Kaltstart Problem bei mir gelöst

Go on

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige eco g 100
Unglaubliche Geschichte Aber so Pasiert

Was mir passiert ist, wünsche ich keinem Dacia-Kunden.
Sommer 2021 kaufen wir zwei Dacia in einem Autohaus bei XXXX, das offensichtlich gut bewertet war bei Doc Google.
Im März 2022 sollte es dann soweit sein. Das erste von zwei Fahrzeugen war da. Der Duster Prestige Plus mit Eco-G-100-Motor
Auf den anderen sollten wir noch weitere 8 Monate warten. Einen Dacia Sandero Stepway eco G 100 mit Comfort-Ausstattung Auch dieser traf dann im November ein.
Es dauerte nicht lange nach der Übergabe – so 1 bis 2 Monate. Da stellen wir ein Rasseln fest. Beim Dacia-Duster
Wir machten einen Termin in der Werksatt. Diese schaute nach.
konnte aber nichts feststellen. Laut Ihrer Aussage sei alles in Ordnung.
Ich dachte mir: Schreib mal die Kundenbetreuung an. Das machte ich dann auch, etwa 14 Tage später.
kam dann die Antwort auf meine Mail: „Hallo Herr XXX, können Sie uns sagen, was Wastgate rasseln ist?“ " " " " " " " " " " " " " " " " „…
Mir ist vor Schreck der Nudelsalat aus dem Gesicht gefallen, als ich das gelesen habe.
Du denkst dir deins bei so einer Antwort. Nun, der Turbo in dem Auto hatte einen Schaden. Was jedem klar ist, der dasselbe Problem an seiner Dacia hat. Hier aber fing der Marathon erst an
Seitdem hatte ich Termine in der Werkstatt wegen Garantien und Problemen an meinem Duster. Cca. ein Jahr lang fuhr ich ständig mit irgendeinem Problem in die Werkstatt.
Der Wagen stotterte beim Anlassen morgens ohne Ende. Nam kein Gas an. Erst wenn er auf LPG umgeschaltet hatte, war es gut. Immer wieder sprach ich in der Werkstatt vor. Man sagte mir: Für das aktuelle Problem (Wastgate, Rasseln, Stottern beim Kaltstart) gibt es keine Lösung.
Letztendlich hatte ich die Nase voll von dieser Werkstatt und wechselte zu einem anderen im selben Ort. Welch ein Glück in einem Ort, gleich zwei Dacia-Vertagspartner.Hier fand man heraus, dass der Turbo ein Problem hatte. und machte Software-Updates, was ja zu dem Zeitpunkt mal eine Lösung sein sollte. Diese brachten aber nicht den gewünschten Erfolg und letztendlich musste der Turbo dann ersetzt werden von Dacia auf Garantie. Als das gemacht war, war der Wagen schon weit über 50 000 Kilometer gelaufen. Ok, ich fahre viel, aber dazu sind Autos da. Aus der Kfz-Werksatt raus. Auf dem Nachhauseweg gingen dann die Abgaswarnleuchte und der Schraubenschlüssel an. Wieder zurück in die Werkstatt. Der Motor hat ein Luftproblem. Wurde mir gesagt, er zieht Nebenluft irgendwo. Das Ganze dann drei Mal hintereinander. Immer wieder gingen die Warnlampen an. Jetzt hat man dann Dacia hinzugezogen, also die dann auch eine Prüfung des Problems machten… Und jetzt haltet euch fest: Die Lösung war das auf meinem Steuergerät von Anfang an. Die falsche Software darauf gewesen sein soll. Vor ein paar Tagen hat man dann die richtige aufgespielt und jetzt siehe da alles im grünen Bereich.In der ganzen Zeit gefühlte 100 Mal… Ok, das ist jetzt etwas übertrieben, aber so kam es mir vor, in der anderen Werksatt und nix gemacht.
Also, mir war klar: Die erste Werkstatt kann nur verkaufen, keine kundenorientierte Werkstatt. Macht so etwas mit einem Kunden, der zwei neue Fahrzeuge kauft.
Das alles wirft kein gutes Licht auf den 1-Händler und auch nicht auf den Hersteller. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Und habt ihr auch dieses Problem mit dem Kaltstart morgens bei kalten Temperaturen? Dann könnte vielleicht bei euch auch ein Softwarefehler vorliegen.
Ich möchte hier nichts unterstellen. Aber mein Auto macht jetzt das, was es soll. Es geht super an und stottert nicht mehr, auch nicht, wenn es morgens kalt ist.
Ich bin froh, dass das jetzt so ist, auch wenn es lange gedauert hat.Bei der ganzen Sache habe ich den Sandero nicht erwähnt, eben weil er nichts hat und bei dem Wagen alles gut läuft, wie ein Uhrwerk.
Dieser war nur zur Inspektion in der Werkstatt. Wohlgemerkt in der Neuen.
Trotzdem würde ich wieder zu dieser Marke greifen. Ich sag euch, warum, weil der Wagen unfassbar günstig zu fahren ist.
Und weil ich mir denke, dass dies ein absoluter Ausnahmefall war, würde mich interessieren, wie es euch so ergeht mit Dacia, der Kundenbetreuung und was ihr davon haltet. Was mir wiederfahren ist.
GLG, ein treuer Dacia-Kunde.
 
Passieren kann Dir das in jeder Werkstatt jeden Herstellers. Klar absolut ein no go. Ich sage immer " verkaufen kann jeder" aber der Service muss passen und da beginnen oft die Probleme. Ich würde auch nie wieder hier zur örtlichen Renault/ Dacia Werkstatt fahren, nicht weil ich meist eh alles selbst mache sondern weil die auch nur verkaufen können. Halt auch selbst erlebt bei der Frage nach Ersatzteilen. Wie gesagt nicht schön, ist aber Markenübergreifend. Bei unserem relativ neuen Toyo erzählen sie mir auch jedes mal irgendwelchen Sch... und ich muss dehnen das dann wiederlegen wie vor kurzem beim letzten Service da.
Das traurige ist, das daß Unwissen der Leute in solchen Werkstätten oft ausgenutzt wird um sich eine goldene Nase zu verdienen.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Passieren kann Dir das in jeder Werkstatt jeden Herstellers. Klar absolut ein no go. Ich sage immer " verkaufen kann jeder" aber der Service muss passen und da beginnen oft die Probleme. Ich würde auch nie wieder hier zur örtlichen Renault/ Dacia Werkstatt fahren, nicht weil ich meist eh alles selbst mache sondern weil die auch nur verkaufen können. Halt auch selbst erlebt bei der Frage nach Ersatzteilen. Wie gesagt nicht schön, ist aber Markenübergreifend. Bei unserem relativ neuen Toyo erzählen sie mir auch jedes mal irgendwelchen Sch... und ich muss dehnen das dann wiederlegen wie vor kurzem beim letzten Service da.
Das traurige ist, das daß Unwissen der Leute in solchen Werkstätten oft ausgenutzt wird um sich eine goldene Nase zu verdienen.

Gruss
Steffen
Hätte da noch viel mehr aus dem Näkästschen erzählen können. Was mein Fahrzeug angeht: Aber das würde ausarten. Lassen wir das. Es ist schade, dass die Werkstätte bzw. diese Werkstätten so agieren und dass niemand prüft. Wenn ich was zu sagen hätte, wurden da Leute eingestellt, um als Testkunden mal auf den Zahn zu fühlen.
 
Es ist schade, dass die Werkstätte bzw. diese Werkstätten so agieren und dass niemand prüft. Wenn ich was zu sagen hätte, wurden da Leute eingestellt, um als Testkunden mal auf den Zahn zu fühlen.
Sei richtig froh, daß Du vor Ort eine zweite Markenwerkstatt hast.
Und die Werkstatt 1 ein Armutszeugnis für sich selbst. Wo sie doch erst nach dem Kauf durch gute Kundenbindung ein Geschäft mit dem Kunden macht.
 
Wie ich immer sage: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer - das Zweite die Werkstatt."
Das war schon immer so.

BTW als Mod:
Bitte keine Vollzitate, wenn ihr auf den letzten Beitrag antwortet. Unter dem letzten Beitrag ist ein Antwortfeld. Da seinen Senf eintippen und mit Klich auf die Schaltfläche "Antworten" absenden. Zitate bitte nur da, wo es notwendig ist und dann auch bitte auf das Nötigste kürzen. Vollzitate sind zu 90% unnötig.
 
Ja, ich glaube da kann jeder längerer Dacia Fahrer ein Lied von singen.
Aussagen wie "das ist normal" "können wir nicht ändern" sind ihrgendwie weit verbreitet. Ehrlich gesagt bin ich immer etwas froh wenn die 3 Jahre rum sind und ich Wartung und Reparatur nach eigenen ermessen durchführen lasse. Hab auch gar keine Lust mehr in ein Autohaus zu gehen wegen einem Problem sondern frage fachkundige Personen privat.
 
Die falsche Software darauf gewesen sein soll. Vor ein paar Tagen hat man dann die richtige aufgespielt und jetzt siehe da alles im grünen Bereich.
Mich würde sehr interessieren, welcher Software Stand jetzt auf dem (Motor?)Steuergerät installiert ist?
Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Welche Software da drauf ist, glaube ich auch nicht, dass der Händler die rausrückt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich will gar nicht anfangen, alles aufzuzählen, was bei mir auf Garantie gewechselt worden ist. Da wird einem schwindelig von der Liste.


Wenn es so klappt und man damit Probleme los ist, bitte. Mir recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Welche Software da drauf ist, glaube ich auch nicht, dass der Händler die rausrückt.

Eine Softwareaktualisierung der Motorsteuerung setzt meist auch die bisher gelernten Gemischparameter zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update.....jetzt nach einer gewissen Zeit zeigt sich das die Software das problem bei mir gelöst hat das ruckeln Morgens bei kalten Temperaturen Motorstart.... kaltsart.... ruckeln Bocksprünge ect. weg . Nur noch ein leichter Ruck wenn er auf lpg umschaltet was ja normal ist .
 
Wenn man zeitgleich zwei Fahrzeuge des selben Herstellers und sogar zwei Autohäuser in der nähe hat, empfiehlt es sich sogar bei beiden Händlern je ein Auto zu kaufen.
Dann hat man einen direkten Vergleich und kann dann die Wartung in dem Autohaus machen lassen bei dem man ein besseres gefühl hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich kann dir sagen das im ersten Autohaus nichts mehr Kaufen oder machen lassen würde die waren so Unmöglich mehr geht nicht .
Ich sag nur Anwalt war nötig.

MOD: unnütziges Zitat entfent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich dir gerne.
Hast Glück mit dem 2. Autohaus gehabt, meist sind die bei Garantie-Arbeiten nicht so Arrangiert wenn das Fahrzeug nicht bei Ihnen gekauft wurde.
Womöglich sieht er aber auch das Folgegeschäft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück