Motor setzt kalt aus, stottert, nimmt schlecht Gas an usw.

Inhalt:
Kohlenwasserstoffe, C11-C14, n-Alkane, Isoalkane, cyclische Aromaten (2-25%)
Butanol

Jop, sollt hier auch was bringen.
Benutze Additive schon Jahrzehnte, vor allem bei meinem Motorrad bringt es sehr viel. Ist ja ein Saisonfahrzeug, springt nach einem halben Jahr Standzeit perfekt an, ruckelt nicht, stottert nicht. Ich habe da nie Probleme. Meine Kumpels die das Zeug nicht verwendet hatten, hatten da immer Probleme.
 
@JerryCan

Deshalb schrieb ich auch Er soll mal die Gasanlage abschalten und ne gewisse Strecke mit Benzin fahren.
Dann adaptiert das Steuergerät brauchbare Werte für den Lauf mit Benzin.

Das Problem ist wohl die beim Eco-G unheimlich kurze Zeit bis der Motor auf Gas wechselt.

Aber ein paar Liter Benzin sind ja so teuer,scheinbar aber ja schnell Vierstellige Beträge für eine Motorrevision in der Folge dann nicht :whistle:
 
@JerryCan

Deshalb schrieb ich auch Er soll mal die Gasanlage abschalten und ne gewisse Strecke mit Benzin fahren.
Dann adaptiert das Steuergerät brauchbare Werte für den Lauf mit Benzin.

Das Problem ist wohl die beim Eco-G unheimlich kurze Zeit bis der Motor auf Gas wechselt.

Aber ein paar Liter Benzin sind ja so teuer,scheinbar aber ja schnell Vierstellige Beträge für eine Motorrevision in der Folge dann nicht :whistle:
Nur weil er etwas ruckelt geht der Motor nicht gleich kaputt und da die meisten Garantie haben, wäre es doch toll wenn er in der Garantie Zeit kaputt geht und nicht danach
 
Bei mir passiert das Ruckeln bei niedrigen Außentemperaturen auch – aber nur, wenn ich im Eco-Modus starte. Schalte ich den Eco-Modus aus, hört es auf. Wenn der Motor dann von Benzin- auf LPG-Betrieb umgeschaltet hat, schalte ich den Eco-Modus wieder ein.
 
und da die meisten Garantie haben, wäre es doch toll wenn er in der Garantie Zeit kaputt geht und nicht danach

Ja supertoll, und dann fährst du Bus weil die Ersatzteile monatelang nicht lieferbar sind oder beim Renaulthändler ist "Das Budget für die Garantiereparaturen aufgebraucht".

Nur weil er etwas ruckelt geht der Motor nicht gleich kaputt

Mit eiskaltem Motoröl ruckeln und Fehlzündungen, jo vielleicht nicht gleich sofort nur evtl ziemlich bald die Pleul oder Kurbelwellenlager und die hauchdünne Beschichtung der Zylinderwände, kann man ja alles reparieren... theoretisch...
 
Ich hatte das Problemm mit dem Ruckeln und Startproblemen auch. Es wurde bei niedrigen Temperaturen immer schlimmer. Zuletzt brauchte ich vier Zündanläufe, um überhaupt starten zu können - und das bei vergeichsweise hohen 8°C. Zuvor bin ich öfter mal mehrere Kilometer nur auf Benzinbetrieb gefahren. Hat nichts gebracht.

Die Lösung war dann tatsächlich, den Tank weitgehend leerzufahren und Aral Ultimate 102 einzufüllen. Seither ist Ruhe, selbst bei -6°C.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 1,5 Jahren aufgrund der unsicheren Lage vorsichtshalber vollgetankt hatte. Da ich nur auf Gas fahre, hatte ich einen geringen Benzinverbrauch erwartet und demnach Shell V-Power getankt. Hat wohl nicht so lange gehalten, wie erhofft. Mit Ultimate 102 habe ich den Tank jetzt nur zu 1/3 gefüllt. Dadurch werde ich schneller wieder nachtanken.

Motor: Jogger TCe 100 ECO-G. Der schaltet im Sommer sofort auf Gas um und bei Minusgraden nach spätestens einer Minute, meist schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war dann tatsächlich, den Tank weitgehend leerzufahren und Aral Ultimate 102 einzufüllen. Seither ist Ruhe, selbst bei -6°C.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 1,5 Jahren aufgrund der unsicheren Lage vorsichtshalber vollgetankt hatte.
Bei den paar Litern macht das vom Preis her natürlich keinen großen Unterschied, aber es hätte mit normalem Sprit wohl auch geklappt, das lag wohl eher an den 1,5 Jahren.
 
Ich tanke immer nur E10 und bei Minusgraden starte ich im Eco Modus. Da ruckelt meiner nicht (ohne Eco ruckelt er auch bei der Gasannahme). Sobald er auf Gasbetrieb umschaltet - Eco raus, und er schnurrt wie ein Kätzchen.
 
hatte das Ruckeln und schlechte Gasannahme auch gehabt letzten Winter, wo er auf Gas umgeschaltet hatte wars weg, Werkstatt meinte ich solle mal den Benzin Tank leer fahren, da das Benzin schon über 6 Monate drin war, und neu Tanken, was soll ich sagen, danach war es weg gewesen
 
Ich klinke mich an dieser Stelle einmal kurz ein. Ich hatte das selbe Problem, aber keine Lust mich damit groß auseinander zusetzen, da ich jeden Tag auf das Auto angewiesen bin. Habe es daher direkt dem Händler gemeldet.
Termin gemacht und hin gebracht. Ich konnte das Auto einen Tag später abholen. Der Händler sagte, dass es ein bekanntes Problem bei dem 100er ECO-G ist und es seitens des Herstellers ein Softwareupdate gibt. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Ich habe seitdem weder getankt noch bin ich mehr mit Benzin gefahren. Auch der Händler hat nichts getankt.
 
Gemeldet hatte ich das auch. Aber es wurde nichts gemacht, da sie bei der Probefahrt nichts feststellen konnten. Dann warte ich mal, ob es wieder auftaucht und weise bei Bedarf auf das Software-Update hin.
Danke für den Hinweis.
 
Ich bin jetzt paar km mit dem Oktan Booster gefahren bzw sogar 15km auf Benzin,da mir das Gas ausgegangen ist..
Bei der letzten Fahrt,auf Eco gestartet gab es fast kein ruckeln, allerdings war es mit über 5 Grad auch deutlich wärmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück