TCe 115 Motor geht aus wenn heiss

Weltbester

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

nun muss auch ich meinen ersten Post schreiben, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Mein 2018er Dokker mit dem TCe 115 (angeblich ca. 23000 km) säuft ab, wenn er heiss wird.
Wenn der Motor aufheizt, geht der Kühlerventilator nicht an, und der der Motor fängt an zu stottern und stirbt ab.
Dann piept es auch bei nochmaligem Drehen des Schlüssels und das Fehlerlämpchen geht an, ist aber wieder aus, wenn der Motor abgekühlt ist.
Ein Kühlmittellämpchen geht nicht an.
Der Motor braucht vielleicht 15 - 30 minuten, um abzukühlen, danach lässt er sich wieder normal starten.
Beim normalen fahren merke ich nichts.
Der Lüfter funktioniert, wenn man die Klima einschaltet.
Kühlmittel gemessen, gelb-grünlich, -40 °C, Ausgleichsbehälter wird gut warm.

Ich vermute ein (evtl. teilweise) geschlossenes Thermostat, einen defekten Kühlmittelsensor oder einen verstopften Kühler.

Habe den dicken Schlauch über dem Kühler gefühlt, der ist von unten kalt, und an der Oberseite warm.
Ausleseversuche mit billigen Chinadiagnosegeräten ergaben (wie bei mir immer) keinen Fehler.

Bevor ich nun Teile auf Verdacht tausche oder Werkstätten aufsuche, frage ich mal lieber hier,
weil mein Wissensstand bzgl. Autos doch sehr begrenzt ist.

Wie ich es verstanden habe, sind zwei Thermostate verbaut, ein "normales", und ein elektrisch-magnetisches,
welche schwer auszubauen sind.

Habe gelesen, man sollte den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen, um zu schauen, ob dann der Lüfter läuft?
Wo befindet sich dieser Sensor denn? Ein Stecker am Magnetthermostat sieht so aus.
Kann im Teilekatalog kaum Sensoren finden.
 
Wie warm wird denn der Motor laut OBD?
Was zeigt die Wassertemperaturanzeige an?
Wird der Kühler warm?
Wird die Heizung warm?
Wie ist der Spritverbrauch?
Riecht es am Öldeckel nach Sprit?
 
Hallo,

nun muss auch ich meinen ersten Post schreiben, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Mein 2018er Dokker mit dem TCe 115 (angeblich ca. 23000 km) säuft ab, wenn er heiss wird.
Wenn der Motor aufheizt, geht der Kühlerventilator nicht an, und der der Motor fängt an zu stottern und stirbt ab.
Dann piept es auch bei nochmaligem Drehen des Schlüssels und das Fehlerlämpchen geht an, ist aber wieder aus, wenn der Motor abgekühlt ist.
Ein Kühlmittellämpchen geht nicht an.
Der Motor braucht vielleicht 15 - 30 minuten, um abzukühlen, danach lässt er sich wieder normal starten.
Beim normalen fahren merke ich nichts.
Der Lüfter funktioniert, wenn man die Klima einschaltet.
Kühlmittel gemessen, gelb-grünlich, -40 °C, Ausgleichsbehälter wird gut warm.

Ich vermute ein (evtl. teilweise) geschlossenes Thermostat, einen defekten Kühlmittelsensor oder einen verstopften Kühler.

Habe den dicken Schlauch über dem Kühler gefühlt, der ist von unten kalt, und an der Oberseite warm.
Ausleseversuche mit billigen Chinadiagnosegeräten ergaben (wie bei mir immer) keinen Fehler.

Bevor ich nun Teile auf Verdacht tausche oder Werkstätten aufsuche, frage ich mal lieber hier,
weil mein Wissensstand bzgl. Autos doch sehr begrenzt ist.

Wie ich es verstanden habe, sind zwei Thermostate verbaut, ein "normales", und ein elektrisch-magnetisches,
welche schwer auszubauen sind.

Habe gelesen, man sollte den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen, um zu schauen, ob dann der Lüfter läuft?
Wo befindet sich dieser Sensor denn? Ein Stecker am Magnetthermostat sieht so aus.
Kann im Teilekatalog kaum Sensoren finden.
Die Frage ist,überhitzt der Motor wirklich.Überhitzt er,weil der Lüfter nicht angeht. Oder hat der Motor ein ganz anderes thermisches Problem. Diese Motoren sind als Problemmotoren bekannt und erleiden häufig den frühen Motortod. Gruß . Mesh ( Mechaniker ) Ps: Am besten in einer Fachwerkstatt nachschauen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie warm wird denn der Motor laut OBD?
Was zeigt die Wassertemperaturanzeige an?
Wird der Kühler warm?
Wird die Heizung warm?
Wie ist der Spritverbrauch?
Riecht es am Öldeckel nach Sprit?
Als ich wieder aus der Wohnung war und das Diagnosegerät gefunden und angeschlossen hatte, sagte es noch Kühlwasser 83 C.
Der Kühler bleibt kalt.
Die Heizung wird gut warm.
Spritverbrauch normal.
Öldeckel Sprit habe ich nicht gerochen. Hab nach dem 2. Auftreten mal Ölwechsel gemacht (elf evo sxr 900),
weil war 1,5 Jahre her, konnte nichts riechen oder entdecken, ausser ein bisschen wahrscheinliches Mardergeknabber oben an einer netzähnlichen Ummantelung, und am vorderen Thermostat irgendwo hat wohl jemand mit was mit Isolierband um Kabel gewickelt.
Naja werd wohl mal zum Vertragshändler, habe vor etwas über 1 Jahr zu Rekordpreis vom Händler gekauft, einen Motorschaden kann ich mir nicht mehr leisten.
 
Na wenn der Kühler kalt bleibt und die Heizung warm wird, klingt das doch schwer nach einem Thermostat welches nicht öffnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück