Elektrik spielt verrückt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wo liest Du das ?
4 Beitrag

Ja, das ist lustig. Als der Wagen das erste Mal in der Werkstatt war, hätte auch gleich eine Wartung vorgenommen werden sollen. Habe ich aber nicht extra gesagt und sie nicht gemacht.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Boschdienst gemacht. Da gibt es echte Spezialisten. Würde ich dir empfehlen.
Gruß aus Nordhessen
Dacia Renault ist very special,da würde ich eher eine GUTE Renault Werkstatt dranlassen.Das gillt auch für die meisten anderen Marken---Am besten zum Herrsteller Schrauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4 Beitrag

Ja, das ist lustig. Als der Wagen das erste Mal in der Werkstatt war, hätte auch gleich eine Wartung vorgenommen werden sollen. Habe ich aber nicht extra gesagt und sie nicht gemacht.
Ich lese daraus,dass der User von der fälligen Wartung wußte,es aber nicht in der Werkstatt gesagt hat ( vielleicht dachte er dass die das ja sehen ) Die Werkstatt selber hat ihn aber nicht informiert und die Wartung auch nicht gemacht.
 
Die Frage ist doch, ob Dacia sich mit der fehlenden Wartung überhaupt rausreden kann.
Immerhin war der Fehler ja schon vor dem Wartungstermin vorhanden und wurde nicht richtig diagnostiziert / repariert.
 
Die Frage ist doch, ob Dacia sich mit der fehlenden Wartung überhaupt rausreden kann.
Immerhin war der Fehler ja schon vor dem Wartungstermin vorhanden und wurde nicht richtig diagnostiziert / repariert.
Sehe ich genauso,deshalb soll sich der User direkt an Dacia Deutschland wenden und nicht sich weiter von der Werkstatt abziehen lassen.
 
Dacia Renault ist very special,da würde ich eher eine GUTE Renault Werkstatt dranlassen.Das gillt auch für die meisten anderen Marken---Am besten zum Herrsteller Schrauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich lese daraus,dass der User von der fälligen Wartung wußte,es aber nicht in der Werkstatt gesagt hat ( vielleicht dachte er dass die das ja sehen ) Die Werkstatt selber hat ihn aber nicht informiert und die Wartung auch nicht gemacht.
"hätte auch gleich eine Wartung vorgenommen werden sollen..."
Liest sich für mich so das er drauf hingewiesen worden ist, so Liest es jeder anders ;)
 
Hat einer eine Idee?

Ein Elektriker würde vermutlich erst alle Kontakte Schritt für Schritt durchchecken und wo möglich auch nach Kabelbrüchen suchen.
Und nachdem das Steuergerät schon neu ist: Sensoren tauschen, Sicherungen ziehen und Bereiche lahmlegen usw.
Kann lange dauern aber irgendwann findet man solche Fehler.

Bei mir ist vor einiger Zeit der Kühlerlüfter immer ein paar Sekunden nachgelaufen.
Dann kam sporadisch Meldung wegen Abgassystem.
Fehler war ein defekter Kühlersensor. Preiswertes Bauteil, schnell getauscht durch meine Renault Werkstätte.
Bei einem Vorgängerfahrzeug hat es mir immer die Batterie über Nacht leergesaugt. Fehler: so ein Sensor der Klimaanlage. War übel verbaut, habs selbst getauscht, und ich kam nur drauf weil die Lüftung etwas ungleichmäßig gelaufen ist.
Je mehr Elektronik desto mehr Spaß :)
 
Dann spielt die Elektrik komplett verrückt.

Der Fehler klingt stark nach Kontaktschwierigkeiten, Kabelbrüche, etc.
Lose Masseanschlüsse verursachen auch die "lustigsten" Fehlerhäufungen. Bevor also weiter einfach Steuergeräte getauscht werden erst mal Masseverbindungen, Kabelverbindungen etc. testen. Kabelbrüche kann man oft erkennen, wenn man an den Kabeln wackelt.

Sind irgendwo im Motorraum (Biss-)Spuren von Tierbesuchen sichtbar?

Wenn noch Garantie besteht, dann in eine fähige Vertragswerkstatt. Ansonsten auch eine gute freie Werkstatt, die noch logisch vorgeht und nicht blind Teile tauscht.
 
Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt/AH wechseln.
Wenn die Wartung ansteht, weißt eine gute Werkstatt eine gute Werkstatt darauf hin und erklärt, was das nicht durchführen derselben, für Konsequenzen mit sich bringt.
Dacia Brühl würde ich ebenfalls mit ins Boot holen.

Grüße
earn
 
Hallo Dacia Duster 2018, wenn du einen fähigen kennst und ihn

Nordensh nennst, wird er sich sicher freuen.


Grüße
earn
 
Hallo Dacia Duster 2018, wenn du einen fähigen kennst und ihn

Nordensh nennst, wird er sich sicher freuen.


Grüße
earn

Meine Erfahrung: Mechaniker sind oft schlechte Elektriker. Autobatterie messen, ok, Rest - na ja.
Kann also Sinn machen klassische Elektrobetriebe im Umkreis anzurufen und zu fragen ob ein Mitarbeiter Erfahrung und Zeit hat bei einem Auto Kontakte zu kontrollieren und was möglich zu messen. Oft gibts dort nämlich Freaks die auch privat an Autos basteln und sich gut auskennen.
 
Die Menschen welche heuzutage in KFZ-Werkstätten arbeiten haben eine Ausbildung ( 3,5 Jahre ) als Mechatroniker abgeschlossen. Die haben Fachwissen in der Elektrik und Elektronik.
Das sind keine Freaks sondern Fachleute die betrieblich und überbetrieblich ständig geschult werden.
 
In der heutigen Situation, in den Werkstätten, wo Vorgaben von AE und vorrangiges Abarbeiten von ausgelesenen Fehlern die Norm sind, bleibt kaum Zeit für intensivere Fehlersuche. Da der Kunde die Rechnung ja auch bezahlen muss, obwohl der Fehler immer noch vorhanden ist, steckt das Problem bei außergewöhnlichen Fehlern im System.
oT.
Habe selbst mal im industriellen Bereich 1 Jahr nach sporadisch auftretenden Verzerrungen in einem Videosystem gesucht.
oT. Ende

Grüße
earn
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück