Tempopilot hält nicht die eingestellte Geschwindigkeit bei Gefälle

Bei welchen Fahrzeugen gibt es das denn überhaupt? Bei meinem Mazda jedenfalls nicht. Der hält die Geschwindigkeit recht genau, allerdings habe ich das auch noch nicht an starken Gefällstrecken probiert.
Der Tempomat kann max. die Geschwindigkeit halten, wie man es selber per Gaswegnahme im jeweiligen Gang bei Gefälle hinbekommen würde. Also bis zum Schubbetrieb. Wenn das nicht genügt wird der Wagen halt schneller.
Audi A3 8V aus 2015 bremst eigenständig, damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Zumindest unserer:)
 
Sowohl beim Betätigen der Bremse als auch beim Wechsel in den manuellen Modus schaltet sich doch der Tempomat aus soweit ich weiß, ob das die Absicht des TE ist, glaube ich nicht so ganz...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hätte nicht gedacht, dass daraus so ein interessantes Thema wird, vielen Dank für die vielen Infos erfahrener Duster Piloten! ;O)
Gruß aus Kaiserslautern
Michael
 
Mein Audi A4 Bj. 2008 TFSI ohne ACC bremst auch selbstständig, um das eingestellte Tempo bergab zu halten.
 
Ja schön ein Audi.... Und jetzt? Was heißt das jetzt für meinen Dacia? Und wie ist das bei Mercedes und Kia?
Fragen über Fragen, die niemand stellt....
Für deinen Dacia heißt das, dass er es nicht kann und du wohl oder übel selbst den Tacho im Auge behalten musst und mittels Bremspedal die Geschwindigkeit anpassen musst. Den Tempomat (der sich dabei deaktiviert) brauchst du vorerst dann auch nicht aktivieren, da das Auto bis zum Ende des Gefälles automatisch beschleunigt. Positiver Nebeneffekt. Du fährst im Schubbetrieb und lädst deine Batterie für das Start Stop und sonstiger "entfernung" dieser Infomeldungen :p
 
Ok Ironie ist hier fehl am Platze….
Ich wusste was ich mir kaufe, und der Tempomat macht genau was er soll.
Wer Dacia kauft, weiß dass er ein günstiges Auto kauft.
Aber schreibt ruhig weiter über Audis, Seats, Teslas usw….
Es gibt sogar Foren dafür
 
Ok Ironie ist hier fehl am Platze….
Ich wusste was ich mir kaufe, und der Tempomat macht genau was er soll.
Wer Dacia kauft, weiß dass er ein günstiges Auto kauft.
Aber schreibt ruhig weiter über Audis, Seats, Teslas usw….
Es gibt sogar Foren dafür
Der Dacia-Tempomat sorgt nicht für Bremseneinsatz und das Getriebe schaltet vermutlich sogar hoch und verringert dadurch die Motorbremsleistung. Ergebnis: der Tempomat verhindert im Gefälle keine Geschwindigkeitsüberschreitung.

Versuche es mal mit vorgewähltem Gang. Ist nicht komfortabel, ich weiß. Und ob bei Automatik bei manueller Gangwahl der Tempomat rausspringt, keine Ahnung. Beim Schaltwagen springt er beim Treten der Kupplung raus.
 
Ok Ironie ist hier fehl am Platze….
Ich wusste was ich mir kaufe, und der Tempomat macht genau was er soll.
Wer Dacia kauft, weiß dass er ein günstiges Auto kauft.
Aber schreibt ruhig weiter über Audis, Seats, Teslas usw….
Es gibt sogar Foren dafür
der @logi hat gefragt, ob und bei welchen Fahrzeugen das geht. Darauf meine Antwort. Mehr nicht.
 
Beim Sandero Stepway meiner Frau bleibt der Tempomat auch aktiv beim Schalten. War auch überrascht von dieser Funktion. Beim Duster lässt er sich ja auch nur zwei km/h-schritten einstellen. Beim Sandero 3 geht es Kilometer genau und wenn man lange drauf drückt auch in Zehnerschritten nach oben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hat das sechsgang Schaltgetriebe habe ich eben vergessen zu schreiben
 
Zurück