schlechte Kaltlaufeigenschaften in den ersten Minuten


Bis auf den Jogger hatte ich bisher kein einziges Auto, dass kalt schlecht lief.

Leider ist es so. Bei mir war es der gleiche Motor nur halt im Sandero.

Mein TCe100 war ein ganz klasse Auto, aber jeden Tag zweimal in der kalten Jahreszeit dieses nicht hinnehmbare Kaltstartverhalten ... Meine Lösung beschrieb ich dem TE. Wenn er damit klar kommt und auch Andere, schön.

Jeder Mensch hat Fehler, aber ein technischer Gebrauchsgegenstand, der in Masse produziert wird und im Falle eines Autos nicht mal eben 300 Euro kostet - der hat ohne wenn und aber zu funktionieren. Meine Bankkarte funktionierte an der Daciakasse ja auch ...
 
Vorallem verrät einem das Steuergerät ja sofort anhand der Lambdawerte woran es liegt.
Bei mir in der Garage geht es, da hat es auch bei strengem Frost 12°C drin, da zweites Untergeschoss.
Wenn man mal draußen parkt, ist es jedoch wirklich hart nervig.


@Fiatfantom
Selbst mein alter Fiat Cinquecento mit 899ccm lief als Zentraleinspritzer auch bei -20°C sofort rund.Der Seicento 1.1 tat es Ihm gleich. Der Cinquecento wurde von mir wirklich gequält, da war mir alles egal. Den Motor hat es genau kein Stück interessiert.
 
Selbst mein alter Fiat Cinquecento mit 899ccm lief als Zentraleinspritzer auch bei -20°C sofort rund.Der Seicento 1.1 tat es Ihm gleich. Der Cinquecento wurde von mir wirklich gequält, da war mir alles egal. Den Motor hat es genau kein Stück interessiert.
Servus,
mit dem Panda 1.1 und Seicento 1.1 hatte ich auch keine Probleme, aber mit dem Fiat 500 L, mit meinen 2 Tipos, mit meinen 3 Fiat 500er und sogar mit dem Scudo und Fiat Freemont......ich sagte ja die Abgasnormen sind das Problem......aber wie gesagt das waren immer nur ein paar Sekunden.

LG Thomas
 
Das ist bei meinem Togger TCE 110 auch das er anfangs gern mal zickt, nicht nur bei kalten Temperaturen sonder nauch jetzt bei + Graden. Man fährt los, behält das Gaspedal auf selber Stellung, und er ruckelt mal, dann nimmt er kurz kein Gas an usw. Nach paar 100m ist das jedoch erledigt, daher hat es mich bisher nicht wirklich gestört.
 
Hab ich im Duster auch. Ich lasse dann dann die 10 Sekunden bis zum Anschnallen und Losfahren im Leerlauf, danach fahre ich mit Eco den ersten Kilometer aus der Stadt raus. Dann geht's mit 80 auf der Bundesstraße weiter, da kommt der Eco raus und er schaltet auf Gas um. Wenn dann die 100 kommt, beschleunige ich via Tempomat auf 106. Im Winter meckert er da bei strengem Frost und schaltet manchmal auf Benzin zurück.
Mit Ultimate lief er tatsächlich etwas runder.
 
Tut Euch ruhig mal den Gefallen und fahrt zumindest einen halben Tank nur auf Benzin. Das alleine wirkt schon Wunder (zumindest bei meinem Sandero ECO G).
 
Tut Euch ruhig mal den Gefallen und fahrt zumindest einen halben Tank nur auf Benzin. Das alleine wirkt schon Wunder (zumindest bei meinem Sandero ECO G).
Wir fahren zwischendurch auch (wenn wir dran denken) auf Benzin den Motor bis auf Betriebstemperatur warm, seitdem keine Probleme mehr beim Sandero und Duster.
 
Hallo, ich hatte das auch mit dem Kaltstartruckel und Bocken bei meinem Duster Eco G 100. Bei mir wurde das Problem mit Software gelöst. Fahr mal zum Händler und sag ihm, er soll mal schauen, ob es da ein Update gibt. Für deinen Jogger auch noch ein Tipp: Tank mal Ulimate mit 102 Oktan und fahr mal damit so 200 Kilometer mit Benzin. Damit sich die Parameter einstellen können, habe ich das auch gemacht und das hat echt was gebracht!
 
Ich habe meinen jetzt auch knapp eine Woche. Er ist sehr bockig/unrund wenn er kalt ist aber ich empfand es jetzt nicht als schlimm. Fahre bisher nur mit LPG im Eco Modus. Muss dann wohl mal auf Benzin testen.
 
Muss dann wohl mal auf Benzin testen.
Nicht eben mal testen.
Gas abschalten und ne halben Tank nur auf Benzin rumfahren. Du wirst Dich wundern.
Ultimate / Supreme bei eiskaltem Wetter verbessern das Verhalten ebenfalls wesentlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück