Motor setzt kalt aus, stottert, nimmt schlecht Gas an usw.

Marco M.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 TCe 100 ECO-G
Hallo zusammen.
Sandero 3 Stepway TCe 100 EO-G, LPG, Bj. 03.2022, rund 32 TKM
Ich hoffe sehr auf euer Schwarmwissen, denn ich weiß nicht mehr weiter:
Folgendes Problem:
Bei kalten Außentemperaturen, etwa weniger als 5 Grad plus, springt der Motor zwar gleich an, aber die ersten 5-10 Minuten nimmt er schlecht Gas an, stottert, setzt aus, nimmt verzögert erst Gas an beim Anfahren, dadurch würgt man ihn in den Anfangsminuten ständig ab, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Werkstatt kann den Fehler nicht finden und auch nicht nachvollziehen, hat zwei mal Software aufgespielt weil er sehr mager laufen würde => aber bisher alles ohne Abhilfe.
Heute habe ich den dritten Termin und möchte dem Meister den Fehler "vorführen" da er nicht verstehen will was ich meine. Selbst ein Monteur sei mitgefahren und für ihn sei das auch normal. Sogar ein Vergleichsfahrzeug sei wie meiner. Leider kann ich das alles nicht glauben. Auch Beifahrer merken den miesen Motorlauf, das schütteln und das Aussetzen solange er kalt ist.
Wenn dann nach wenigen Minuten Fahrt und entsprechender Kühlmitteltemperatur dann der Motor umschaltet auf LPG, sind die Beanstandungen alle wieder weg und er läuft völlig normal.
Wenn die Außentemperaturen 10 Grad und höher sind, läuft er von Anfang an zwar auch auf Benzin, aber ohne Beanstandungen. Je kälter es draußen ist, desto schlimmer wird der Motorlauf am Anfang.
Ich vermute ein verklebtes Einspritzventil, ne miese Zündkerze oder Zündspule, oder sowas ähnliches, das bei steigender Motorwärme dann funktioniert.

Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch einen Tipp hat, den ich evtl. der Werkstatt mitteilen kann, so lange ich noch Garantie habe.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!

Gruß Marco aus Ulm
 
Also meiner ruckelt auch ab und zu leicht bei der Gasannahme.
Das ist bei kalten Motor, erst recht bei Minusgraden, normal.
Aber er würgt nicht ab, und läuft im Stand ruhig.
Wenn er dann auf LPG umschaltet ist alles wieder ok.
PS: In den Benzintank kommt bei mir nur das normale Super, kein E10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe gerade hier die Foren-Einträge gefunden, auch alles durchgelesen, aber eine wirkliche Lösung steht nicht wirklich drin. Außer dem Tipp mit Ultimate zu fahren.
Was genau ist mit Ultimate gemeint?
Ist das der Sprit von ARAL mit 102 Oktan? Meint ihr den? Und mit dem sollen dann die Motorlaufbeanstandungen weg sein? Ernsthaft?
Das würde ja heißen, das der Motor (Kalt / Benzinbetrieb) viel viel viel zu mager laufen würde und deshalb mit "normalem" Super schlecht läuft...
Oder?
 
@Marco M.

Schalte die Gasanlage mal manuell komplett ab und fahre ne Zeit nur mit Benzin.

Wenn die Probleme verschwinden,150-200 km können aber durchaus nötig sein damit sich das Kennfeld der Benzineinspritzung neu anlernt, weißt Du das der Fehler im Bereich Gasanlage zu Suchen ist.

Bei 35000km Laufleistung kann das schonmal ein verklebter GasInjektor sein,zu lange damit rumfahren schädigt den Motor. :huh:

Die Empfehlungen zu speziellen Spritsorten wie Ultimate usw sind kompletter Blödsinn.

Der Motor ist für E10 ausgelegt und damit läuft der auch sauber,der tce90 mit dem CVT Getriebe ist der selbe Motor und läuft sauber damit.

Die Probleme treten erst durch Wechselwirkung mit dem Gasbetrieb auf.

Mag sein das man mit Verwendung solcher speziellen Kraftstoffe die Probleme kaschieren kann aber eine Lösung ist das nich.

Der Fehler muss lokalisiert und repariert werden sonst geht langfristig der Motor in den Eimer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies ma, hier,besonders Beitag 5 von @Texas Mit dem Video.

Ventilspiel TCE 100 Eco G

Zu magerer Lauf führt zu hohem Verschleiß im Bereich Ventilelschaue Dir den Aufwajd mal an das zu korrigieren. ;)

Anstatt das Problem mit blödsinnigen Spritempfehlungen zu kaschieren solltest Du das Problem abstellen bevor es zu übermäßigem Verschleiß an den Ventilen kommt.
 
Lies ma, hier,besonders Beitag 5 von @Texas Mit dem Video.

Ventilspiel TCE 100 Eco G

Zu magerer Lauf führt zu hohem Verschleiß im Bereich Ventilelschaue Dir den Aufwajd mal an das zu korrigieren. ;)

Anstatt das Problem mit blödsinnigen Spritempfehlungen zu kaschieren solltest Du das Problem abstellen bevor es zu übermäßigem Verschleiß an den Ventilen kommt.
Laut Dacia ist der Ventiltrieb aber Diamantgehärtet :), sowie die Kolben auch.
 
Wo steht denn das? Würde ich gerne auch nach lesen.
 
Ist normal, Sparmaxe der niemals auf Benzin fährt, und wenn dann nur mit 5 Litern des billigsten E10 vom Frühjahr 23 mit dem Rest Luft im Tank. Bleibt jedesmal nach Kaltstart was auf den Einspritzventilen übrig, verdunstet und baut dann Verklebungen auf, die natürlich nie abgespült werden können, weil mal paar Kilometer Benzinbetrieb für den Dacia wäre ja wie Weihwasser für den Teufel.

Natürlich Motor auch schon auf Gas im Sommer eingefahren, weil dann hat man die idealen Werte und so...

Läuft halt dann auf Benzin, grad dann wenn er im Kaltlauf laufen sollte total *** :) und irgendwann stirbt er halt ab oder springt gar nicht mehr an.

Sind halt die Konsequenzen.
 
Ja klar, erstmal Kette runter und Nockenwellen und Vanos raus... ¯\_(ツ)_/¯

Einfach mal frischen zündwilligen Sprit tanken oder Fläschchen Liqui Moly 5110 und das Ding mal freifahren wäre vermutlich zu einfach?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück