Tempopilot hält nicht die eingestellte Geschwindigkeit bei Gefälle

Micha_DDE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Hallo Duster TCe 150 EDC Freunde.

Von meinem vorherigen Wagerl (mit manueller 6-Gang-Schaltung) war ich gewohnt, dass die mit mit dem Tempomat / Tempopilot eingestellte Geschwindigkeit auch bei Gefälle eingehalten wird.

Bei meinem neuen Duster 2023 TCe 150 mit EDC ist das leider nicht der Fall,
er wird bei Gefälle immer schneller was nicht gerade schön ist z.B. bei eingestellten 70 km/h und auf einer Strecke mit vielen Blitzern.

Habt Ihr da auch schon Erfahrung gesammelt?

Ich vermute eher, dass der Dacia Tempopilot nicht gewissenhaft mit dem Bremssystem kommuniziert oder überhaupt damit gekoppelt ist.

Laut Auskunft meiner Renault-Dacia-Werkstatt des Vertrauens wäre dieses Verhalten normal, was ich eigentlich nicht so recht glaube.
Eine technische Begründung konnte mir nicht mitgeteilt werden, deshalb frage ich mal hier in der Runde.

Gruß Michael
 
Hallo Duster TCe 150 EDC Freunde.

Von meinem vorherigen Wagerl (mit manueller 6-Gang-Schaltung) war ich gewohnt, dass die mit mit dem Tempomat / Tempopilot eingestellte Geschwindigkeit auch bei Gefälle eingehalten wird.

Bei meinem neuen Duster 2023 TCe 150 mit EDC ist das leider nicht der Fall,
er wird bei Gefälle immer schneller was nicht gerade schön ist z.B. bei eingestellten 70 km/h und auf einer Strecke mit vielen Blitzern.

Habt Ihr da auch schon Erfahrung gesammelt?

Ich vermute eher, dass der Dacia Tempopilot nicht gewissenhaft mit dem Bremssystem kommuniziert oder überhaupt damit gekoppelt ist.

Laut Auskunft meiner Renault-Dacia-Werkstatt des Vertrauens wäre dieses Verhalten normal, was ich eigentlich nicht so recht glaube.
Eine technische Begründung konnte mir nicht mitgeteilt werden, deshalb frage ich mal hier in der Runde.

Gruß Michael
Der Tempomat bei Dacia ist nur ein "Gaspedal". Das merkst du auch schön, wie er manchmal beschleunigt um sich dann rollen zu lassen da er minimal zu schnell ist. Gerade bei Bergauffahrten.
 
Die Dacia Tempomaten und -begrenzer haben keinen aktiven Bremseingriff.
Bei welchen Fahrzeugen gibt es das denn überhaupt? Bei meinem Mazda jedenfalls nicht. Der hält die Geschwindigkeit recht genau, allerdings habe ich das auch noch nicht an starken Gefällstrecken probiert.
Der Tempomat kann max. die Geschwindigkeit halten, wie man es selber per Gaswegnahme im jeweiligen Gang bei Gefälle hinbekommen würde. Also bis zum Schubbetrieb. Wenn das nicht genügt wird der Wagen halt schneller.
 
Bei welchen Fahrzeugen gibt es das denn überhaupt? Bei meinem Mazda jedenfalls nicht. Der hält die Geschwindigkeit recht genau, allerdings habe ich das auch noch nicht an starken Gefällstrecken probiert.
Der Tempomat kann max. die Geschwindigkeit halten, wie man es selber per Gaswegnahme im jeweiligen Gang bei Gefälle hinbekommen würde. Also bis zum Schubbetrieb. Wenn das nicht genügt wird der Wagen halt schneller.
Ich bin schon einige gefahren da hat es aktiv abgebremst. Aber dann war auch ACC an Bord. Ich denke, das das hier der Schlüssel ist.
 
Ich bin schon einige gefahren da hat es aktiv abgebremst. Aber dann war auch ACC an Bord. Ich denke, das das hier der Schlüssel ist.
Das denke ich auch. Mercedes mit Distronic (=ACC) bremst, ohne Distronic, also nur Begrenzer/Tempomat wird er etwas schneller als eingestellt. Ich musste das auch erst mal begreifen mit einem Bußgeld - 6km/h zu schnell die Ortsausgangsstraße mit starkem Gefälle einfach gerollt und morgens um 4:30 Uhr nicht auf den Tacho geschaut. Limiter war auf erlaubte 40 eingestellt - laut GPS fährt meiner dann sowieso nur 37, war aber in diesem Fall mit 49 geblitzt und 3km/h abgezogen worden.
Is' so - ich kann damit leben und pass etwas auf.
 
Hallo Leute, wer einen Duster fährt ist sich im Klaren, dass er ein Auto mit gewissen Einschränkungen erworben hat. Das heißt nicht, dass der Duster etwa zu unsicher im Verkehr ist. Aber bestimmte Komfortfunktionen sind eben nicht vorhanden. Was ich bis heute sehr schätze, ist die Rückfahrkamera. Dass er bergab automatisch bremst hatte ich nie erwartet. Ein wenig auf der Bremse stehen ist kein Aufwand und damit kein Mangel. Die Kamera bringt mir wesentlich mehr Erleichterung. Ich fahre gerne Duster.
 
Ein Bekannter kaufte nach mir einen Q3. Sehr flottes Auto und gut ausgestattet. Aber eine Rückfahrkamera fehlt. Der Anschaffungswiderstand war etwa das Doppelte. Ich werde mal fragen, ob der bergab die Geschwindigkeit hält. Ich glaube eher auch nicht.
 
Einen Gang runter schalten oder im Sommer Klima dazu schalten, mehr kann man bei einem Dacia da nicht machen. Ach ja, bremsen hab ich vergessen, das soll auch etwas helfen.
stern1109
 
Beim Runterschalten deaktiviert sich der Tempomat und beim 150PS Duster merkst du von der Klima nichts bei der Motorleistung.
Aber wie schon gesagt es ist halt ein einfacher Tempomat ohne ACC.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück