Motor setzt kalt aus, stottert, nimmt schlecht Gas an usw.

Das Motorsteuergerät lernt aber im LPG Betrieb weiter, und stellt auf die Durchflusskoeffizienten der (Gas) Injektoren ein. Ist das "schief" passt das Motorsteuergerät sein Kennfeld an. Fährt man danach auf Benzin muss die Lambaregelung sehr stark eingreifen, das geht nur bedingt.
 
Das Motorsteuergerät lernt aber im LPG Betrieb weiter, und stellt auf die Durchflusskoeffizienten der (Gas) Injektoren ein. Ist das "schief" passt das Motorsteuergerät sein Kennfeld an. Fährt man danach auf Benzin muss die Lambaregelung sehr stark eingreifen, das geht nur bedingt.
Das ist halt der Preis des Mischsystems. Mischsystem heißt halt eben nun mal beide Modi regelmäßig nutzen mit Schwerpunkt LPG Modus. Ich würde sagen im Modus 4:1 / 5:1 (Nach 4 / 5 Gastankfüllungen 1 vollen Benzintank leer fahren). Oder nach jeweils 160 - 200 Liter LPG einmal 50 Liter Benzin verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ganz soweit muss man nicht gehen, bzw kommt aufs Fahrprofil an, aber "einfahren auf Benzin" hab ich auf französisch zumindest ne Aussage angeblich von der Renault-Entwicklung direkt gefunden. - ist aus mehreren angesprochenen Punkten nachvollziehbar und logisch.

Im Betrieb dann halt dir Benzineinspritzung nicht vernachlässigen. Benzin verbrauchen bevor es überaltert, und halt nicht immer nur Kaltstart. Zumindest alle 3-6 Monate mal leerfahren und frischen Sprit tanken.
Wer extemsparen will alle 3 Monate mal 10 Liter rein und gut ist
 
Ich hab einen Tc 90,steppy,der läuft auch schlecht wenn es kalt ist,mit ruckeln und den anderen Symtomen. Kein Fehler im Speicher..Werkstatt findet nix ,ich bin der meinung das ist ein Magerruckeln,also die laufen mit zu wenig Sprit in der Kaltlaufsphase. Fakt ist wenn er auf Gas läuft,liegt es an der Benzinseite. Ich würde es versuchen mit frischen Benzin,oder der Werkstatt einen oder öfters einen Besuch abstatten.
 
Ich hab einen Tc 90,steppy,der läuft auch schlecht wenn es kalt ist,mit ruckeln und den anderen Symtomen. Kein Fehler im Speicher..Werkstatt findet nix ,ich bin der meinung das ist ein Magerruckeln,also die laufen mit zu wenig Sprit in der Kaltlaufsphase. Fakt ist wenn er auf Gas läuft,liegt es an der Benzinseite. Ich würde es versuchen mit frischen Benzin,oder der Werkstatt einen oder öfters einen Besuch abstatten.
Vorwort: Die LPG Fahrer haben den gleichen TCe90 Motor wie ich.
Bezieht sich also nur auf den Benzinmotorbetriebsmodus.

Lass ihn mal Testweise 4 Wochen bei tiefen Temperaturen wo er diesen Ruckeleffekt hat - um die 4 Grad unter tiefer dürfte es bereits auftreten - unbelastet auf Benzin ca. 60 sec anlaufen, dann erst los fahren. Umschalten auf LPG tut er ja von alleine ab einer gewissen Temperaturschwelle. Wie diese erreicht wird - Leerlauf oder Last - ist dem Steuergerät egal.

Warum schlage ich das vor? Ich habe beobachtet, dass er nach dem Start die Leerlaufdrehzahl erst etwas höher hält und nach ca. 60 sec etwas absenkt. Danach kann meine Frau rückwärts vom Parkplatz ausrangieren und entspannt los fahren. Seither ruckelt er nicht mehr unter Last, weil das Steuergerät anscheinend die richtige Mischung nach ca. 60 sec. gefunden hat, die Drehzahl fällt leicht ab.

Wie immer gilt: muss man so nicht machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorwort: Die LPG Fahrer haben den gleichen TCe90 Motor wie ich.
Bezieht sich also nur auf den Benzinmotorbetriebsmodus.

Lass ihn mal Testweise 4 Wochen bei tiefen Temperaturen wo er diesen Ruckeleffekt hat - um die 4 Grad unter tiefer dürfte es bereits auftreten - unbelastet auf Benzin ca. 60 sec anlaufen, dann erst los fahren. Umschalten auf LPG tut er ja von alleine ab einer gewissen Temperaturschwelle. Wie diese erreicht wird - Leerlauf oder Last - ist dem Steuergerät egal.

Warum schlage ich das vor? Ich habe beobachtet, dass er nach dem Start die Leerlaufdrehzahl erst etwas höher hält und nach ca. 60 sec etwas absenkt. Danach kann meine Frau rückwärts vom Parkplatz ausrangieren und entspannt los fahren. Seither ruckelt er nicht mehr unter Last, weil das Steuergerät anscheinend die richtige Mischung nach ca. 60 sec. gefunden hat, die Drehzahl fällt leicht ab.

Wie immer gilt: muss man so nicht machen.
Ergänzung: die Zeitangabe ist nicht Massgebend, nur eine grobe Hilfe, ein Anhaltspunkt. Maßgebend ist der leicht sinkende Drehzahlwechsel, den man auch am Drehzahlmesser sieht. Der stellt sich auch schon früher ein je nach Außentemp..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser hat das nicht, klar braucht der 200m bis der rund läuft aber auf das Fahren wirkt sich das nicht aus. Ist auch ein 3 Zylinder, da wirkt sich kalt etwas stärker aus. Saugrohreinspritzung in ein kaltes Rohr lässt das auch auskondensieren....Wir fahren e10 , tanken 2 mal im Jahr bei etwa 30tkm. Ist jetzt im 3. Jahr bei jetzt 70tkm.
Der 2. Ist ein 4 Zylinder Renault Direkteinspritzer, der läuft gleich rund.
 
Sehr unterschiedlich wie ich festgestellt habe...Wahrscheinlich nicht nur Kühlmittel Temperatur als Umschaltparameter ?
 
.Wir fahren e10 , tanken 2 mal im Jahr
Dazu war heute ein Artikel bei T-Online. Es wurde deutlich gemacht daß sich die Benzinqualität im Tank, anders als im luftdichten Kanister, spätestens nach drei Monaten wegen Verdunstung der Beimengungen zur Zündwilligkeit, derart verschlechtert hat daß man damit nicht mehr fahren sollte. Optimal sei das Benzin im Tank in zwei Monaten zu verbrauchen. Daß es zu Problemen kommen kann ist bei einem oben zitierten Verhalten nicht verwunderlich.
 
Dazu war heute ein Artikel bei T-Online. Es wurde deutlich gemacht daß sich die Benzinqualität im Tank, anders als im luftdichten Kanister, spätestens nach drei Monaten wegen Verdunstung der Beimengungen zur Zündwilligkeit, derart verschlechtert hat daß man damit nicht mehr fahren sollte. Optimal sei das Benzin im Tank in zwei Monaten zu verbrauchen. Daß es zu Problemen kommen kann ist bei einem oben zitierten Verhalten nicht verwunderlich.
Mein Benzinrasenmäherhersteller empfiehlt z. B. kein Benzinrest im Tank zu lassen zwischen Saisonende und Saisonbeginn, sondern leer fahren. Die Saisonpause ist etwa 6 Monate lang. Begründung in der Anleitung, dass das Benzin an Zündwilligkeit einbüßt. Ich habe mal den Tank nach Saisonende nicht leer gefahren. Und bekam dann Probleme das Teil im Frühjahr anzuwerfen. Erst nachdem ich nachgefüllt hatte lief der wieder ohne Probleme an. An der Zündkerze lag's nicht.
 
Und der Alkoholanteil ist auch so eine Sache, zur Oxidation kommt dann noch Kondenswasserbildung (Seht ihr manchmal innen am Tankdeckel) und bei schlechten Lagerbedigungen hat man dann eine Phasentrennung. Unten am Tankboden setzt sich dann ein Wasseranteil gemischt mit dem Alkohol ab und aus dem Ethanol wird Ethansäure, besser bekannt als Essigsäure. - Der Alkohol kann andererseits auch etwas von Binden, ist aber irgendwann gesättigt und dann natürlich noch die Frage wieviel Wasser man schon durch die Zapfpistole mitbekommen hat.
 
Nun muß ich auch mal dazu sagen. habe mein tce 100g im Winter gekauft und auch nur 10 Liter getankt und hatte das Problem von Anfang an. Ich wohne am Berg und brauche beim anfahren volle Leistung die der Motor wenn wir unter 0 Grad ist nicht bringt.Ich bin auch schon im Sommer mit Benzin angefahren und da gibt es das Problem nicht.Ich war nun auch schon wegen diesen Problemen des öfteren bei Dacia und die haben mir gesagt das dieses Problem bekannt ist es aber noch keine Lösung gibt. Ich habe nun auch mal ultimat von Aral getankt und warte nun auf kalten Wetter um zusehen ob es damit besser geht. Ich habe nun auch schon andere Gasautos gefahren und diese hatten diese Probleme nicht. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das es am alten Benzin liegt wenn man nur 10 Liter tankt er dürfte dann auch nicht ruckeln bin ich der meinung. Ich denke ehr das es eine Einstellung sache im Kaltstart ist und nichts anderes
 
Volle Leistung bei Temperaturen unter Null, würde ich nicht empfehlen. Wie wäre es denn einfach den Motor im Stand ein bisschen warmlaufen zulassen?
Ich weiß nicht ob das noch erlaubt ist und ein so modernes Auto muß auch im kalten Zustand an einen Berg anfahren können . Habe nun am 13 wieder einen Termin in der Werkstatt und dann schauen wir mal.hach ja dann hoffen wir doch mal das nun nach 2 jahren endlich mal was gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück