Fensterheber (Fahrer) außer Funktion. Duster Extreme 07/22

Oldassbastard

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.0 EcoG
Baujahr
2022
Habe folgendes Problem, dass sich das Fenster auf der Fahrerseite von jetzt auf gleich nicht mehr senkt. Man hört ein elektrisches Klicken bei Betätigung des Schalters, aber das Fenster bewegt sich nicht. Alle anderen Fensterheber laufen tadellos.
Kann sich so ein Fensterhebermotor nach 20.000 km und 1,5 Jahren schon verabschieden? Ich hoffe da greift noch die 3 Jährige Garantie im vollen Umfang.
Werde wohl in die Werkstatt müssen.

Hatte jemand schon hier ein ähnliches Problem ? Vielleicht hängt da nur etwas und lässt sich mit einen Handgriff beheben ? Motor war natürlich an.
 
Bastle da nix herum selber!
Soferne du die Wartungen gemacht hast, die bis jetzt vorgeschrieben hattest, wird dir das dein Verkäufer/Dacia-Händler sicher machen.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es war nur eine Wartung bisher fällig und die habe ich natürlich auch gemacht.
 
Unser Tochter hatte das in Sandero 3 letztes Jahr die Schaltereinheit Fahrerseite gewechselt und vor 3 Wochen ca. den Motor Fahrerseite.
Mach dir kein Kopf drüber läuft alles über Garantie!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Musste Sie lange auf die Ersatzteile warten?
 
Nein, war jeweils nächsten Tag geliefert und getauscht worden!
 
Wenn es noch klickt,dann scheint ja die Stromversorgung gegeben zu sein. Natürlich kann jedes Teil am Fahrzeug auch mal untypisch schnell kaputt gehen.
Nicht selber basteln ! Ab zum Händler.
 
Vielleicht ist die Scheibe auch nur nach längerer Nichtbetätigung an der Dichtung etwas festgebacken, daß der Motor das Losbrechmoment nicht aufbringt. Das hatte ich bei den Hintertüren auch schon.
 
Vielleicht hängt da nur etwas und lässt sich mit einen Handgriff beheben ?
Die Sicherung auf Position F2 ist in Ordnung?
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Und da war doch auch noch ein Relais für die Fensterheber mit Impulsfunktion, das man prüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe es jetzt nochmal getestet. Nach mehrfachen tippen auf den Fensterheber Schalter, ging dann plötzlich die Scheibe wieder runter und rauf. Habe sie ein paar Mal rauf und runter gefahren ohne Probleme. Dann an der nächsten Ampel ging wieder nichts. Habe die anderen Scheiben runter und rauf gefahren, dann ging die Fahrerseite wieder normal. Dann an der nächsten Ampel wieder nichts. Ich versuchte es dann während der Fahrt, Erst ging wieder nichts, dann nach mehrfacher Betätigung des Fensterheberschalters lief es wieder normal. Zuhause angekommen hat es beim laufenden Motor weiterhin ohne Probleme funktioniert.
Habe die Scheibe auch mal komplett runtergefahren und mit gezogenen Knopf komplett wieder hoch und den Knopf noch weitere 3-4 Sekunden nach dem Schließen des Fensters weiterhin gezogen gehalten.
Seit dem noch 2-3 mal probiert und es lief ohne Probleme.
Bin gespannt ob es morgen funktioniert.
Werde berichten, blöd nur, dass der Fehler nicht dauerhaft ist , sollte ich doch die Werkstatt aufsuchen müssen.
 
Genauso war es auch beim Sandero, mal geht's denn wieder nicht.
In der Werkstatt hat's natürlich auch funktioniert aber am Motor haben sie ein defekt vorgefunden der auch ohne wenn und aber getauscht wurde.
Probier nicht zu viel rum, ab in die Werkstatt die wissen schon wo sie suchen müssen!
 
Hört sich nach einem Wackelkontakt an. Vielleicht die Klammerverbindung von der Steuerplatine zum Motor, die man ein wenig nachbiegen müsste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück