Motor setzt kalt aus, stottert, nimmt schlecht Gas an usw.

Was heißt volle Leistung, musst ein Berg mit 20% Steigung mit mindestens 150 hochfahren oder wie muss man sich das vorstellen? Wenn der kalte Motor immer die volle Leistung bringen muss dann lebt er bestimmt nicht lange
 
Es geht nicht darum mit Vollgas anzufahren es geht darum das. Der Motor ausgeht wen ich an meinen Berg anfahren wenn es kalt ist und er es nicht macht wenn ich mit Benzin anfahren wenn es warm ist. Also muss doch was mit dem kaltstartautomatik nicht in Ordnung sein denn wenn er auf Gas laufen tut macht er es nicht
 
Mein Tc90 Steppy macht das auch,es liegt nicht am Gas, sondern auf der Benzinseite,das Auto läuft wenn kalt schlecht, aber die Werkstatt wird nicht viel tun.
 
Gib die Karre zurück und kauf Dir ein Elektroauto. Da gibt es am Hang keine Probleme. Man muss noch nicht einmal Autofahren lernen.

Anders wirst Du das Problem wohl nicht in den Griff bekommen (ich unterstelle mal, das Du die geschätzten 200 Topics und Lösungsansätze gelesen und ausprobiert hast).
 
Gib die Karre zurück und kauf Dir ein Elektroauto. Da gibt es am Hang keine Probleme. Man muss noch nicht einmal Autofahren lernen.

Anders wirst Du das Problem wohl nicht in den Griff bekommen (ich unterstelle mal, das Du die geschätzten 200 Topics und Lösungsansätze gelesen und ausprobiert hast).
Das geht auch höflicher...
 
Die Saisonpause ist etwa 6 Monate lang. Begründung in der Anleitung, dass das Benzin an Zündwilligkeit einbüßt.
Ich hatte Vergaser Moppeds von 450, 600 und 1000 ccm.

Die sind alle nach der Winterpause ~ 5 Monate problemlos angesprungen, ohne jegliche Zusätze oder Super-Duper-Premium-Sprit.

Wichtig war lediglich das vor´m Einwintern die Schwimmerkammern geleert wurden um beim Starten frischen zündwilligen Sprit zu haben.

Mit Einspritzer - Moppeds ist das auch kein Thema, die sind sofort da.

Ein Freund von mir kaufte vor Jahren einen Jeep, 4 Liter Reihensechser Einspritzer, der einige Jahre stand.

Trotz altem Sprit sprang der sofort an. Vorher haben wir ihn ein paar mal mit der Hand durchgedreht.

So schnell altert der Kraftstoff auch wieder nicht.
 
@jb. Was ist da unhöflich. Einige bekommen die Probleme nicht in den Griff andere schon.
Dacia will oder kann nichts machen. Was bleibt denn da als Option.
Weg mit dem Hobel und was anderes her. Beim E Auto gibt es garantiert kein Geruckel und man muss sich mit Kupplung und Gaspadal auch nicht sonderlich beschäftigen.
 
Gib die Karre zurück und kauf Dir ein Elektroauto. Da gibt es am Hang keine Probleme. Man muss noch nicht einmal Autofahren lernen.

Anders wirst Du das Problem wohl nicht in den Griff bekommen (ich unterstelle mal, das Du die geschätzten 200 Topics und Lösungsansätze gelesen und ausprobiert hast).
Fast alle e Autos, geben aber,bei kaltem Akku auch nicht die volle Leistung ab, also kommt er mit dem e Auto auch nicht schnell genug den Berg hoch:)
 
Ich weiß jetzt nicht was ihr wollt ich fahre seit 40 Jahre Auto und weiß schon wie man an Berg mit einem Benzin Auto anfahren muss. Ich werde auch kein E Auto kaufen warum auch. Und ja ich lese hier schon von Anfang an mit und habe auch einige Tipps ausprobiert aber es wurde nicht besser. Nun habe ich den Benzin Tank ganz leer gefahren und auf ultimat um gestellt und hoffe das es nun kalt würd das ich nun die letzte lösung habe und es gehen würde. Ich hatte nun schon viele Auto s die mit Gas gefahren sind und ich wohne nun auch schon 40 Jahre hier in der Wohnung und musste mit jedem Auto am Berg anfahren und kein von diesen hat so eine Problem gehabt. Ich hoffe es kommen nicht wieder solche blöden Antworten den die kann ich mir selber geben .
 
Na dann warte mal die Ergebnisse mit ein paar hundert Kilometern auf der anderen Spritsorte ab. Schalte Gas mal bewusst einige hundert Kilometer ab.

Wenn es dann immer nicht geht, dann weg mit dem Hobel. Ob Elektro oder Gummizug ist da doch wurscht. Hauptsache funktioniert. Und zum rumärgern gibt es sicher ganz andere Dinge im Leben.
 
Ich weiß jetzt nicht was ihr wollt ich fahre seit 40 Jahre Auto und weiß schon wie man an Berg mit einem Benzin Auto anfahren muss. Ich werde auch kein E Auto kaufen warum auch. Und ja ich lese hier schon von Anfang an mit und habe auch einige Tipps ausprobiert aber es wurde nicht besser. Nun habe ich den Benzin Tank ganz leer gefahren und auf ultimat um gestellt und hoffe das es nun kalt würd das ich nun die letzte lösung habe und es gehen würde. Ich hatte nun schon viele Auto s die mit Gas gefahren sind und ich wohne nun auch schon 40 Jahre hier in der Wohnung und musste mit jedem Auto am Berg anfahren und kein von diesen hat so eine Problem gehabt. Ich hoffe es kommen nicht wieder solche blöden Antworten den die kann ich mir selber geben .
Naja dieser Fahrzeug hat hald Euro 6d, und irgendwie müssen ja die geringen Abgaswerte zustande kommen. Ist hald einfach ein Mageresch Gemisch, damit die Lambdasonde schnell war wird und deswegen ruckelt er auch im kalten Zustand.
 
Naja dieser Fahrzeug hat hald Euro 6d, und irgendwie müssen ja die geringen Abgaswerte zustande kommen. Ist hald einfach ein Mageresch Gemisch, damit die Lambdasonde schnell war wird und deswegen ruckelt er auch im kalten Zustand.
Ich komme immer wieder drauf zurück:
Einsteigen, starten, gemütlich setzen, gemütlich anschnallen und dann erst anfahren.. Also paar Minuten warum laufen lassen. Er startet ja nicht umsonst mit 1500U/min.
 
Ich komme immer wieder drauf zurück:
Einsteigen, starten, gemütlich setzen, gemütlich anschnallen und dann erst anfahren.. Also paar Minuten warum laufen lassen. Er startet ja nicht umsonst mit 1500U/min.
Im ersten Winter habe ich mich auch gewundert über das Ruckeln. Nach lesen der Bedienanleitung habe ich folgendes gemacht :
1. Einsteigen und nur die Zündung an und wenige Sekunden gewartet bis der Lichterbaum sich reduziert hat.
2. Gang raus, angeschnallt und ohne Gas und Kupplungsbetätigung gestartet.
3. nach wenigen Sekunden sinkt die Kaltstartdrehzahl auf 750 Umdrehungen und erst dann losgefahren.

Ergebnis:
Das Ruckkeln war weg. Das Motorsteuergerät geht nach jedem abstellen schlafen und etwas später in den Tiefschlaf. Es braucht dann halt keinen Strom. Es braucht auch Zeit um wach zu werden, überprüft sich selbst und ist dann voll da.

Erfahrung:
unser ehemaliges LPG-Fahrzeug macht unter 5 Grad manchmal nach dem Kaltstart Ruckkler. Nachdem wir ca. 5 Kilometer vor dem Abstellen in der Garage auf Benzin umgestellt haben, gab es weder Startprobleme noch Rukkeln in Verbindung mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise am nächsten Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so machen nur sinn macht es nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück