Benzin 1.2 Tce Motorproblem

spi1985

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,
ich habe einen Dacia Lodgy 1.2 Tce BJ2013 mit folgendem Problem.
Motor läuft ruhig und normal, nach einiger Zeit, ein paar Kilometer leuchtet dann die rote Zickzack Leuchte auf und die gelbe Motorkontrolleuchte.
Zickzack Leuchte verschwindet wieder und kommt wieder. Irgendwann nimmt er dann nur mehr schlecht Gas an, dass heißt wenn ich beschleunigen will, stottert er.
Schalte ich den Motor aus, und wieder an, fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.

Es wurde bereits getauscht. Kraftstoffpumpe und Kraftstoffsensor, ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Fehler auslesen bringt folgende Fehlermeldungen
DF1012
DF457
DF197
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Dacia Lodgy 1.2 Tce BJ2013 mit folgendem Problem.
Motor läuft ruhig und normal, nach einiger Zeit, ein paar Kilometer leuchtet dann die rote Zickzack Leuchte auf und die gelbe Motorkontrolleuchte.
Zickzack Leuchte verschwindet wieder und kommt wieder. Irgendwann nimmt er dann nur mehr schlecht Gas an, dass heißt wenn ich beschleunigen will, stottert er.
Schalte ich den Motor aus, und wieder an, fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.

Es wurde bereits getauscht. Kraftstoffpumpe und Kraftstoffsensor, ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Fehler auslesen bringt folgende Fehlermeldungen
DF1012
DF457
DF197
Diese Motoren gelten als Problemmotoren und sind bekannt für viele und frühe Motorschäden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Motor wurde schon generalüberholt, Ventil abgebrannt. Ventil wurde erneuert, Kopfdichtung und Steuerkette getauscht.
Sollte also wieder funktionieren, bis auf dieses Problem.
 
Ähnliches bei mir vor 5 Jahren. Dacia Lodgy und knapp 130 000km drauf. Immer wieder ruckeln im Fahrbetrieb, dann wieder Wochen ohne das was wäre. Alle Kundendienste gemacht. Brauchte auch Öl. Werkstatt hat nie was gefunden. Hab mir dann um die Temperaturen im Auge zu haben so eine Anzeige fürn OBD-Stecker besorgt. Da stellte ich fest, das die Wassertemperatur immer auf 92 Grad raufging und dann wieder auf 72 Grad runterfiel. Das gleiche auch längere Strecke bergab im reinen Schubbetrieb. Die Temperatur ging rauf und dann runter, egal auch ob Sommer oder Winter. Bin dann in die Werkstatt und habs dem Chef erklärt. Aussage,........das muss normal sein. 2 Tage später hat sich das Problem erledigt, Kolbenfresser auf 2 Zylindern. Motordemontage hat mich dann nochmal 350 Euro gekostet, hab dann noch 500 vom Polenhändler bekommen. War dann 5 Jahre alt.
War eigentlich mein liebstes Auto(Platzangebot), aber auch mein Teuerstes.
Gruss Jürgen
 
DF457 Stromkreis OT Geber
Kabel auf Durchgang und Kurzschluss kontrollieren, wenn OK dann den Zahnkranz des Schwungrades überprüfen.

DF197 Stromkreis Kraftstoffdruckregelventil/Hochdruckpumpe
Kabel auf Durchgang und Kurzschluss kontrollieren, wenn OK dann die Kraftstoffpumpe per Softwarebefehl ansteuern, wenn OK dann Sichtprüfung Kraftstoffleitung zum Tank auf Undichtigkeiten kontrollieren, wenn OK dann Kraftstoffdruckregelventil/Hochdruckpumpe austauschen

DF1012 Deaktivierung Begrenzer/Tempomat
Durch Auslesen der Zustände prüfen, ob die Deaktivierung auf Grund der Fehler im Motorsteuergerät erfolgte oder ob die Brems, Kupplungs, und/oder Geschwindigkeitssignale nicht konform sind.

PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank, werde das mal so weitergeben und schauen was dabei rauskommt, hoffe das beste
 
@Texas hat ja etwas zu den Fehlercodes geschrieben.

2 Stromkreise die zu überprüfen sind.Ist es möglich das der Wagen zufällig kurz nach erfolgter Reparatur Besuch von einem kleinen Nager hatte?

Der 3. Code den Tempomaten betreffend erstmal nicht so wichtig nehmen,der schaltet sich als Folge von Fehlern in der Motorsteuerung gerne ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück