Elektrik spielt verrückt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Nordensh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo;

ich habe seit Sommer letzten Jahres ein Problem mit der Elektrik meines Dusters. Der Wagen (2 1/2 Jahre alt) ist jetzt bereits zum fünften Mal in der Werkstatt ohne dass das Problem gelöst wurde.

Es beginnt damit, dass mein Wartungszeichen leuchtet. Und manchmal auch das Schleuderzeichen. Dann spielt die Elektrik komplett verrückt.

Es werden, während der Fahrt. die unterschiedlichsten Überprüfungen gefordert. Berganfahrhilfe, Start-Stop Kontrollieren, Gurte Hinten nicht angelegt (und noch Andere) . Manchmal geht es auch wieder weg und tauchen dann aber nach kurzer Zeit wieder auf. Der Wagen fährt ganz normal. Irgendwann leuchtet dann die Start-Stop lampe permanent und kann nicht ausgeschaltet werden.
Der Wagen nimmt dann Gas weg.
Das springt manchmal wieder zurück, wenn man den Wagen hochtourig fährt.
Zumeist nimmt er aber irgendwann wieder das Gas weg und ich kann kein Gas mehr geben. Sehr unangenehm auf der Autobahn. Man kann dann noch mit 10 Stundenkilometer fahren.
Wenn ich den Wagen abstelle, kann ich ihn nicht ausschalten. Er läuft, obwohl ich den Züngschlüssel rausgenommen habe! Nach ein paar Minuten geht er dann doch aus, dafür bleibt die Innenbeleuchtung an und kann nicht ausgeschaltet werden.
Ich kann den Wagen dann wieder starten. Er nimmt aber mein Gas nicht. Erst, wenn ich so eine halbe Stunde stehe. fährt er wieder. Allerdings noch immer mit springender Elektrikanzeige und der Möglichkeit, dass er wieder das Gas wegnimmt.. Ich habe die Elektrik vom ADAC und der Werkstatt auslesen lassen. Die haben ihn zurückgesetzt und dann ging das. Anfangs für ein paar Wochen, dann für Tage, schließlich nur noch für Stunden.

Die Werkstatt hat für teures Geld das Steuergerät ausgetauscht. Das hat nichts genützt. Ich weiß nicht, ob die so tun, als ob sie was tun. Der Wagen steht schon wieder in der Werkstatt und sie finden nichts.

Hat einer eine Idee?
 
Hallo;

ich habe seit Sommer letzten Jahres ein Problem mit der Elektrik meines Dusters. Der Wagen (2 1/2 Jahre alt) ist jetzt bereits zum fünften Mal in der Werkstatt ohne dass das Problem gelöst wurde.

Es beginnt damit, dass mein Wartungszeichen leuchtet. Und manchmal auch das Schleuderzeichen. Dann spielt die Elektrik komplett verrückt.

Es werden, während der Fahrt. die unterschiedlichsten Überprüfungen gefordert. Berganfahrhilfe, Start-Stop Kontrollieren, Gurte Hinten nicht angelegt (und noch Andere) . Manchmal geht es auch wieder weg und tauchen dann aber nach kurzer Zeit wieder auf. Der Wagen fährt ganz normal. Irgendwann leuchtet dann die Start-Stop lampe permanent und kann nicht ausgeschaltet werden.
Der Wagen nimmt dann Gas weg.
Das springt manchmal wieder zurück, wenn man den Wagen hochtourig fährt.
Zumeist nimmt er aber irgendwann wieder das Gas weg und ich kann kein Gas mehr geben. Sehr unangenehm auf der Autobahn. Man kann dann noch mit 10 Stundenkilometer fahren.
Wenn ich den Wagen abstelle, kann ich ihn nicht ausschalten. Er läuft, obwohl ich den Züngschlüssel rausgenommen habe! Nach ein paar Minuten geht er dann doch aus, dafür bleibt die Innenbeleuchtung an und kann nicht ausgeschaltet werden.
Ich kann den Wagen dann wieder starten. Er nimmt aber mein Gas nicht. Erst, wenn ich so eine halbe Stunde stehe. fährt er wieder. Allerdings noch immer mit springender Elektrikanzeige und der Möglichkeit, dass er wieder das Gas wegnimmt.. Ich habe die Elektrik vom ADAC und der Werkstatt auslesen lassen. Die haben ihn zurückgesetzt und dann ging das. Anfangs für ein paar Wochen, dann für Tage, schließlich nur noch für Stunden.

Die Werkstatt hat für teures Geld das Steuergerät ausgetauscht. Das hat nichts genützt. Ich weiß nicht, ob die so tun, als ob sie was tun. Der Wagen steht schon wieder in der Werkstatt und sie finden nichts.

Hat einer eine Idee?
Oh, oh, das hört sich garnicht gut an!
Da hilft vielleicht ein Werkstattwechsel.
Ich hatte mal mit einem Clio Sport auch Elektronikprobleme, jedoch nur wenn sehr kalt war! Dann der Ausfall der Antischlupfreglung war bei glatter Straße auch nicht lustig!
Wie gesagt ich würde mal die Werkstatt wechseln!
 
Hallo;

ich habe seit Sommer letzten Jahres ein Problem mit der Elektrik meines Dusters. Der Wagen (2 1/2 Jahre alt) ist jetzt bereits zum fünften Mal in der Werkstatt ohne dass das Problem gelöst wurde.

Es beginnt damit, dass mein Wartungszeichen leuchtet. Und manchmal auch das Schleuderzeichen. Dann spielt die Elektrik komplett verrückt.

Es werden, während der Fahrt. die unterschiedlichsten Überprüfungen gefordert. Berganfahrhilfe, Start-Stop Kontrollieren, Gurte Hinten nicht angelegt (und noch Andere) . Manchmal geht es auch wieder weg und tauchen dann aber nach kurzer Zeit wieder auf. Der Wagen fährt ganz normal. Irgendwann leuchtet dann die Start-Stop lampe permanent und kann nicht ausgeschaltet werden.
Der Wagen nimmt dann Gas weg.
Das springt manchmal wieder zurück, wenn man den Wagen hochtourig fährt.
Zumeist nimmt er aber irgendwann wieder das Gas weg und ich kann kein Gas mehr geben. Sehr unangenehm auf der Autobahn. Man kann dann noch mit 10 Stundenkilometer fahren.
Wenn ich den Wagen abstelle, kann ich ihn nicht ausschalten. Er läuft, obwohl ich den Züngschlüssel rausgenommen habe! Nach ein paar Minuten geht er dann doch aus, dafür bleibt die Innenbeleuchtung an und kann nicht ausgeschaltet werden.
Ich kann den Wagen dann wieder starten. Er nimmt aber mein Gas nicht. Erst, wenn ich so eine halbe Stunde stehe. fährt er wieder. Allerdings noch immer mit springender Elektrikanzeige und der Möglichkeit, dass er wieder das Gas wegnimmt.. Ich habe die Elektrik vom ADAC und der Werkstatt auslesen lassen. Die haben ihn zurückgesetzt und dann ging das. Anfangs für ein paar Wochen, dann für Tage, schließlich nur noch für Stunden.

Die Werkstatt hat für teures Geld das Steuergerät ausgetauscht. Das hat nichts genützt. Ich weiß nicht, ob die so tun, als ob sie was tun. Der Wagen steht schon wieder in der Werkstatt und sie finden nichts.

Hat einer eine Idee?
Wieso teuer Geld ??? Dein Auto hat 3 Jahre Garantie,da muß die Werkstatt ( wenn Du bei Renault warst ) die Kosten mit Dacia abrechnen.Das kostet dich 0 euro !
Es klingt nach einem Fehler in der Zentralelektronik ( UCH ). Wie auch immer,wenn dein Auto vorschriftsmäßig bis jetzt zu allen Wartungen war,dann muß Renault alle Kosten tragen und so lange arbeiten,bis der Fehler behoben ist. Gruß Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, das ist lustig. Als der Wagen das erste Mal in der Werkstatt war, hätte auch gleich eine Wartung vorgenommen werden sollen. Habe ich aber nicht extra gesagt und sie nicht gemacht. Jetzt sagen sie, der Wagen wäre aus der Wartung. Ich sollte 1000.- Euro für die neue Steuerung zahlen. Sie sind auf 500.- runtergegangen und ich habe gedacht, mach kein Ärger und scheiss drauf. Hauptsache der Wagen läuft. Tut er aber nicht.

Sie haben ein Einspritzsteuergerät ausgetauscht. Ist das das UCH?
 
Sie haben ein Einspritzsteuergerät ausgetauscht. Ist das das UCH?
Nein, Einspritzgerät ist im Motorraum hinter der Batterie, UCH ist im Innenraum über den Sicherungen im Armaturenbrett. Könnte auch ein Kontaktproblem dahinterstecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich den Wagen abstelle, kann ich ihn nicht ausschalten. Er läuft, obwohl ich den Züngschlüssel rausgenommen habe! Nach ein paar Minuten geht er dann doch aus, dafür bleibt die Innenbeleuchtung an und kann nicht ausgeschaltet werden.
Interessant. Geht das Innenraumgebläse dann noch, wenn der Motor weiterläuft?
Innenraumbeleuchtung geht erst nach dem Abschließen aus, wenn es normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, es geht alles noch. Die Innenraumbeleuchtung kann ja auch komplett ausgeschaltet werden. Das funktioniert aber nicht. Ich kann die Schalter umlegen, wie ich will. Das Licht bleibt an.
 
Wurde an dem Fahrzeug irgend etwas elektrisches nachgerüstet/geändert oder etwas mit Schrauben befestigt, die Kabel beschädigt haben könnten?
Welche Fehlercode stehen im Diagnoseprotokoll?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da wurde nichts nachgerüstet. Das Diagnoseprotokoll habe ich nicht.
 
Ja, es geht alles noch. Die Innenraumbeleuchtung kann ja auch komplett ausgeschaltet werden. Das funktioniert aber nicht. Ich kann die Schalter umlegen, wie ich will. Das Licht bleibt an.
Die reden sich daraus und vera.... dich,lass das nicht so behandeln ! Wende dich an Dacia Deutschland und beschwere dich über deine Werkstatt 02232737601.
Deine Werkstatt hat mehr Aufwand,wenn sie es über die Garantie abrechnen und bekommen weniger Geld.
Also haben die deine Wartung extra " übersehen " um dich jetzt zu melken,dass mußt Du Dacia Deutschland so sagen,die vermitteln dann.
 
Er wurde darauf hingewiesen das die Wartung fällig ist, wenn er nicht zustimmt oder es in Auftrag gibt ist es nicht das Problem der Werkstatt.
 
Ja, es geht alles noch. Die Innenraumbeleuchtung kann ja auch komplett ausgeschaltet werden. Das funktioniert aber nicht. Ich kann die Schalter umlegen, wie ich will. Das Licht bleibt an.
Wenn der Wipptaster auf Aus steht und die Lampen noch leuchten, grenzt das ja an Hexerei. Aber wenn der Zündschlüssel abgezogen ist wie du schreibst und das Innenraumgebläse noch geht, muß es ja irgendwie mit dem Zündschloss-Schalter zu tun haben, der nicht trennt. Dann können die Steuergeräte auch nicht in den Ruhemodus gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke an Euch. Ich rede Morgen mal mit der Werkstatt.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Boschdienst gemacht. Da gibt es echte Spezialisten. Würde ich dir empfehlen.
Gruß aus Nordhessen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück