Motor setzt kalt aus, stottert, nimmt schlecht Gas an usw.

Hallo, @Marco M. !

Mit LPG-Anlagen habe ich keine eigene Erfahrung.
Nach dem, was ich hier so im Forum gelesen habe, erscheint es mir am sinvollsten, die ersten Kilometer ausschließlich mit Benzin zu fahren, bis der Motor wirklich warm ist.

Dann bleibt wahrscheinlich immer noch das Problem, daß auch die Benzinmotoren im Übergangsbereich von kalt nach warm furchtbar ruckeln können.
Bei mir hat die Verwendung einer Pedalbox von DTE das Problem zwar nicht vollständig beseitigt aber deutlich gemindert.

Mein Eindruck ist, daß das Problem bei den Dacia Werkstätten wohl bekannt ist, die sich aber dumm stellen, weil vom Werk keine Hilfe zum Abstellen des Problems geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist was kaputt, normalerweise ruckeln die alle auf Benzin wenn es kalt ist:)
Menno jetzt mach die Leute doch nicht verrückt ;)
Bei mir ruckelt fast nix. Auch bei minus zehn Gräten.
Der ruckelt besten Falles, wenn es fies nasskalt ist und das Ruckeln ist fast nicht spürbar.

Ich kann nur berichten, wie das Ruckelthema bei mir erledigt wurde. Halber Tank auf Benzin, Ultimate als Benzin und das wars.
 
Die Motoren besitzen eine gewisse Serienstreuung.
Bei einigen passt das Benzinkennfeld, das auf dem Prüfstand ermittelt wurde, bei anderen bedarf es einige Zeit, damit sich das Kennfeld unter Fahrbedingungen einregulieren kann.
Wenn man dem Steuergerät die Chance dazu gibt. Ansonsten mach nur das LPG Steuergerät seine Feinregulierung auf Basis der Benzinwerkseinstellung und es kann zu unerwünschten Wechselwirkungen zwischen den beiden Kraftstoffen kommen.
 
Wie geschrieben, bei mir war gestern das ruckeln fast Weg evtl hat der Oktan Booster oder die 15 km auf Benzin oder auch beides was gebracht, vermisse das ruckeln auch nicht
 
kommt drauf an wie lange des Benzin im Tank ist, laut Dacia aussage handelt es sich nicht um ein geschlossenes Benzin system, deswegen verflüchtigen sich die... fällt grad der begriff nicht ein, deshalb leidet dann die Qualität vom Sprit und dadurch kommt das ruckeln, deswegen sollte ich den Benzintank leer fahren und neu Tanken, und dann war es auch weg gewesen des ruckeln
 
Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist,, müssten die "gesammelten Werte" so nah beieinander liegen dass es nicht ruckeln sollte. Bei uralt Sommer Benzin machen wir eine Ausnahme. Mir ist aufgefallen dass es sofort nach dem Start in der TG fast gar nicht nach Benzin riecht
 
Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist,, müssten die "gesammelten Werte" so nah beieinander liegen dass es nicht ruckeln sollte. Bei uralt Sommer Benzin machen wir eine Ausnahme. Mir ist aufgefallen dass es sofort nach dem Start in der TG fast gar nicht nach Benzin riecht
Was hat die Einstellung der Gas Anlage mit dem ruckeln auf Benzin zu tun? Gasanlage und Benzin Einspritzanlage sind 2 unterschiedliche systeme
 

Vollsequentielle Anlage Landi Renzo OMEGAS

Das sequenzielle Einspritzsystem LANDIRENZO OMEGAS zählt zu einem der modernsten Systemen zum Umschalten von Benzin auf Flüssiggas im gasförmigen Zustand, die auf dem Markt anzutreffen sind. Das Prinzip, nach dem die Gas-Steuerung die Einspritzzeiten der Gasinjektoren berechnet, basiert auf der Erfassung der Benzineinspritzzeiten während des Betriebs mit Gas auf internen Emulationsimpedanzen der Gas-Steuerung. Das bedeutet, dass die Motorkontrolle der Benzinsteuereinheit überlassen wird, während die Gassteuereinheit die Aufgabe hat, die von der ersten Steuereinheit für die Benzineinspritzer erzeugten Steuersignale in für die Gasinjektoren geeignete Steuersignale umzuwandeln. Dadurch ist das System nur minimal invasiv bezüglich des ursprünglichen Benzinsystems und kann wirksam mit den Hauptfunktionen (Mischungskontrolle, Cut off, EGR, Purge Canister, Schnitt weil hochtourig, usw.) und den Sekundärfunktionen (Kontrolle Klimaanlageaktivierung, Servolenkungsüberdruck, elektrische Ladungen, usw.) des letzteren integriert werden. Um eine perfekte Kohärenz mit dem Benzinsystem zu gewährleisten, führt die Gas-Steuerung die Gaseinspritzung am gleichen Zylinder durch, an dem die sich auf Benzin beziehende Einspritzzeit erfasst wurde. Die Gas-Steuerung erfasst jede einzelne Benzineinspritzzeit und wandelt diese in eine Gaseinspritzzeit um, um den am gleichen Zylinder installierten Injektor zu steuern. Der Injektor gibt somit die korrekte Gasmenge ab, die dem Ansaugkrümmer zugeführt wird.
 
Bedeutet für mich, ein Dacia LPG Fahrer sollte erst seinen ja immer noch Benzinermotor erst mit eigenem Fahrprofil im Benzinbetrieb über eine ordentliche Strecke (2 volle Tankfüllungen) nach Übernahme richtig anlernen, danach kann er beruhigt im Gasbetrieb fahren, die Steuerung kennt nun das Profil, regelt den Motor so aus, dass er im kurzen Benzinmodus nicht mehr stottert. Dabei kann getrost E10 getankt werden! Desweiteren sollte man immer mal wieder über's Jahr hinweg - insbesondere im Winter bei niederen Temperaturen - eine Tankfüllung E10 Benzin am Stück verfahren. Sodass auch der Winterbetrieb in die elelektronische Regelung der Maschine - die auf der Benzinerkennlinie beruht - beim Steuergerät einfliesst. Von Nichts kommt Nichts bei sogenannten intelligent elektronisch geregelten Motoren.
Das gilt auch für die reinen Benzinmotorfahrer. Auch hier lernt das Steuergerät den Fahrer quasi kennen. Das ist schon lange Stand der Technik.
Besonders praktisch, wenn man auch noch ein Automatikgetriebesystem hat, und nur 1 Fahrer. Hier kommt noch das optimale Wechselspiel der Drehzahlsteuerung im CVT hinzu.
Es kommt weit weniger auf die Benzinsorte an, sondern intensiv auf das Anlernen der Bordelektronik!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.887
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück