Tempopilot hält nicht die eingestellte Geschwindigkeit bei Gefälle

Sandero Stepway TCe 90ag CVT - unterstützt die eingestellte Geschwindigkeit voll und ganz
 
handelt es sich jetzt um verschiedene Varianten oder ist das ein Widerspruch?
 
Dann mal so: Auszug aus dem ADAC-Autotest
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Essential:
Sandero.png
Minimalistischer ging es wohl nicht
 
handelt es sich jetzt um verschiedene Varianten oder ist das ein Widerspruch?
Das CVT ist technisch was anderes als das EDC.

Äpfel und Birnen.

CVT habe ich in meinem ATV von Can-Am. Das hat zwar keine Stufen (die beim Sandero auch nur "simuliert" sind) aber eine sehr wirkungsvolle Motorbremse über das CVT. Die ist so bei dem ATV so effektiv, dass ich bei Bergabfahrten Gas geben/halten muss, weil sonst über den Motor (V2 mit knapp 1000ccm) recht stark verzögert wird.
Fahre ich in der Ebene und gehe frühzeitg vom Gas z.B. rote Ampel), betätige ich kaum die Bremse, höchstens damit die Bremsleuchten leuchten (mir wäre auf der Überführungsfahrt fast einer hinten drauf gebrettert) und halt eben kurz vorm Stillstand, da man das nicht immer 100% so timen kann dass man genau an der gewollten Position zum Stillstand kommt.
Bergab sowie bergauf muss ich am ATV das Fzg mittels der Bremse halten, da dort der Vortrieb erst ca. 300 bis 500 U/min oberhalb der Leerlaufdrehzahl vorhanden ist.
CVT wird vor allem in gängigen Rollern verbaut, da natürlich mit zugehöriger Charakteristik.

Die EDC in unserem 2023 Duster 150 TCe hat keine nennenswerte "Motorbremse" und der Tempopilot/Tempomat hat keinen Bremseingriff, da steht das genau so, wie oben dargestellt im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr da auch schon Erfahrung gesammelt?

Ich vermute eher, dass der Dacia Tempopilot nicht gewissenhaft mit dem Bremssystem kommuniziert oder überhaupt damit gekoppelt ist.

Laut Auskunft meiner Renault-Dacia-Werkstatt des Vertrauens wäre dieses Verhalten normal, was ich eigentlich nicht so recht glaube.
Eine technische Begründung konnte mir nicht mitgeteilt werden, deshalb frage ich mal hier in der Runde.
Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung:
Begrenzer-Gefälle.jpg
 
Mein Logan macht das genauso wie der Duster vom TE. Ich verwende den Tempomat kaum noch. Bei den vollen Autobahnen macht nur noch ein adaptiver Tempomat mit Radar Sinn der den Abstand einhält und bremsen kann. Wenn ich ständig am Lenkrad die Geschwindigkeit neu regeln muss, kann ich auch gleich den Fuß auf dem Pedal lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung:
Anhang anzeigen 144608
Vielen Dank! Hätte ich die Bedienungsanleitung Seite 172 nicht überflogen, wäre ich schlauer gewesen.
Daraus habe ich etwas gelernt, bevor man Fragen stellt sollte man vorher seine Bedienungsanleitung studieren! Nochmal vielen Dank! Gruß Michael
 
Vielen Dank! Hätte ich die Bedienungsanleitung Seite 172 nicht überflogen, wäre ich schlauer gewesen.
Daraus habe ich etwas gelernt, bevor man Fragen stellt sollte man vorher seine Bedienungsanleitung studieren!
Die Mühe scheinen die sich in deiner Dacia-Werkstatt auch nicht zu machen. Sonst hätten sie dir das ja begründen können. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Die Mühe scheinen die sich in deiner Dacia-Werkstatt auch nicht zu machen. Sonst hätten sie dir das ja begründen können. :lol:
Das stimmt! Jedoch mein Verkäufer des Vertrauens bemüht sich sehr wenn ich ihn brauche. Jedoch von der Aussage des Werkstattleiters war ich sehr enttäuscht! Er meinte nur larrifarri "Das ist normal" fertig, ohne technische Details.
 
Das stimmt! Jedoch mein Verkäufer des Vertrauens bemüht sich sehr wenn ich ihn brauche. Jedoch von der Aussage des Werkstattleiters war ich sehr enttäuscht! Er meinte nur larrifarri "Das ist normal" fertig, ohne technische Details.
Immerhin hat er nicht irgendwelche Steuergeräte austauschen lassen mit dem Ergebnis, daß es hinterher immer noch nicht funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Immerhin hat er nicht irgendwelche Steuergeräte austauschen lassen mit dem Ergebnis, daß es hinterher immer noch nicht funktioniert.
Danke, alles gut!

In der Bedienungsanleitung auf Seite 172 steht die Erklärung. Bei Gefälle hält der Tempopilot nicht die eingestellte Geschwindigkeit.

Bevor ich jedoch ein reparaturwütiges Werkstatt Team auf unseren jungfräulichen Duster Extreme Tce 150 EDC los lassen würde, würde ich mich zuerst einmal bei Euch fachkundigen und erfahrenen Dacianer schlau machen.

Danke nochmal für eure viele wichtige Hinweise und eure Hilfe!
Gruß Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück