Ölwechsel Jogger - Füllmenge / Filter / Ölfreigabe

Noch ein kurzer Hinweis: Die Füllmenge des Getriebeöls bei den aktuellen 6-Gang Getrieben von Jogger, Sandero und Duster beträgt ca. 1,5 l (bis Überlauf an der seitlichen Einfüllschraube aus Kunststoff). Nicht wundern, wenn zuvor beim Ablassen in Einzelfällen nur ca. 1 l heraus kam, man hat es werkseitig mit dem Befüllen anscheinend nicht so genau genommen.
 
Mal eine Frage zum Castrol GTX 5W30 RN17.

Im Anhang sind zwei Bilder von Castrol GTX 5W30 RN17 5 Liter Gebinden. Einmal finde ich den Zusatz 15F6E5 und einmal 15CC30. Hat Castrol einfach irgendwann das Design der Behälter verändert oder gibt es sonstige Unterschiede?

Als Ölfilter werde ich den Original Renault mit Gehäuse verwenden.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einer originalen (oder identischen) Ablassschraube? Ich will in der Einfahrphase bei 1.000 km und 5.000 km zusätzliche Ölwechsel machen, ohne die Vertragswerkstatt mit der Nase darauf zu stoßen (wg. Kulanz). Nicht, dass ich der Werkstatt kein Geld gönne, aber 200 Euro vs. max. 50 Euro in Eigenregie sind keine Peanuts, zumal ich auch später das Öl jeweils zur 'Halbzeit' zwischen den Services wechseln möchte.
 

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Im Anhang sind zwei Bilder von Castrol GTX 5W30 RN17 5 Liter Gebinden. Einmal finde ich den Zusatz 15F6E5 und einmal 15CC30. Hat Castrol einfach irgendwann das Design der Behälter verändert oder gibt es sonstige Unterschiede?
GTX ist ja nur Markenname für diverse Öle von Castrol. Die beiden GTX 5W-30 RN17 Datenblätter sind hier und hier. Viskositäten und Flammpunkte sind auf den ersten Blick schon unterschiedlich.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einer originalen (oder identischen) Ablassschraube? Ich will in der Einfahrphase bei 1.000 km und 5.000 km zusätzliche Ölwechsel machen, ohne die Vertragswerkstatt mit der Nase darauf zu stoßen (wg. Kulanz). Nicht, dass ich der Werkstatt kein Geld gönne, aber 200 Euro vs. max. 50 Euro in Eigenregie sind keine Peanuts, zumal ich auch später das Öl jeweils zur 'Halbzeit' zwischen den Services wechseln möchte.
Da kann ich leider nicht mit dienen, aber einmal den richtigen Adapter drangeflanscht ist ja auch Ruhe. ^_^

 

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Ölfilter kannst Du den Purflux L441 nehmen, das ist der Originale. Warum soll das Gehäuse mit gewechselt werden? Die Castrol Behälter haben sich geändert, auch das Öl scheint sich etwas geändert zu haben, es wird nicht mehr so extrem rot. Ölschraube muss auch nicht getauscht werden, Kupferdichtring reicht und selbst diesen verwende ich mindestens 2 mal.
 
50Nm kommt mir ein wenig viel vor, eher Richtung 25Nm, aber vielleicht hat jemand die echten Werkstattvorgabe vom Hersteller.
 
Die Ablassschraube braucht man normalerweise nicht wechseln (wenn nicht vermurkst), aber bitte immer einen neuen Dichtring (Alu oder Kupfer) verwenden. Ich empfehle jedoch bei Motor und Getriebe die Verwendung einer neuen Ölablassschraube mit Magnet (die Originalen haben keinen) um zusätzlich noch feinen Metalabrieb "festzuhalten". Die Ablassschrauben vom Motor und Getriebe sind identisch. Es passen z.B. die nachfolgend aufgeführten Ölablassschrauben (auch beim Duster) von Citroen. Kosten um die 5,00 € je Stück. Bei Dacia wird jetzt der Ölfilter auch einzeln geliefert und die Verschlusskappe normalerweise (wenn unbeschädigt) nicht mehr gewechselt. In der originalen-Dacia-Verpackung war bei mir ein Bosch P 7231 Ölfilter. Dacia verwendet auch Filter anderer Markenhersteller.1748013978866.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Anzugsmoment der Öl-Ablassschrauben (Motor und Getriebe) beträgt laut Dacia 28 Nm Drehmoment. Also sollten in der Praxis 25-35 Nm passen.
 
Bei "My Dacia" habe ich mal die Fahrzeugdaten meines Joggers eingetragen und den unverbindlichen Wartungsplan aufgerufen. Da steht beim Motoröl nur "Standard: RN 17FE" als 0W20. RN 17 mit 5W30 wird gar nicht erwähnt. Wie bekomme ich von Dacia die verbindlichen Informationen? Ich wollte eigentlich 5W30 verwenden.
 
Laut Dacia und meinem Serviceheft

Castrol GTX 5W-30 RN17 oder Castrol GTX 0W-20 RN17 FE Motoröl​

 
Standard: RN 17FE" als 0W20. RN 17 mit 5W30 wird gar nicht erwähnt
Das 0W20 RN 17FE ist bei unserem Sandero III - Benziner auch vorgeschrieben, während es bei unserem Sandero II - Benziner das 5W30 RN 17 ist. Man sollte sich an diese Vorgaben also halten.
 
Das neue Castrol GTX 0W-20 RN17FE ersetzt künftig das Castrol GTX 5W-30 RN17. Bei VW hat das 0W-20 Longlife 50700 auch das 5W-30 Longlife 50700 ersetzt. Die Öle sind qualitativ alle gleichwertig.
 
Laut Dacia und meinem Serviceheft

Castrol GTX 5W-30 RN17 oder Castrol GTX 0W-20 RN17 FE Motoröl​

Ich hole das Auto morgen ab. Sollte ein Serviceheft dabei sein, fürchte ich, dass es auf Polnisch sein wird (EU Fahrzeug). Die technischen Details auf My Dacia sind auch auf Polnisch.
Hast du bei Dacia online nachgefragt oder bei einem Vertragshändler?
 
Welchen Sinn soll es machen, von den Herstellervorgaben abzuweichen und sich damit ggf. unnötigen Ärger einzuhandeln?
Gar keinen! Es ist leider in vielen Köpfen tief verwurzelt, dass moderne Öle vermeintlich "zu dünn" sind und damit auf lange Sicht schädlich seien. Das Problem dabei ist, dass moderne Motoren auf diese Öle ausgelegt sind und man sich durch das Umölen auf ein vermeintlich "besseres" Öl Probleme ins Haus holen kann. So war es schon bei der Einführung der 5W-30 Öle und der Vermutung, dass ein "40er-Öl" besser sei, v.a. im Sommer und nun ist es wieder an der Zeit für eine neue Runde. Unsere Sommer sind nichts im Vergleich zu Südeuropa und da sterben die Motoren mit modernen Ölen auch nicht.
 
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