Gas-Lodgy stottert - manchmal

Seit dem ich das mit dem Verunreinigung im LPG hier vor langer Zeit gehört habe,habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn wir weiter weg fahren und ich nicht bei mir in der Gegend tanken kann. Bei uns scheint ja alles okay,weil der Wagen läuft seit 60000km ohne diese fehler auf LPG.
 
was der Injektorsatz kostet,
Die sind ja nicht defekt, würden nach einer Reinigung wieder funktionieren. Nur sind es noch mehr Teile, die von der Verschmutzung betroffen sind. Aber solange die Quelle nicht versiegt, befindet man sich in einem Hamsterrad.

Ich kann mir auch nicht
vorstellen, das unser KFZ in eine 85000 Einwohner-Stadt das einzige
Gas-Auto ist.
Je nach verbauter Gasanlage und Anordnung derer Komponenten, setzen sich die klebrigen Rückstände an Stellen ab, wo sie beim Erkalten die Funktion von Magnetventilen beeinträchtigen. So sind nicht alle LPG Fahrzeuge gleich stark betroffen.
Beim H4M SCe Motor begünstigt die Einbausituation des Gasdruckreglers/Verdampfers ein Verkleben des dort installierten Magnetventils, da es am tiefsten Punkt montiert ist und so die Rückstände vor dem Erkalten davon nicht ablaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Sony, mein Provider hat ein Problem mit der Internetleitung vor dem Haus, daher nur eine kurze Antwort vom Mobilgerät: Seit 2 Wochen 'Joggern' wir nun, weil der Wagen erst ein neues Gassteuergerät bekommen hat, Lieferzeit aus Frankreich 10 Tage. Bei der Probefahrt durch dem Werkstattmeisterwar der Fehler wieder da. Dann Rücksprache L&Z mit Frankreich (3 Tage), der Kat soll das Problem sein. Bestellt, Lieferung dauert schon über eine Woche (gesamt inzwischen. 3 Wochen). Daher Leihwagen seit 2 Wochen - ganz ohne Diskussion und natürlich kostenfrei.

Immerhin hat der Werkstattmeister bei der Abgabe-Testfahrt den Fehler selbst gemerkt, es gibt also von Seiten L&Z keine Ausrede mehr.

Fortsetzung folgt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Neues aus der Hökertwiete Norderstedt

(Für die Ortsunkundigen: Die Straße heißt wirklich so, die Firma L&Z (Renault/Dacia) gibt es dort offenbar seit über 30 Jahren)

Nachdem der Lodgy seit 25.10.23 (laut Werkstattauftrag, also fast 4 Monate) in Bearbeitung war haben wir das Fahrzeug am 15.2.24 zurückbekommen. Wir sind in der Zeit rund 3 Monate mit verschiedenen Werkstattleihwagen (Jogger, Capture, noch einen wo ich die Bez. vergessen habe) unterwegs gewesen, daher war die lange Zeit zwar nervig, aber nicht gravierend schlecht.

Die Prozedur der Werkstatt war:

Ein Teil wurde von Dacia F genannt, bestellt, ausgetauscht, Probefahrt. Läuft. Erneute Probefahrt einige Tage später, Fehler ist wieder da. Kontakte Dacia F, gehe zum Anfang zurück... (Ist das schon eine Rekursion?)

Anfang Februar dann die Auskunft: Probefahrt bestanden...

Neben telefonischen Angaben zu den getauschten Teilen hat mir der Werkstattmeister (nach Androhung, sonst wieder den Anwalt einzuschalten) folgende Tauschteile schriftlich bestätigt:
- Gas-Einspritzsteuerteil
- Katalysator
- Gas Verdampfer
- Zündkerzen
- Einspritzrampe.

Wir sind inzwischen einige wenige Tage mit dem Wagen unterwegs gewesen (u.a. 300km Autobahn) und haben - Stand heute, 19.2.24 - noch keinen Stotterer wieder bemerkt.

Das im Moment (man ist jetzt ja vorsichtig) Einzige, wo ich der Werkstatt schlechte Arbeit vorwerfe ist, das der Termin für TÜV (10/23) zwar gemacht wurde, aber die Inspektion "vergessen" wurde. Und die Inspektion hat eine Vorlaufzeit von 3 - 4 Wochen. Also noch mal Termin machen, Wagen hinbringen...

Das Fahrzeug wird jetzt ca. 8-10 Tage (Urlaub) draussen stehen, dann werden wir sehen ob noch immer alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück