingbus. Wenn du da Tipps brauchst, was du mit dem Jogger anstellen kannst und wo ich Probleme/Grenzen sehe, schreib mich gerne direkt an. LG
 
Hi Garyfisher , vielen Dank. Ich will eigentlich nichts spektakuläres, sonst ist mein Wunsch so viel wie nötig und so wenig wie möglich nicht umgesetzt. Ich möchte: Möglichkeit für 1-2 Personen zum schlafen, kleine Kochgelegenheit und spülen. Wenn möglich etwas Stauraum. Beabsichtigte mir auch ein kleines Heckzelt zuzulegen was ich schnell aufbauen ( alleine, ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen;)) und abkoppeln/ abbauen kann. Das Zelt um eine Toilette nutzen zu können.... für den Notfall und eben als Unterschlupf sollte es mal regnen. Die Herausforderung wird sein diese Wünsche in den Jogger unterzubringen. Was ich noch vergessen habe, ich denke dass ich mir eine 2. Batterie einbauen lasse. Die muss ja auch irgendwo hin. Bin dafür aber schon in Kontakt mit dem Service meines Dacia Händlers. Vielleicht hast Du noch Anregungen oder Tipps worauf ich als Einsteiger achten sollte, gerne auch an die Gruppe gerichtet. Ich hab hier allerdings schon echt viele Tipps und Hinweise erhalten, super LG
 
@Garyfisher , nachdem ich abgeschickt habe ist mir aufgefallen, dass ich die Hälfte vergessen habe . Es soll noch eine Kompressor Kühlbox rein. Das Untergestell zum Schlafen sollte so konzipiert sein, dass ich mit einigen Handgriffen die Rückbank wieder nutzen kann ohne das Untergestell ausbauen zu müssen, also klappbar. Ich habe schon einige gute Lösungen gesehen. Auch das Sleep pack ist nicht schlecht, aber ich sehe es so wie Tanja. Es ist zu teuer, wenn man es separat bestellen muss
 
Es ist halt wie überall: Was für den einen passt, muss dem anderen nicht auch gefallen... Es gibt beim Camping alles von minimal(st)en Versionen bis hin zu Luxusausstattungen.

Es gibt wohl für den Jogger Campingboxen, die baugleich sind, aber nur gut 1/3 kosten. Bei einem Anbieter habe ich auch gesehen, dass man nur die Schablonen kaufen kann und dann alles selbst schreinern (lassen) kann und zusammenbauen (schau mal hier ). Bei dem Anbieter kann man aber auch die fertige Box als Komplettset bestellen und eben sehe ich, dass es sogar eine Version für eine Person gibt.
Dieses System kann man bei Nichtgebrauch sogar flach zusammenfalten und somit ist der Kofferraum im Alltag fast uneingeschränkt nutzbar.

Aber zu deinen anderen Themen:
2. Batterie: Ich habe in meinem Campingbus die ideale Kombination aus Solarmodul und Zweitbatterie. Den Strom brauche ich aber hauptsächlich für den Kühlschrank. Und das auch nur, weil ich gerne in der Pampa frei stehe.
Wenn du/ihr aber mit Heckzelt etc. unterwegs sein wollt, müsst ihr ja notgedrungen auf Campingplätze. Und dort gibt es immer Strom.
Mein Tipp wäre, das erstmal auszuprobieren. Also den Strom vom Campingplatz zu nehmen. Die Kosten für die 2. Batterie sind ja nicht ohne... Und falls doch eine nötig ist, könntest du überlegen, ob nicht eine separate Powerstation/Solargenerator mit einem faltbaren Solarmodul praktischer ist. Die kann man bei Nicht-Bedarf aus dem Auto rausnehmen, außerdem auch Zuhause an der Steckdose aufladen und auf dem Campingplatz den eigenen Strom produzieren. Die Größe/Leistung kann man leicht über den Strombedarf der Kühlbox ausrechnen.

Falls du doch eine Batterie zusätzlich einbauen möchtest, kannst du die auch mit einem Solar-Panel laden. Da brauchst du nur einen entsprechenden Laderegler und eine "Einspeisung".

Heckzelt: Es gibt bei Decathlon ein Heckzelt, dass angeblich perfekt für den Jogger passen soll. Noch dazu kostet es unter 150 €!
Habe ich auch im Netz gefunden mit Fotos mit dem Jogger. Sieht sehr gut aus, finde ich und hat den unschlagbaren Vorteil, dass man die Heckklappe auch zumachen kann. Das ist wohl nicht bei allen Heckzelten so, weil ein Teil der Stabilität manchmal durch die geöffnete Heckklappe hergestellt wird. Und wenn man vom Auto weggeht, will man es doch abschließen können. Oder man will mit dem Auto mal wegfahren und lässt das Zelt einfach stehen.

Beim Zelt auf jeden Fall einen ordentlichen Satz Heringe (für verschiedene Böden) und einen Gummihammer dazu kaufen! Ein bisschen Wind kann ordentlich am Zelt rütteln. Das unterschätzt man leicht mal.

Ausstattung: Was Kochen, Spülen, kühlen angeht, gibt es von einfachsten Lösungen wie Gaskartuschen-Kofferkocher (für ca. 15 €) einer Spülschüssel (ca. 10 €) und einer Autokühlbox mit 12V/230V-Anschluss für (ca. 40 €) bis hin zu ausziehbaren Kombilösungen oder regelrechten Küchenmöbeln alles, was man sich denken kann für mehrere hundert Euro.
Wenn ihr noch keine Erfahrung mit dem Campen habt, würde ich empfehlen, erstmal eine kleine Variante auszuprobieren, um zu wissen, was ihr braucht. kommt halt immer auch drauf an, wie viele Wochen im Jahr im Jahr ihr campen wollt und wie euer "Essverhalten" so ist.

Toilette: Ich habe meine Chemie-Toilette im Campingbus vor einiger Zeit auf "Trenntoilette" umgerüstet. Das war das Beste, was ich jemals an Verbesserung im Bus gemacht habe! Es ist umweltfreundlich, riecht nicht und man muss viel seltener leeren. Im Jogger würde ich ein entsprechendes Falt-WC (alternativ das hier ) verwenden und das in ein solches Duschzelt stellen. Mit einer Akku-Campingdusche dazu ist das eigene Bad dann fast perfekt :)

Was mir sonst noch einfällt:
Verdunklung: Nur wenige Leute können im Hellen schlafen, außerdem kann ins Auto jeder reinschauen... Man kann selbst zugeschnittene Isoliermatten verwenden, die für Camper angeboten werden und die man mit Saugnäpfen an den Scheiben befestigt. Ich finde die unpraktisch, weil sie im unbenutzen Zustand recht sperrig sind und außerdem hinterlassen die Saugnäpfe immer störende Abdrücke auf den Scheiben.
Ich habe bei dem original DACIA-Zubehör sogenannte Verdunklungsblenden gefunden. Das sind für alle Fenster ringsum angepasste dünne "Matten", die das Fahrzeug komplett verdunkeln. Sie bestehen aus schwarzem Stoff auf einem Spannrahmen, der mittels eines speziellen Faltmechanismus (ähnlich wie bei den Pop-Up-Zelten) zusammengefaltet werden kann. So ist das ganze Set in einer relativ flachen Tasche (ca. 40x50 cm Höhe 5 cm) verstaubar. Obwohl teuer (295 €!), habe ich mir das geleistet, weil es nix vergleichbares gibt.

Kühlbox:
Bei welcher Variante auch immer, wäre es unbedingt sinnvoll, auf die "inneren Werte", sprich die Kennwerte wie v.a. die Leistungsaufnahme (Watt) zu schauen. Das ist der "Verbrauch" der Box und eine angeschlossene zweite Batterie bzw. Powestation sollte dann für die Kühldauer, die man sich vorstellt, dimensioniert sein. (sorry an alle Strom-Experten, wenn ich mich so laienhaft ausdrücke... :) )

Jetzt habe ich hoffentlich alle Themen erwischt... Ansonsten bitte melden und gerne zu allem rückfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Ideen:

Markise:
Nachdem der Jogger so schön hoch ist, kann man auch eine Markise improvisieren. Dafür einfach einen Besenstil, z.B. einen platzsparenden Teleskopbesenstil, an der Dachreling (mit Kabelbindern, Schnur etc.) befestigen. Daran kann man dann ein Tarp bzw. Sonnensegel einhängen, das man mit Teleskop-Zeltstangen aufstellt und abspannt. Wenn das Tarp ringsum Ösen hat, funktioniert das am Besten. In dem Fall kann man es auch in der Hälfte zum Boden absenken, wenn man einen Sicht-/Windschutz haben möchte.

Hängematte: Habe ich immer dabei! Ich liebe sie... Oft finden sich Pfosten/Bäume, wo man eine Camping-Hängematte befestigen kann. Zusammengelegt braucht sie nur wenig Platz, etwa so viel wie zwei Milchpakete.

Utensilos: Im Heck habe ich rechts und links zwei solche Hängeorganizer mit drei flachen Taschen angebracht. Einfach mit je zwei S-Haken in die Aussparungen zwischen Radkästen und Rückbank-Rückseite an den Ösen der Organizer einhängen. Ich habe da Hundetüten, Leckerli etc. drin. Müsste auch mit einer Campingbox funktionieren.

Magnete/Saugnäpfe: Da der Jogger an der Heckklappe innen keine komplette Verkleidung hat, kann man super mit Magneten Dinge aufhängen (Geschirrtuch zum Trocknen, Jacke etc...). Hier darauf achten, dass man entsprechend starke Magnete (z.B. diese) nimmt, die auch einen Schutz auf der Unterseite haben, um den Lack nicht zu verkratzen. Es gibt sie mit Haken und Ösen o.ä.
Auch Saugnäpfe sind sehr praktisch, da kann man auch die Scheiben zusätzlich nutzen.

Microfaser-Badetuch: Davon habe ich mehrere im Format 110x17m cm. Das sind die wahren Multitalente! Zum Abtrocknen nutze ich sie allerdings nicht... :) Sondern für alles andere wie z.B. Schutz vor Blicken oder tiefstehender Sonne mit Magneten an der offenen Heckklappe befestigt. Über beide vorderen Kopfstützen quer gehängt als Sichtschutz/leichte Verdunklung. Oder zum Abdecken des Kofferraums (das Rollo habe ich wegen dem Hund ausgebaut und beim Campen hat man es jau auch nicht dabei. Oder als Tischdecke, als Sommerdecke (bei Hitze nachts leicht feucht eine Wohltat!!!) usw.

Frischluftgitter: Wegen meinem Hund habe ich mir für die hinteren Fenster solche Scherengitter besorgt. Sie passen für den Jogger ziemlich gut, weil die Scheiben recht gerade sind. Sie sind perfekt, wenn man im Auto schläft und nicht ein oder mehrere Fenster so weit offen lassen möchte, dass jemand reingreifen kann.
Aber sie sind nicht einbruchsicher! Das Material lässt sich vermutlich mit Gewalt schon eindrücken oder brechen. Aber zum Schlafen nachts finde ich sie super. Sie werden einfach auf die Fenster gesteckt und dann hochgefahren. Sie rasten dann am oberen Rand ein und man fixiert das Ganze mit der Verriegelungssperre.

Sooo, jetzt war ich sehr ausführlich... Aber das Camping-Thema ist einfach meine Leidenschaft. Merkt man kaum, ich weiß. ;-))) Bei Fragen gerne melden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück